Alpine AI-Net

bf84

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2005
Beiträge
306
Real Name
Björn
Liebe Gemeinde,
ich konnte bei meiner Suche hier leider nichts dazu finden. Bei den aktuellen Alpine Radios kann man in den Ausstattungsdetails kein AI-Net Anschluss mehr finden. Mich würde mal ein kleiner Exkurs zu den Hintergründen dazu interessieren. Ist der "Bus" zu langsam geworden oder zu viel Platz weggenommen an den Geräten? Weiss da jemand hier Bescheid? Gibt es AI-Net gar nicht mehr?

Habe hier noch einen PXA H701 liegen, den ich beim nächsten Einbau in einem Auto älteren Baujahres ganz gerne wieder nutzen würde. Allerdings soll es dazu ein modernes Radio sein mit der Möglichkeit das iPhone als Quelle zu nutzen, dabei zu laden und am besten auch noch FSP mit Bluetooth. Da wäre AI-Net natürlich ideal gewesen, nicht nur weil meine ganze Verkabelung dahingehend optimiert ist.

Würde mich über ein paar Hintergrund Infos zu dem Thema freuen. :beer: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich die letzten ca. 5 Jahre gar nicht mit CarHifi beschäftigt hab und somit auch einiges an Entwicklung verpasst habe.
 
Einen grossen Faktor für diese Entwicklung hast Du ja selbst genannt

Es soll das iPhone dran, darüber BT-streamen und FSE
vll. noch 2-Din für die APPs
>90% der Kundschaft ist dann glücklich und braucht kein AI-Net für nen externen DSP

zum anderen war der Bus auch irgendwann am Ende - deswegen kamen die Full-Speed Anschlüsse

Es gab zwar mit dem ION-Bus ne Alternative
aber weil am Markt der Bedarf nicht da war - bzw immer weniger wurde war da halt irgendwann mal Ende

Man sieht ja auch das immer mehr n Tablett als HU wollen was ja auch net umbedingt die Neu- / Weiterentwicklung von Bus-Systemen fördert
 
Zurück
Oben Unten