Alpine 9887 oder 9886 mit PXA-H100

Kiam

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Aug. 2006
Beiträge
364
Welche der beiden HU's ist die bessere wahl ! ?

Das 9886 scheint mehr zu können wenn man sich die Austattung mal so

ansieht. Zumindest was den bereich USB usw. angeht.

Was beim 9887 den KCA-620M benötigt usw. ! ?

Aber beim 9887 hat man den PXA-H100 nicht noch zu verstauen.


Also schießt los. Was ist Klanglich mehr zu empfehlen.



MfG
Maik
 
Hi,

ich denke niemand hier wird dir eine klangliche Auskunft geben können (noch nicht). Soweit ich weiß ist das PXA-H100 nämlich noch gar nicht auf dem Markt.

Zur Verarbeitung kann ich leider nichts sagen, weil ich beide Geräte noch nicht befingert habe. Habe an anderer stelle mal gelesen, dass sich das 9887 hochwertiger anfühle und beim 9886 das Display effektiv durch den animierten Icon weniger anzeigt. Ist aber nur aufgeschnappt und sollte dich erst mal nicht in deiner Entscheidungsfindung beeinflussen :ugly:

Prinzipiell würde ich überlegen was dir wichtiger ist:
- Der Funktionsumfang des DSP wäre bei beiden Versionen gleich.
- USB funktioniert beim 9886 wahrscheinlich deutlich besser als beim 9887 mit KCA-620m (da liest man nichts gute, wobei evtl. das ein oder andere Firmwareupdate Probleme gelöst haben KÖNNTE)
- Die Verbindung zum DSP geschieht beim 9887 sehr wahrscheinlich intern digital (alles andere wäre seltsam ;)) aber beim 9886 analog via Ai-Net. Das ist ein prinzipieller Nachteil, der sich praktisch jedoch nicht unbedingt dramatisch auswirken muss, da Ai-Net mit fixem Pegel überträgt und der ADC im PXA somit immer gut ausgesteuert sein sollte, was maximale Auflösung garantiert und das Rauschen recht gering halten sollte.

Von dem Modellnahme ausgehend ist das 9887 noch über dem 9886 positioniert, sodass man von ersterem klangliche Vorteile erwarten könnte ;)

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung... beim 9887 könnte man immerhin einen großen ipod analog via Full-Speed anschließen. Dagegen beim 9886 USB direkt aber den DSP wieder analog. Prinzipiell die gleichen Vor- und Nachteile... was klanglich und funktionell besser funktioniert entscheiden aber viele (noch) Unbekannte.
Bei mir wirds wahrscheinlich ein 9887 werden und ich verzichte noch einmal auf USB, obwohl ich nur noch wenig Lust auf CD's im Auto habe.

Gruß, Mirko
 
Hallo,

wenn der Klang im Vordergrund steht: CDA-9887R
wenn USB Connection wichtig ist : CDA-9886R


Jan
 
Aus klanglicher Sicht kann ich nichts zum 9886 sagen, aber finde das 9887 wesentlich besser verarbeitet, und es sieht auch hochwertiger aus!

Pro 9887, wenn USB kein must ist, ich würde/werde den iPod anbinden.

Grüße Björn
 
USB ist kein muss, aber wenn es vorhanden wäre oder sehr leicht um zu setzten wäre, würde

dies bestimmt auch genutzt werden ! ?

I-pod ist nicht vorhanden, da wäre diese USB-Stick Lösung schon ne Idee.

Ich hatte am Freitag mal das 9886 ins Auto gehalten wenn Ich mich da jetzt nicht irre und

das passte auch schon recht gut. (Meine es war aber so Dunkel wie das 9887)

Es stand auch noch ein W202 mit zur Auswahl, doch Denke das wird es eher nicht werden.

Da der wirkliche nutzen nicht so groß sein wird wie ich finde.





MfG
Maik
 
Also ich bin seit Anfang letzter Woche Besitzer eines Alpine CDA 9886 und kann nur sagen das Alpine da was ganz feines gezaubert hat.

Verarbeitung ist mMn sehr gut und auch so läst es sich spielend einfach bedienen.

Derzeit nutze ich nur USB, demnächst auch noch einen Ipod, aber das mit dem USB funktioniert schon mal sehr gut.

Wenn dann der PXA-H100 erhältlich ist wird dieser natürlich auch noch zur Unterstützung kommen!!!

Sehr, sehr feine HU für das Geld
 
Wann kommt der PXA 100 raus und was kann er?

Sorry,wg. Offtopic.
 
MSC schrieb:
Wann kommt der PXA 100 raus und was kann er?

Datum weiß ich nicht aber Funktionen stehen auf der Alpine Homepage... im Grunde aber das gleiche, was auch ein 9887 kann: BassEngine Pro oder Imprint.
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann hat der Frank Miketta vom CarhifiStore Celle diese Woche schon einen verbaut.
Stand bei ihm im Forum unter Termine letzte Woche.

Gruss
MrWilson

der auch bald mal Imprint in Form von CDA 9887 testen wird. :D
 
Also 149€ dafür finde ich schon recht OK.

Werde nachher noch mal zum Händler düsen und dann mal sehen ;)



MfG
Maik
 
was evtl. noch erwähnenswert wäre, der KTX-100EQ passt nicht an den 9886 bzw. PXA-H100 .

Wollte eben die Kombi 9886+PXA-H100+KTX100EQ Freiluftverdrahten.

Da ist mir aufgefallen, dass da was nicht passt.
Schnell mal gegoogelt, es gibt noch einen KTX-H100. Der passt.

Nun stehe ich da, und habe keinen passenden KTX. Der Händler ging wohl davon aus, das der KTX-100EQ immer passt.

Viele Grüße
Andy
 
...beim PXA-H100 brauchst nur das Micro und die Software (KTX-H100 für ca. 30,- Euro)
....Software "soll" dann aber irgendwann auch auf der selben CD sein die beim KTX-100EQ dabeiliegt sein.
 
Fortissimo schrieb:
...beim PXA-H100 brauchst nur das Micro und die Software (KTX-H100 für ca. 30,- Euro)
....Software "soll" dann aber irgendwann auch auf der selben CD sein die beim KTX-100EQ dabeiliegt sein.

Micro habe ich ja, und die Software für den KTX-100EQ auch. Könnte das funktionieren?
Oder soll das "SOLL" heißen, irgenwann mal und mom. noch nicht :wall:

Viele Grüße
Andy
 
In dem Zusammenhang noch eine Frage an die IMPRINT-Kenner:

Derzeit werden bei mir die A25G über ein Päärchen Russen passiv getrennt, Sub und A165G aktiv über die Weichen im 7878.
Übernimmt das 9886 / PXA 100 im IMPRINT-Modus auch die Funktion einer Freq.weichoder müsste ich die Aktivweichen der beiden Endstufen bemühen?
 
du müsstest die Aktivweichen des amps benutzen
 
Immerhin konnte der KTX von Passarati heute noch sinnvoll eingesetz werden :D
vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Andreas :thumbsup:
 
Für mich absolut ok - die Lautsprecher sind ja an den original Plätzen und fehlt ja auch noch der Sub.
Kannst es dir gerne mal anhören. Mann kann ja auch schnell zwischen Multi EQ an / aus umschalten.
Wie das ganze so im Vergleich zu diversen "High End" Einbauten hier im Forum abschneidet dafür fehlt mir die Erfahrung.
Aber frag mal den Andy der war ja dabei.
 
Zurück
Oben Unten