Alpine 9835 + MP3 Player = Rauschen. Abhilfe?

Kaiitsch

Teil der Gemeinde
Real Name
Kai
Hallo zusammen.

Nach gefühlten 10 Jahren mit meinem treuen 9835 möchte ich gerne das althergebrachte CD-Wechseln gegen etwas Moderneres austauschen. Da ich nach wie vor zufrieden mit dem Gerät bin und die neueren Modelle von Alpine alle noch lustige zusätzliche Kistchen benötigen um das Gleiche zu können, würde ich gerne mein 9835 behalten und um eine MP3-USB-Funktion erweitern. Ganz Fuzzi-Unlike gehe ich dabei auch nicht unbedingt klangfördernde Wege.

Nach ein paar Fehschlägen kam mir die Variante mit einem MP3-Player über Klinke in den AI-Net Eingang des Radios zu gehen. Da ich noch einen Sansa Fuze habe, wurde der dafür eingespannt. Allerdings habe ich jetzt ein Problem:
Ich muss den Fuze auf maximale Lautstärke einstellen, damit sie ungefähr der Lautstärke entspricht wenn ich eine CD abspiele (auf gleichem Level versteht sich). Allerdings entsteht im Fuze dadurch ein ziemlich lautes Rauschen, welches den ansonsten sehr befriedigenden Klang doch stört.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen (am besten ohne neuen MP3-Player). Die Empfindlichkeit des AUX-IN Eingangs des Alpine kann man ja meines Wissens nicht einstellen. Würde es was bringen auf irgendeine Weise die Ausgangsleistung des MP3-Players zu erhöhen (Stichwort Line Driver)?

Bin auf Eure Vorschläge gespannt

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

eine Lösung könnten auch Kopfhörerverstärker sein. Die gibt es ab ca. 50,- portabel z.B. von Avinity (HAMA) oder Beyerdynamic.
Käme auf einen Versuch an.

Gruß Leo

Hi,

wie ist es denn mit dem KCA-620M ? Eventuell könntest du ja "günstig" an so eine Box kommen, dann kann man am 9835 einen USB-Stick anschließen mit MP3/WMA Files.
Qualitativ ist das dann doch top, und USB-Sticks kosten ja nicht die welt und lassen sich auch schnell mit neuer Musik bespielen.

Das KCA 620 ist aber mMn Murks...selbst das KCA420i mit Ipod ist am 9835 nicht so gut. Erst an 9853/9855 läufts richtig finde ich.

Das KCA 620 ist aber mMn Murks
Leider ist das auch meine Erfahrung. Hatte auch einen dieser AI-Net-Adapter die einem USB und SD zur Verfügung stellen. Abgesehen von der grausamen Bedienung waren die Nebengeräusche auch nicht ansatzweise erträglich.

Die Idde mit dem Kopfhörerverstärker kam mir auch schon, habe aber kein passendes Gerät gefunden. Werde mir aber die vorgeschlagenen mal anschauen.

Hm, ok.
Das ist natürlich schade dann, wenn die tatsächlich nichts sind.
Hatte persönlich das 420i an einem 9812rb und das war perfekt.
Deshalb meine Aussage, dass es was interessantes sein könnte.

Danke für die Tipps, ich werde mal den ein oder anderen KHV ausprobieren, vielleicht löst das ja mein Problem. Jemand evtl ein Tipp für einen ganz simplen KHV, am besten ohne Akku, 12V und möglichst klein?
Der Avinity ist scheinbar nicht erhältlich und der Beyerdynamic...., na ja :keks:

Edit: Der KCA 410C sieht interessant aus. Nur woher bekomm ich noch einen? Bleibt wohl nicht anderes übrig als die Augen offen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du unter möglichst klein? Das Ding ist kleiner als eine Kippenschachtel ;) und wenns verstärken soll, kommst Du um 12V nicht rum...

Leider ist der 410 mittlerweile nur sehr selten zu bekommen. Liegt dann meist bei um die 100-150€.

Zurück
Oben Unten