Alpine 9835R + DVD?

rölliwohde

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
48
Hi!
So, mal wieder eine Frage meinerseits :hammer: So langsam muss ich mir klar werden und planen was da über den Winter ins Auto wandern soll.

Habe ja bereits das 9835R als HU und bin damit zufrieden und möchte mich auch ungern davon trennen. Eine HU mit DVD fällt wohl eh flach, da der Einbauplatz im Twingo so bescheiden ist dass man keinen Monitor ordentlich ausklappen kann.

Habe schon ein bisschen die Suche gequält und die allgemeine Meinung heißt wohl: Am besten auch einen Alpine DVD Player + Monitor nehmen.

Bei mir sind trotzdem noch ein paar Fragen offen geblieben:

1) Ist es sinnvoll einen Touchscreen zu nehmen und vorne zu verbauen um das ganze zu steuern?

2) Wie viele Monitore kann man an den DVD-Player anschließen? Funktionieren auch andere Monitore mit dem Alpine System? Dachte evtl. an etwas Richtung 10" für den Kofferraum und vorne einen Touchscreen zum Bedienen.

3) (Klingt wahrscheinlich blöd die Frage, aber ich habe noch nie "hinter die Kulissen" so eines DVD Einbaus geschaut) Wie funktioniert die Übertragung der Bild und Audio Signale? Sprich, wird das Audio Signal über die HU verteilt oder vom DVD Player? Wie läuft das dann wenn man Audio Signale von der HU und vom DVD Player haben möchte? Möchte ja während der Fahrt Musik hören und keine Videos gucken ;)

4) Wieviel Teuro muss ich für so ein System einplanen? Sprich DVD Player + kleinen Touchscreen + Monitor für den Kofferraum (gerne ca. 10").

LG
Catharina
 
nur eine Frage: was bringt es, nen TFT in den Kofferraum zu setzen?
Wenn man z.b. nen CarPC als Notebook im Kofferraum mit externem Bildschirm für vorne hat, dann isses evtl was anderes, aber irgendwie erschließt sich mir das noch nicht ;)

Die Alpine Verkabelung kann man sich sehr gut auf der Alpine Homepage angucken. Es gibt viele Showeinbauten, wo es auch Verkablungspläne gibt. Sprich, welches Gerät ist mit welchem verbunden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die Alpine Abspielgeräte auch ohne Adapter per SVHS oder Composite ein Signal abgreifen. Mit dem (aktiven oder passiven <-- schlechtere Quali) kann man auch mehrere Monitore anschließen, falls die Geräte keinen durchgeschliffenen Ausgang haben.

btw sind (zumindest die älteren Alpine Geräte, ich muss mich grade an ein altes MD-touch-Moniceivergerät erinenrt fühlen) ein wenig empfindsam was schlechte Verbindungen/mehrfach passiv verzweigte Videosignale angeht... Hatten mal nen Einabu in ein WOhnmobil, wo alle Geräte das Videosignal wiedergeben konnte, bis auch den Moniceiver
 
Was der Monitor im Kofferraum soll ist ganz einfach: DVDs oder evtl. Input einer Spielekonsole wiedergeben. Aber das tut ja auch erstmal nichts zur Sache ob es Sinn macht den im Kofferraum zu haben, ich könnte ja auch einfach nur sagen "ich möchte 2 Monitore anschließen".

Habe mir die Pläne auf der Alpine HP jetzt mal angesehen, aber so 100%ig draus schlau geworden bin ich noch nicht.

Scheinbar kann man das Bild Signal durchschleifen. Aber worüber läuft das Audiosignal?

Benötigt man "nur" den DVD-Player oder noch weitere Hardware?

Welcher DVD-Player ist überhaupt mit dem 9835R kompatibel?

Müssen es Alpine Monitore sein oder kann man auch andere (günstigere) Monitore anschließen?
 
Ich wollte den Gedanken nur mal in den Raum werfen - niemanden, vor allem net dich damit angreifen

Ich glaube, der 9835R kann gar nicht ohne weiteres nen DVD Player steuern, du müsstests also einen Alpine Touch-TFT haben, der sollte zum steuern ausreichen. dann kannst du so viele FremdTFTs anschließen, wie du möchtest.

Ich glaube wir haben damals composite und svhs kabel für die einfach video evrdrahtugn genutzt... bin mir aber net sicher, is schon 3 Jahre her..
Und die Steuerung würde über AINet laufen, denke ich

Audiosignal öäuft über AINET oder Lichtleiter. Oder extern per Chinch, je nach verbauten Geräten.
 
Hallo Catharina,

das CDA-9835 ist zwar eine sehr schöne HU, kann aber selbst keinen DVD-Player steuern. Wenn Du es "richtig" machen wilst, würde ich einen Alpine Touch Screen Monitor verbauen (rein zufällig habe ich gerade einen vollkommen neuwertigen Alpien TME-M770 mit der aktuellesten Software-Version "S." :D ) im Flohmarkt) und darüber einen Ai-Net-DVD-Player wie z.B. DVA-5205 (günstig bei Ebay für ca. 120 Euro) oder einen DVA-5210 (DVD-Player mit MP3, WMA etc.) nehmen :beer:. Der DVD-Player kann dann auch unsichtbar verbaut werden ;)

Du kannst via Verteiler beliebig viele Monitore anschließen, allerdings geht die Touch Screen-Steuerung dann nur über den TME-M770.

Angenehmer Nebeneffekt: Wenn man mal einen PXA nachrüsten würdest, hättest Du mit den DVD-Playern von Alpine auch gleich Geräte mit einem kompatiblen TosLink Digitalausgang :king:
 
DAS wollte ich wissen :D

Wenn der Touchscreen nächsten Monat noch da ist dann denk ich mal drüber nach, der Preis klingt guuuuuut.

Dann ist die ganze Geschichte ja doch nicht soo teuer mit gebraucht Geräten, ich war überschlägig schon bei jenseits von 2000 Euro angekommen, das wäre mir aber fürn bissel Fun und Show Effekt definitiv zu teuer!
 
Zurück
Oben Unten