Alpine 2010

In der CarHifi oder Autohifi hab ich vorhin gelesen, dass Alpine an einem neuen Prozessor arbeitet. MEhr stand da leider nicht. Ist doch aber auch klar, wenn der neue 2Din Moniceiver da nen optical out hat, muss es ja auch was geben was man anschließen kann.

klingt ja auch mal interessant. Bin ja mal gespannt, was es wird.
Ich bin ja eh erst einmal bedient, aber fürs nächste Auto wäre es bestimmt wieder interessant :)

Das INE-S900R soll ab dem 9.7.2010 lieferbar sein, gab gerade eine Meldung von Alpine

INE-S900R.jpg

Preis 999€

mm2knet schrieb:
Das mit dem AINet war auch mein erster Gedanke..
Aber was meinst du mit Digital Link?

Digital Link war weit vor AINet und der propagierten Bezeichnung M-Bus.

Also mein Hardware-Setup vor ca. 15 Jahren sah so aus:
- FM/MW/LW/RDS Cassette Player 7618R,
- Digital Time / Frequency Processor 3681,
- Compact Disc Remote Changer 5952S. (Bei der Bezeichnung vom Wechsler bin ich mir jetzt net ganz sicher.)

Der Wechsler verfügte über einen digitalen (optischen) Ausgang und war über Lichtleiter mit dem Prozessor verbunden.
Die Steuerung (Lautstärke) sowie die Anbindung der analogen Tonsignale (Kassette, Radio) erfolgte über die Head Unit via. Systemkabel.

Das war das erste System von Alpine dieser Art (was in Stückzahlen verkauft wurde).

Und ich hatte 2005 noch mal die Gelegenheit eine Kombi aus dieser Produktfamilie anzuhören.
Das war glaube ich Als Tuner Head Unit das 1310, einem Wechsler mit optischem Ausgang 595x und dem Prozessor 3681 (ohne Weiche).

Ohne Weiche heißt:
Der Prozessor war in zwei Platinen aufgeteilt- digital und analog.
Die Laufzeitregelung und AD-Wandlung befand sich auf der digitalem Board, die analoge Weiche (mit digitaler Ansteuerung) und Ausgangstreiber auf dem analogen Board.

Das Tonsignal wurde hier direkt nach der ADC-Stufe abgegriffen .. also bevor es in die Weiche eingespeist wird.

Klanglich war das ganz großes Kino! :thumbsup:

Gruß
...Knoxville...

Mal eine ganz blöde Frage: Kann das INE-S900R eigentlich einen "normalen" Ai-Net CD-Wechsler steuern? :kopfkratz:

Ein PXA ist damit wohl auch komplett (digital und analog) ausgeschlossen, oder?

Also wie ich das sehe hat das INE-S900R kein AI Net, und auch kein Full Speed oder ähnliches.

Das bedeutet kein Imprint, kein Wechsler oder ähnliches.

Hallo Sven,
art-audio schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage: Kann das INE-S900R eigentlich einen "normalen" Ai-Net CD-Wechsler steuern? :kopfkratz:

er kannst einfach nicht lassen ;) ;)
Das E in der Typenbez. bedeutet Empty äähhhmm "Entry-Class" also nix mit Wechslersteuerung oder sonstigem AI-Net Gedöhns.

Der PXA (mit RUX) ist über analog jedoch möglich.

@knoxville
Dein Wechsler war der 5957S

Gruß Leo

Hallo Leo,
Sonic excellence schrieb:
Hallo Sven,
[quote="art-audio":1v6mwqmf]Mal eine ganz blöde Frage: Kann das INE-S900R eigentlich einen "normalen" Ai-Net CD-Wechsler steuern? :kopfkratz:

er kannst einfach nicht lassen ;) ;)
Das E in der Typenbez. bedeutet Empty äähhhmm "Entry-Class" also nix mit Wechslersteuerung oder sonstigem AI-Net Gedöhns.

Der PXA (mit RUX) ist über analog jedoch möglich.[/quote:1v6mwqmf]
Wie meinst Du den letzten Satz?

Ist der Anschluß an einen PXA-H701 nur im Stand Alone-Modus möglich, also keine Lautstärke- und Subpegel-Regelung über die Headunit und nur über RUX? Das kann ein Skoda-Radio auch :D . Oder gibt die E-Gurke doch für Zwecke der Lautstärke-/Subpegelregelung "Ai-Net-ähnliche" Steuerbefehle an den PXA aus? Letzteres ist meines Wissens nach nur per Ai-Net bisher möglich gewesen.

Ganz ehrlich: Wenn Alpine immer mehr das Ai-Net - und damit die Anbindung an "alte" Geräte wie z.B. den PXA - aufgibt, dann bleibt aus Klangfuzzi-Sicht von dieser einstmals führenden Marke nur noch BlingBling-Müll über :eek: . Alpine hatte über ein Jahrzehnt ein Alleinstellungsmerkmal aus der Kombination aus einem Monitorradio UND einer digitalen Anbindung an Soundprozessoren, das ist nun anscheinend komplett vorüber :wall: . Es begann mit dem Ausschleichen eines Digitaleingangs am kleinen Prozessor PXA-H100 und endet nun damit, dass ein neues Doppel-DIN-Monitorradio gar nicht mehr das notwendige Ai-Net hat.

Da habe ich ja noch rechtzeitig nach fast 15 Jahren den Ausstieg bei Alpine geschafft. Ein paar Dinge wie DVB-T-Tuner und Rückfahrkamera von Alpine verbleiben noch bei mir, aber der Wunsch nach einem (neuen) Komplett-System ist angesichts der Entwicklung für mich gestorben.

Hallo Sven,
art-audio schrieb:
Ist der Anschluß an einen PXA-H701 nur im Stand Alone-Modus möglich, also keine Lautstärke- und Subpegel-Regelung über die Headunit und nur über RUX? Das kann ein Skoda-Radio auch :D .
genau so sieht´s leider aus -> keine Bus Anbindung.

Bleibt nur zu hoffen das die Jungs bei Alpine Europe in Japan mal Druck machen damit wir auf dem alten Kontinent auch mal in den Genuß des Big X http://www.youtube.com/watch?v=ynmTlJgxJ38 kommen.
Da ist alles (wirklich alles) schon drin über LZK, paraEQ, Weiche, HDD, Navi DVD ...) -> auf den Touchscreen könnte ich persönlich verzichten

Gruß Leo

Kann mich Leo nur anschließen.
Mom. gibt es leider keine Alternative zum P99RS.
Ich würde auch gerne mal ne andere Marke ausprobieren, gerne als Doppel-Din mit 3-Wege+Sub.

Hoffentlich kann man der AutoHifi (oder war es Car-Hifi?) glauben, dass Alpine an einem Nachfolger des PXA701 bastelt.
Alpine hat auf jeden Fall das Know How ein schickes Fuzzi-Radio herzustellen, aber scheinbar konzentriert man sich mom. nur auf hohe
Stückzahlen, als auf Nischenprodukte.
Auch ein 9887 Nachfolger wird mal langsam fällig.

Grüße
Andreas

Alpine gibt AINET nicht auf ! Dieses Gerät orientiert sich an einem ganz anderen Markt .
Hier geht es einfach nur um ein ALL-IN-ONE Gerät . Der OEM Sektor wird hier bedient.
Da sich der Weltmarkt nun mal auf Ipod&Co einschießt sind Verluste in Bezug auf
Ausbaumöglichkeiten vorgrogramiert.
Aber wartet ab, 2011 wird interessant ... gerade für die Fuzzis ...

:king:

Zum Thema OEM:
Mich wundert das die Perfect Fit Schiene von Alpine nicht weiter ausgebaut wurde.
Gerade in hochwertigen Fahrzeugen mit MMI wie BMW5er und Audi A6 ist das doch eine gute Alternative, aber wenn man die Preise sieht fallen die meissten um. Und dann muss man noch abstriche in Kauf nehmen zb keine Bedienbarkeit übers OEM Radio, externer Lautstärkeregler usw.

Vor 2Jahren wurden noch Schulungen durchgeführt, um das ganze zu pushen, aber Neuigkeiten gibts nicht mehr.

Natürlich isses die beste Lösung ein OEM rauszuschmeissen, falls möglich, oder was meint ihr dazu?

Ich finde der grosse PXA Imprint Prozessor bräuchte ein externes Display wie der RUX hatte.

Bei einer guten Fuzzitauglichen lösung, wäre für mich das ideal, wenn man von der Ganzen Navi-Kombi ein Digi-out bekommen könnte, dass dann in den Prozzi (Bit-One oder...), Bedienteil in die Mittelarmlehne. Das Signal von einem analogem ausgang nehmen und das als Lautstärke-signal nehmen.
Somit hätte man eine Schöne Anlage, die man ohne die Serienoptik zu zerstören perfekt Integriert mit der originalen Bedienung.

LG

Basskeller schrieb:
Zum Thema OEM:
Mich wundert das die Perfect Fit Schiene von Alpine nicht weiter ausgebaut wurde.
Gerade in hochwertigen Fahrzeugen mit MMI wie BMW5er und Audi A6 ist das doch eine gute Alternative, aber wenn man die Preise sieht fallen die meissten um. Und dann muss man noch abstriche in Kauf nehmen zb keine Bedienbarkeit übers OEM Radio, externer Lautstärkeregler usw.

Vor 2Jahren wurden noch Schulungen durchgeführt, um das ganze zu pushen, aber Neuigkeiten gibts nicht mehr.

Natürlich isses die beste Lösung ein OEM rauszuschmeissen, falls möglich, oder was meint ihr dazu?

Ich finde der grosse PXA Imprint Prozessor bräuchte ein externes Display wie der RUX hatte.

Weil keiner mehr bei Alpine arbeitet der sich damit auskennt.....

Die verantwortlichen Personen haben sich von Alpine verabschiedet.

Für mich wäre es perfekt, wenn man ein Audi-MMI nehmen könnte und an den Most BUS AINet Geräte anschließen könnte zusammen mit einem Prozzi, der Übers MMI gesteuert wird. Und das Ganze natürlich digital. Solange ich meinen W124 fahre, brauche ich mir eh keine Gedanken zu amchen. Das wird sicherlich weiterhin ein Traum für mich bleiben, aber ich bin auch ziemlich gespannt, was da bei Alpine nächstes Jahr kommen wird.
Vielleicht wirds ja interessant und es gibt mal wieder eine größere Investitionsrunde. Das D511R werde ich wohl doch auslassen, damit ich mir vorher noch mal angucken kann, was es denn so neues geben wird.
Klasse wäre es natürlich, wenn Alpine einen linkbaren Prozzi rausbringt, den man im Standalone für 2 Wege+sub und Doppelpack für 3 Wege Front+2Wege Heck +Sub nutzen kann (oder auch 5.1? aber wer braucht das schon).
Schlagt mich net wegen des Rearfills, aber mit Mitfahrern ist es in meinem Wagen doch angenehmer, wenn hinten leise etwas mitdudelt ;)

Zurück
Oben Unten