Alpine 9835r Dimmung bei eingeschaltetem Licht?

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Hi,

hab mal ne Frage zu meinem Alpine 9835r.
Dort gibts das orangene Kabel, wo in der Bedienungsanleitung "Dieses Kabel kann an den Schalter für das Fahrlicht angeschlossen werden. Dadurch kann bei eingeschaltetem Fahrzeuglicht die Hintergrundbeleuchtung des Gerätes
abgedimmt werden" steht.

Das heißt, ich geh von "+" des Lichtschalters am Auto direkt auf dieses Kabel, hab ich das richtig verstanden? Also sobald dort auf orange dann 12V anliegen, dimmt sich das Radio oder?

Gruß Jochen
 
Was hast du denn für ein Auto?? Viele haben dafür einen Draht schon am Stecker, wird meist nur am Iso dann nicht belegt. Und du musst vorsichtit sein, wenn du die Tachobeleuchtung dimmen kannst, das kann Probleme geben.
 
Das weiß ich nicht.

Eigentlich ist das kabel bereits in deinem ISO-Stecker angebracht, wenn dein Auto das hat.

Selber machen ist riskant, kann ja auch Masse geschaltet werden.

davon ab, ich wüsst es auch gerne, bei mir geht das nämlich nicht, obwohls Auto erst ein jahr alt ist und dieses Kabel sicherlich haben sollte....

:ka:
 
Der Kontakt ist dafür gedacht "zu merken" wenn das Fahrlicht an ist. Ist kein Dimmer... Also eindach am Lichtschalter durchmessen, und den entsprechenden Kontakt durchschalten. Würde auch keinen analogen Dimmerkontakt (4-12V) verwenden... kann rumzicken...

Gruß Peter
 
Wie jetzt? Wie meinst du, dass das kein Dimmer ist?
Also ich habs so verstanden, dass sobald an dem Kabel 12V anliegen (bzw halt Bordspannung), dann schaltet das Radio auf "Nachtbetrieb" um, also auf gedimmtes Display, oder nicht?

Ich schätze es muss nicht auf Masse geschalten werden, denn sonst würde es wohl da stehen (so wie z.B. bei der Freisprechanlagenunterbrechung, dort steht es explizit dabei).

Ich werde einfach mal das orangene Kabel auf Masse legen (da kann ja nix passieren), wenn dabei keine Veränderung festzustellen ist, wirds wohl "+" sein und werds danach auf "+" schalten und testen.

@Pfreak:

Ich habe keinen Adapter, mache mir direkt nen Iso Stecker rein. Ist nen 3er e30 BMW da gabs noch unterschiedliche Stecker. Deshalb mach ich nen ISO direkt da dran. Somit ist mir freigestellt, was ich wo anschließ.
Ich werde das Signal dann direkt am Lichtschalter fürs Licht anzapfen, also vom Dimmer unbeeinflusst.
Denke das sollte dann funktionieren. :)

Gruß Jochen
 
Mit "ist kein Dimmer" meine ich, dass es entweder gedimmt oder nicht gedimmt ist. es gibt keine möglichkeit die helligkeit in abhängigkeit der instrumentenbeleuchtung zu dimmen
 
Achsooo, das war auch garnicht so gemeint. :)
Das Radio hat dann sozusagen 2 Stufen. Einmal ganz normal (Licht aus) und dann noch mit dunklerem Display (Licht an, also in der Nacht), damit das Display nicht blendet.

Wollte nur nochmal nachhaken, ob das damit gemeint war in der Bedienungsanleitung und ob meine Gedankengänge stimmen (weil mir bis dato diese Funktion nicht bekannt war), aber ich denk das passt dann soweit. :)

Dann warte ich mal auf das Material wie Iso Stecker, Einbauschacht, Kabel etc, dann kanns solangsam mal losgehen. :D

Gruß Jochen
 
So, gerade mal getestet.

Masse an Orange -> passiert nichts.
12V an Orange -> Gedimmt. :)

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten