Alpine 9812 LZK?

Staudi

Teil der Gemeinde
Ich dachte das Alpine 9812 hat keine Lauzeitkorrektur? Jetzt les ich in einer Artikelbeschreibung bei ebay:

"Zudem besitzt das Radio eine Raumklanganpassung, die die unterschiedlichen Klangverzögerungen durch die Anordnung der Sitze im Auto ausgleicht."

hmmm??

12,13 und 15 haben eine. Nur die Frequenzweichen, Display etc. unterscheiden sich. Aber LZK haben sie alle.

Sorry wenn ich frage aber warum sollte ich mir statt nem 9812 n 9813 kaufen?
Was ist daran besser? Sorry bin in dieser Hinsicht der absolute N00b

das 9813 hat weichen, somit ist aktiv möglich.......

mfg michael

Weichen hat das 9812 auch, aber nur bis 200Hz Trennfrequenz und nur gemeinsam schaltbar für Kanäle 1-4.

Passives Frontsystem und Sub kann man damit also zumindest trennen.

das 9812 hat nur LFZK für Front und Heck, nicht Sub, nur 2 EQ Frequenzen (gibt es nur in Silber mit blauer Beleuchtung oder schwarz mit roter Beleuchtung) - 9813/15 korrigiert laufzeittechnisch auch den Sub und hat 5 EQ Freuenzen (9813 ist schwarz mit Beleuchtung umschaltbar orange oder grün, 9815 ist silber mit blauer Beleuchtung, besitzt 2 Zeilen Display) ...
von den Weichen mal abgesehen ...

viele Grüsse aus Dresden :beer:

das 9812 hat nur LFZK für Front und Heck, nicht Sub
a) richtig. man kann den Sub nicht verzögern.
b) warum sollte man das? Der Subwoofer ist eigentlich immer das Gerät, dass am weitesten weg ist vom Ohr. Daher reicht eigentlich der eingebaute Bassfocus der einfach die LZ für Front und Heck erhöht.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Bassfocus? Wirkt der auf den Subausgang?
Kann da mal jemand eine kleine Anleitug zu schreiben. Ich werde aus der BDA nicht schlau...

Gruß, Gabor

@Gabor:
Du kannst damit 2 Kanäle gleichzeitig in der LZK regeln.
Also z.B. erst die Laufzeit zwischen den HT einstellen, dann die zwischen den TMT und dann Bassfocus mit FL+FR machen und beiden HT gleichzeitig "verschieben" und an die TMT anpassen.

Oder du verzögerst RL+RR, also beide TMT, gegen den Sub.

Ist ganz praktisch...der Name ist nur etwas daneben für das was es eigentlich ist :)
Klingt aber gut...das ist wohl das wichtigste :D

Aaaachsoooo...

Ein herzliches DANKE! :king:

p.s.: Zealum ist angekommen. Lecker, schickste mir auch das zweite? ;)

dann kannst du nur die Laufzeit zwischen rechts und links und FS zum Sub korrigieren (was meiner Meinung nach auch schon winiges bringt) aber nicht den Unterschied zwischen HT und TMT

ok soweit bin ich ja noch mitgekommen mit dem fs das das nur als einheit geht!
aber ich könnt mir tehoretisch den woofer nach vor holen mit dem bassfocus?
muss ich mal testen :hammer:

Ja das geht, einfach im Bassfocus Menü die beiden Kanäle auswählen wo du dein FS dran hast ("BAND" Taste) und schöööööön drehen bis es gleichzeitig BUMM macht ;)

Zurück
Oben Unten