Alpine 9886 + PXA-H100 = Knacksen bei MP3-Wiedergabe

DJMadMax

Teil der Gemeinde
Real Name
Sven
Heyho,

nachdem ich nun wieder ein paar Schritte weiter bei meinem Einbau gekommen bin, wurde mir endlich die Nutzung des PXA-H100 Imprint-Prozessors zu Ehren. Leider hielt die Freude nur kurz, denn unabhängig davon, ob der Motor läuft oder die Zündung komplett aus ist, es kommt in gleichmässigen Abständen (etwa 1 Sekunde) aus allen Lautsprechern ein leises Knacksen! Interessanterweise jedoch NUR, wenn MP3s gelesen werden - egal ob von CD oder von USB. Bei CDA und Radio tritt dies nicht auf.

Ein Freiluft-gelegtes Cinchkabel zur Frontendstufe verschaffte dann Klarheit: Kein Knacksen, egal ob Motor an oder aus - nur wenn ich das PXA-H100 nutze , tritt es auf.

Hat jemand ne Idee? Liegt es vielleicht daran, dass das Imprint "noch" nicht eingemessen wurde? Habe es erst einmal so per Hand entsprechend justiert, solange ich ja weder mit Frontsystem, noch mit Subwoofer richtig fertig bin, wäre es ja unnötig, jetzt schon einzumessen. Wenn dadurch jedoch das Knacksen verschwinden könnte, dann natürlich gern.

Hat jemand eine Idee? Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Gern kann auch jeder, der möchte und ein PXA-H100 besitzt, zu mir kommen und wir tauschen mal "On the Fly" zum Testen aus :) Oder auch per Versandweg - ich zahle gern das Hin- und Rückporto.

Cya, Mäxl

Weiß wirklich niemand einen Rat? Das wundert mich eigentlich, da diese Kombination hier doch recht häufig vertreten ist, wie ich das bisher gesehen habe. Sonst würde ich das PXA-H100 einfach mal auf Verdacht tauschen (und vorher natürlich mal testweise kalibrieren und schauen, obs ne Besserung gibt).

Cya, Mäxl

Hmm ...
müsste dann wohl irgendein Impuls sein ...
also ich würde das Cinchkabel mal in Alufolie einwickeln und
dann auf einer Seite mit nem Kabelschuh crimpen und auf Masse legen.

Das Kabel dann wieder verlegen und testen ...
Klingt zwar komisch schirmt aber sehr gut und beugt so Einstreuungen vor!
Hatte bei mir auch geholfen!

grüße Thomas

Aber das kann doch nichts mit meinem beschriebenen Problem zu tun haben. Wenn ich das PXA-H100 verwende, habe ich ja nur ganz kurze Cinchwege zu den Endstufen - ca. 1 Meter zur Frontendstufe und ca. 2 Meter (muss einmal "um die Ecke" im Endstufenrack ^^) zur Sub-Endstufe. Vor Allem: Wenn ich mit Cinchkabeln DIREKT an die Endstufen gehe vom Radio aus - also das PXA-H100 überbrücke, dann ist das Knaxen ja weg. Deshalb kann der Störfaktor eigentlich nur diese kleine blöde Box sein :( Oder aber es ist das Radio selbst, das ein mülliges Signal über das Datenkabel zum PXA-H100 rausgibt.

Cya, Mäxl

Liegt es vielleicht daran, dass das Imprint "noch" nicht eingemessen wurde?

Hallo, sicher nicht.

Wir haben schon viele PXA`s verbaut und hatten noch nie Probleme.
Was passiert denn wenn du im Setup Menü den Playmode verstellst (CD-A / CD-A und Mp3)?

Heyho,

der Tipp war gut, aber leider nicht abhilfeschaffend. Das Knacksen besteht weiterhin. Ich vermute immer noch entweder das PXA-H100 oder das CDA-9886R, welche ich auf Verdacht mal tauschen werde.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben Unten