Alpine Aux In selbst gemacht?

Jimmbean

Teil der Gemeinde
Real Name
Micha
Hi Leute,

Ich bin Besitzer eines 9835R und würde demnächst gerne mal meine Anlage einmessen, dafür benötige ich den AuxIn um einfach Den Laptop einzubinden.
Ich weiß zwar, dass es den KCA-121B gibt, aber ich sehe irgendwie nicht wirklich ein für nen 20cm Cinchkabel fast 30€ zu bezahlen.

Jetzt meine Frage: hat sowas evtl mal jemand selber gemacht? wenns am Stecker hapern sollte, könnte man theoretisch doch auch nen Cinchkabel im Radio anlöten, hat DAS schonmal jemand gemacht? kann mir evtl einer ein paar Tips geben? evtl auch Fotos?

Wäre für Hilfe dankbar :)

Grüße Jimmy :beer:

P.S. unter Hilfe verstehe ich nicht "kauf dir den Stecker" es sei denn jemand hat das Teil rumliegen und würde es für nen günstigen Kurs abgeben :)

thanks-for-the-info.jpg

Bin ich doof :-D

Ich hab auch schon bei Ebay geguckt, aber unter KCA-121B findet der irgendwie nur welche in HongKong und den Staten :D

7€ incl geht nätürlich.

ABER rein interessehalber: hat das Teil vielleicht jemand mal selber gebaut?

Oder hat vielleicht schon jemand Cinchkabel direkt angelötet?

wenn du den stecker bekommst, dann isses recht einfach :D

aber den musst du erst mal haben.wenn ich das richtig sehe, dann is das einfach am stecker befestigt, ohen weitere logik oder brücken.

Das mit dem Stecker selber basteln hat sich nach einigen Recherchen als Sinnlos ergeben, weil: es gibt zwar die AI-Net Stecker zu kaufen, ABER die kosten genausoviel wie das fertige günstige Kabel.

Interessant wäre jetzt, ob evtl schonmal jemand das Ganze intern abgegriffen hat und nen Cinchkabel nach außen gelegt hat?!

JA JA... kaufen kann doch jeder :hammer:

aber ich denke mal über kurz oder lang werd ich das wohl machen.. bevor ich mir mein schönes Radio kaputt mache :D

Nichts desto trotz wärs interessant, obs mal wer gemacht hat...

Finds sowieso bissl dämlich, dass nen Radio mit der UVP nichtmal nen AUX In hat.. :ugly:

wieso? geht mit dem adapter doch prima :) trauriger ist, das jemand mit solch einem radio noch nicht eingemessen hat :effe:

Ich behaupte jetzt einfach mal ich hab nen absolutes GEhör und brauch sowas nicht :keks:

Ne Quatsch... bei mir um die Ecke gibts LEIDER kaum leute die sowas machen...

Hinzu kommt, dass ich fast nie so viel ZEit habe um sowas in Angriff zu nehmen..

Ich danke euch trotzdem allen :)

Jimmbean schrieb:
Finds sowieso bissl dämlich, dass nen Radio mit der UVP nichtmal nen AUX In hat.. :ugly:

Mein 9887 hat auch keinen Front USB, DVD-Laufwerk und 3Zoll Bildschirm, das hat
doch schon jedes AEG Radio für 120 Euro. Also echt mal Alpine, schämt euch. :keks:

Zitat: "Der Adapter ist nur nutzbar wenn die Anschlußbuchse frei ist und kein CD-Wechsler am Autoradio angeschlossen ist. "

Wie verhält sich das mit nem Prozzie? Ich hab am Prozzie noch einen AI-Net Anschluss frei, wo normal der Wechlser angeschlossen wird.

Ich denke mal das bezieht sich darauf, dass am Radio nur eine AI-Net Buchse ist die mit dem Teil dann ja belegt wäre.

@ Stoack:
Nen TFT und DVD LW usw ist was anderes als nen Kabel für 30ct!

Ich mein.. klar spühlt das wieder Geld in deren Taschen, aber ich finde das schon leicht lächerlich..

Naja was solls.. wird sich halt son blödes Kabel gekauft :hammer:

Altes Wechslerkabel und 2 Chinch-buchsen mehr benötigt Mann/Frau nicht.
Ich habe mir zu messen die teile selber gemacht. Muss nur einmal schauen was es für Farben sind. Im Untermenü aber Aux in freischalten nicht vergessen.

Jimmbean schrieb:
@ Stoack:
Nen TFT und DVD LW usw ist was anderes als nen Kabel für 30ct!

Jeder Hersteller setzt andere Prioritäten. Wenn man für die paar Euros ein Feature nachrüsten kann
welches kaum jemand braucht - warum nicht?! Jeder ist mündig sich vorher alles anzusehen und
zu entscheiden was er letztendlich kauft. Wer sich für die "großen" Alpinemodelle entscheidet
hat im Normalfall andere Prioritäten als einen AUX-In - der im schlimmsten Fall dann auch noch
auf der Front sitzt (und den man preiswert nachrüsten kann). Siehe Diskussion im P99 Thread über
Massenspeichermedien, Auststattung und Optik. Eines ist klar - jeder wünscht sich ein paar Dinge
die nicht verfügbar sind oder nachgerüstet werden müssen, unabhängig von der UVP.

Zurück
Oben Unten