Alpine 9855R - Frequenztrennung Cinch und ISO gleichzeitig?

kampfmeersau

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Um es kurz zu machen: Wenn man beim Alpine 9855R entweder den Modus Front und Heck plus Sub oder auch Modus HT, TMT und Sub wählt, hat diese Frequenztrennung auch Einfluss auf die normalen ISO-Ausgänge, oder laufen die weiterhin Fullrange? Frage stellt sich bezüglich des Anschlusses vom Rearfill direkt ans Radio. Mit oder ohne Weichen? Da Front und Sub ja an der Endstufe hängen, könnte man den Rearfill sogar aktiv über die Radioendstufen betreiben... oder halt an einem Ausgang. Weiß da jemand Genaueres?

Wenn ich das richtig verstanden habe fragst er nicht ob es geht, sondern ob die Weiche auch auf die direkten Lautsprecherausgänge wirkt. :D
Ich würde sagen: ja, die Weiche hat gleichzeitig Einfluß auf die ISO-Ausgänge.

MfG
Pepe

Ja genau, darum ging es mir! Inwiefern wirkt sich die Weiche auf die ISO-Ausgänge aus? Nehmen wir an, dass Kanal 1+2 die Ht's befeuern, Kanal 3+4 die TMT's, und Kanal 5+6 den Sub, wohlgemerkt an einer Endstufe über RCA/Cinch. Haben dann auch die ISO-Ausgänge vorn rechts + vorn links die gleiche Trennung wie die HTs? Die Hinteren die gleiche Trennung wie die TMTs? :???:
Wenn das so wäre, könnte ja niemand ein Rearfill-Kompo an nur die hinteren ISO-Ausgänge klemmen, da es keinen Hochton spielen würde! :kopfkratz:

Genau das ist das Problem. Auch wirkt sich der Equalizer auf Chinch UND Boxenausgänge aus.

Das heißt, man ist gezwungem beim Rearfill immer die gleiche Trennung zu nehmen und es "aktiv" über alle 4 ISO-Ausgänge ansteuern? Ich habe auf vielen Händlerseiten gesehen, dass oft 2-Wege aktiv plus Sub UND Coax-Rearfill verbaut wird, also muss es doch irgendwie möglich sein, die Filter an den ISO-Ausgängen abzuschalten? Wenn der Rearfill nur zwischen etwa 80-3000Hz spielen würde, wäre ein Coax ja völlig sinnfrei.

Wenn du eine Lösung hast sag bescheit. Mein Nachbar würde auch gerne Realfill haben.

Jo mach ich! Wäre gut wenn sich dazu nochmal ein Einbauprofi äußert, weil eigentlich wollte ich nicht zig Strippen zum testen durchs Auto legen... Sonst läufts halt doch auf passive Front und Heck an der 4-Kanal hinaus. Obwohl der Rearfill ja nicht unbedingt an die Endstufe müsste... dann kann ich den Highpass über die HU trennen und die andern Sachen mit Passivweichen (Schalter auf Front/Heck/Sub statt HT/TMT/Sub, das lässt sich beim 9855R ja umstellen).

du könntest das signal vorm DSP im radio abgreifen, extern DA wandeln und dann in eine endstufe.

Dazu müsste ich ja Elektrotechnik studieren ;) Hab ja keinen externen DSP, Trennung, LZK und Verteilung geht alles übers Alpine und das soll heile bleiben.
Mir ist erstmal wichtig OB UND WIE die Trennung bei den ISO-Anschlüssen wirkt wenn RCA/Cinchkanäle voll belegt sind. Front ist dann gleich Hochtönerkanal oder eben nicht?? Rear dann TMT?

ja. die iso-anschlüsse werden identisch zu den cinch-anschlüssen getrennt. das radio ist einfach nicht dafür gedacht eine multimediafähige anlage aufzubauen. stereo bedeutet immernoch das man im stereodreieck sitzt, d.h. es gibt hinten keine lautsprecher die die gleichen frequenzen wie vorne spielen.

deine jetzigen radiofunkionen könntest du im übrigen voll erhalten wenn du das signal vorm dsp abgreifst...du hättest dann einfach nochmal zusätzliche ausgänge mit voller bandbreite.

Da ich weder genug Wissen noch Mut habe, an meinem Alpine rumzulöten, bleiben für mich zwei Optionen:

1.
Vollaktiv + Rearfill (Wahlschalter beim Alpine auf 3-Wege)
HT, TMT und Sub bekommen jeweils zwei Kanäle und eine aktive Trennung.
Der Rearfill kommt "aktiv" an die ISO-Anschlüsse, Hochtöner an die Frontkanäle, TMT an die hinteren Kanäle,
und wird dadurch genauso abgetrennt wie das Frontsystem.
NACHTEIL: Der wesentlich kleinere Rearfill wird sowohl zwischen HT/TMT als auch zwischen TMT/Sub tiefer getrennt als mir lieb ist.

2.
2x 2-Wege Passiv + Sub (Wahlschalter beim Alpine auf Front/Heck/Sub)
Front- und Hecksystem werden passiv getrennt und beide von der Endstufe versorgt, Sub bleibt unverändert. Das Alpine trennt lediglich zwischen TMT und Sub.
NACHTEIL: Feste Trennung per Passivweiche (beim DLS erst bei 5khz!), weniger Einstellungsmöglichkeiten.

kampfmeersau schrieb:
2.
2x 2-Wege Passiv + Sub (Wahlschalter beim Alpine auf Front/Heck/Sub)
Front- und Hecksystem werden passiv getrennt und beide von der Endstufe versorgt, Sub bleibt unverändert. Das Alpine trennt lediglich zwischen TMT und Sub.
NACHTEIL: Feste Trennung per Passivweiche (beim DLS erst bei 5khz!), weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Nein, auch da kannst du Vollaktiv fahren.
Benutze dafür einfach die Frequenzweichen, die in den allermeisten Endstufe eingebaut sind.
Denn zur Zierde baut die niemand ein, die darf man auch benutzen!

Also an Front eine 4-Kanal-Endstufe, an 2 Kanäle die Hochtöner, an die beiden anderen Kanäle die Tieftöner und Frequenzweiche der Endstufe aktivieren und da Pegel und Trennfrequenz einstellen. Der Sub bekommt eine weitere Endstufe. Alternativ kannst du anstatt 2 Endstufen eine 5-Kanal-Endstufe verwenden.
Trennung zwischen Sub und Front erfolgt im Radio.
Und an die Lautsprecherausgänge des Radios hängst du die Rearfill.
Und genauso wird es bei den Anlagen auf den Händlerseiten gemacht, weil es anders nicht geht.

Hm stimmt! An die Filter der Endstufen hab ich gar nicht mehr gedacht! Hat wieder den Nachteil dass man zum präzisen Einstellen ein Messgerät braucht. Aber vielen Dank erstmal! Ich werde mal überlegen was ich mache...

Mir ist nochwas eingefallen: Schalter auf 3-Wege und alles wie bei der ersten Option, dazu eine kleine Endstufe für den Rearfill, die das Signal von einer anderen Endstufe per Output weitergeschleift (schliffen?) bekommt. Ich hab da irgendwo noch ne kleine alte Alpine mit 2x25W...

Dein Einfall funktioniert aber nicht, da die erste Endstufe ja schon das von der HU gefilterte Signal bekommt.
Das hat den gleichen Effekt wie wenn du den Rearfill direkt an die HU anschließt.

Hmm... weiß jetzt nicht was du für ne Stufe hast...
evtl n Summensignal als ausgang? Hat meine Xetec P4 z.B. - weiß nur nit wie das mit LZK zurecht kommt...
dann bräuchtest halt noch ne kleine 2-kanal fürn Rearfill...

Stimmt, das fällt wieder weg. Summensignal aus HT/TMT-Zweig könnte klappen (ist ne Audiobank F43 (~Kove K4-600)), aber die LZK würde das Signal total vermurksen.

Zurück
Oben Unten