Alpine 117Ri und der gute alte Radio Empfang

shifty_1337

Teil der Gemeinde
Guten morgen in der Gemeinde,

meiner einer ist super zufrieden mit dem Radio, nur das Ding bringt keinen gescheiten Empfang auf die Reihe...

habe einen Audi A4 B6 Limo, die Weiche für die Antenne habe ich schon getauscht gegen eine Festweiche die nicht mehr die Empfangskanäle umschalten kann...

Hat da jemand Erfahrung mit warum das Ding nichts empfängt ?

Evtl wieder mal phantomspeisung? Ich hab mit bem alpine 105ri sogar mit ner flosse empfang ;)

das hatten wir auch schon versucht ... der gute Junge will einfach kein Signal bekommen... und wir hatten 3 verschiedene Adpater auch schon ausgetestet ... :-(

Gab es da nicht eine Einstellung wie fein der Antennenempfang sein soll oder irgendwie sowas in den Grundeinstellungen.
Ich hab aber auch einen sehr schlechten Empfang mit anderen HU`s.

wir haben echt alle einstellungen versucht ... ja da gibts Hifi, High, Low als einstellun und stable

aber bringt irgendwie alles nichts...

dachte erst das es die digitale Weiche ist die zwischen den 3 Antennen umstellt und hab mir dann eine neue gekauft die fest ansteuert, aber auch das hat keine wesentliche verbesserung gebracht

Blaupunkt Autofun Scheibenantenne. Hilft eigentlich immer.
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber eine funktionale.

mfg
fabian

...hast evtl. Elektronik im Auto die den Radioempfang stört? Endstufen, Lade/Netzgeräte für Navi o.ä.

hatten wir alles schon abgeklemmt ... :-(

Nur das Navi OnBord, das aber auch ned stören dürfte ...
Mit dem orginalen Radio war der Empfang bestens...

egal xD mit meinem System höre ich sowieso nur USB oder Cd ... aber jucken tut es trotzdem, weil man(n) weiß das es nicht geht...

@ Fabian: Danke für den Tipp, aber ich will das Problem ja lösen und verstehen und ned umgehen xD

Zubehör Radios sind nun mal was den Radio-Empfang angehen bei mir immer schon schlecht gewesen, da bringt auch die teuerste o. beste Phantomeinspeisung nix. Da bekomm ich auch nur 101,1 (Antenne Bayern :( ) rein, sobald ich aber das originale Radio einbaue funktioniert es perfekt. Ich hab aufgegeben, demnächst probier ich mal eine Teleskopantenne in die Stoßstange zu legen :D o. Coax-Kabel oder oder oder. Geld gebe ich jedenfalls nicht mehr aus für den Klump.

Mein Dad hat ein dickes Blaupunkt nachgerüstet gehabt in seinem alten Karren, das ging perfekt *heul*

vom empfang her ist blaupunkt so weit ich weiß auch sehr gut. :D

hab dasselbe problem nur von haus aus da war der empfang schon schlecht und jetzt mit nachrüst radio noch viel schlechter.

ich mein ich kenne mich ja schon etwas aus, und die Leute von ACR Würzburg sind echt spitze, aber nedmal die konnten den Fehler finden .... :stupid:

aspirin schrieb:
Zubehör Radios sind nun mal was den Radio-Empfang angehen bei mir immer schon schlecht gewesen,
was aber hauptsächlich an der antenne liegt !

ich konnte mit meinem 9813 hier auch bayern3 zu mindest finden , wenn ich paar km richtung süden gefahren bin war der auchrichtig hörbar

aber da war auf dem auto auch ein 90 cm antennenstab verbaut ab werk

das beste radio nützt nix wenn die antenne nicht passt, in die stosstange kannst auch vergessen :wegschleich:

Mfg Kai

Ich hab nur gelesen, dass es hinter Kunststoffteilen senkrecht funktionieren soll, es muss halt getestet werden und soll weit entfernt von Metallteilen verbaut werden :) Mal gucken, ein Test ist es doch mal wert. Ich hab hier noch etwas Kabel rumliegen.

Da gibt es verschiedene Meinungen über die MB Antenne und mit knapp 100-150€ ist mir die Lösung zu teuer. Wenn die Preise noch stimmen.

Hi,

leider sind meine Erfahrungen was den A4 B4 angeht auch so, das Radioempfang da sehr schlecht zu realisieren ist.

Gibt da ne Version mit dem Doppelanschluß im Fahrzeug wo einmal Fakra und einmal ISO ist...da hab ich das nicht hinbekommen, egal wie und genau dafür gibts auch keinen Adapter der funktioniert.

Wenns beide Fakra sind, bei der Phantomeinspeisung gucken ob mit Diversity oder ohne, da ist ein Unterschied.

Wir haben mal diverese Radios da reingehängt und was den Radioempfang angeht war Kenwood den anderen extremst überlegen.

Mfg Dirk

Zurück
Oben Unten