Allgemeines Bassproblem

AstraAlex

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
371
Hallo zusammen,

es musste der Tag kommen an dem mir mein JL13W7 in rund 60 L geschlossen einfach nicht ausreicht vom Druck.

Der Woofer wird etwas untermotorisiert von einer Steg K2.03 an 3 Ohm angetrieben.

In Bezug auf den 13W7 gibt es eigentlich nur 2 Lösungen die Sinn machen. Den 13W7 in einen Bandpass stecken aber somit gute 150 L zu opfern oder eben eine potentere Stufe davor. Wobei ich bei 2teren dann fast über ne 2te Zusatzbatterie nachdenken müsste da dort dann meine Kinetik HC 1800 an die Grenzen kommen könnte.

So allgemein würde ich sagen gefällt er mir ganz gut geschlossen also vom klanglichen Aspekt her gesehen.

Das größte Problem ist aber das ich eig. eher weniger Platz opfern möchte so sagen wir 90-100 L Volumen.

Von der Musik her höre ich alles. Bei Hip Hop muss es halt schön tief und auf den Körper gehen aber auch bei Speed-Metall sollte der Woofer net hinterherhängen.

Bin am überlegen ob ich mir nen 2ten Woofer zulegen soll so zum Spaß haben und um etwas mehr zu Pegeln oder am 13W7 weiter rumwerkeln soll.

Was meint ihr dazu?

MFG Alex
 
Astra GTC ist das Auto und das restliche Setup besteht aus:

Alpine 9835R
2x Brax Matrix 1.1
2x Brax Matrix 6.1
Audison VRX 2.400
Steg K2.03
Std. Starterbatt.
Kinetik HC 1800 bei den Stufen

mfg
 
Was spricht denn gegen eine stärkere Endstufe?
 
Eine Colossus XI Final Edition z.B. ......!?


Ich glaub die wird grad irgendwo verkauft..... :kopfkratz:
 
Gegen eine größere Stufe spricht denk ich erstmal die Batterie? Denke die wird wohl net genug Leistung bringen?

Und ja 2tens müsste ich dann einen doppelten Boden machen da keine größere Stufe als die 2.03 bei mir in die Mulde mehr reinpasst :(

Wollte entweder bei 2.03 bleiben oder was vergleichbar großes verbauen.

mfg
 
Ja vll könnten wir uns ja einig werden aber jetzt geht es erstmal in Urlaub. Zudem war ich bisher eig. mit meiner 2.03 immer zufrieden.

Vll macht sich ein D4 Woofer ja besser dran? Oder eben halt doch den Platz vergeben für nen Bandpass und Spaß haben. Schade das man beim Diddi immer solange warte muss auf einen Termin :)

MFG Alex
 
ich bin eher der meinung das du dir eine 2. Stufe besorgen solltest... wenn du schon untermotorisiert sprichst ist deine aktuelle eh zu klein und der JL ist doch ein Doppelschwingspule!

egal was es am ende wird. der Punkt bleibt einfach!

Grüße
 
Hi,
Evtl ne Gelinkte K2.03 dazu?
weiss aber nicht wie das läuft, je nachdem wie tief die impedanz runtergeht.
Müsste dann eh freigeschaltet werden..
 
Die K2.03 macht doch an 3Ohm im Idealfall ca. 1300W. Also wenn da nichts geht....
Hast du mal mit der Ausrichtung gespielt? Also gegen die Heckklappe, richtung oben, etc?
 
@JanP
Klar geht mit den 1,3 kW was voran und ich würde sagen um Musik zu hören ist das sogar vollkommen ausreichend :)

Mir geht es halt darum noch bissl mehr Spaß zu haben und ich denke hier wird dann wohl ein Bandpass noch etwas das ganze antreiben selbst mit "nur" 1,3 kW.

Jetzt ist halt die Frage.

Entweder:
JL in den Bandpass stecken.
Oder:
2ten 13W7 dazu holen und Steg auf 1,5 Ohm laufen lassen?

MFG
 
Hey...
Ich hatte auch mal den 13W7 in 53l geschlossen
und kann dir sagen das der selbst an einer K2.04
mit ausgeschaltetet schutzschaltung nicht läuft !!
Wenn du nen 2. Dranhängst wird sich da auch nix ändern...
Außerdem: Warum sollte man sich nen 2. Bass holen, wenn
man nicht in der Lage ist einen zu betreiben?
Vergiss die Steg und such dir ne "richtige Endstufe" !!

Hifonics Colossus ...
Audison VRX 2x ...
Zapco DC 1100.1 2x ...(sollte mit einer schon besser gehen wie jetzt)
Steg Masterstroke ...(gerade bebraucht bei Ebay)
US Amps...

und und und...(gibt genug Sachen die Power haben)

Ansonsten wende dich mal an den didi von Fortissimo !!
Wenn der nichts weiß, dann ... !?!? :kopfkratz:

Gruß Till
 
till.breznjak schrieb:
Hey...
...
Zapco DC 1100.1 2x ...(sollte mit einer schon besser gehen wie jetzt)
...
Gruß Till

Ich hab die DC 1100.1, die ist aber mit weniger Leistung angegeben als die Steg :kopfkratz:
 
JanP schrieb:
till.breznjak schrieb:
Hey...
...
Zapco DC 1100.1 2x ...(sollte mit einer schon besser gehen wie jetzt)
...
Gruß Till

Ich hab die DC 1100.1, die ist aber mit weniger Leistung angegeben als die Steg :kopfkratz:

Dann schau doch mal bei Ebay rein...
Da gibts für 30 € auch 3000 Watt Endstufen !! :bang:
(Sorry, aber das musste jetzt sein !!
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber genau darauf hab
ich in diesem Thread gewartet !!)

Watt ist nicht gleich Watt...Du darfst Endstufen nicht
auf dem Papier vergleichen...Zapco hat den Vorteil das
man Symetrisch reingeht !! Und ihre Leistung und
Dynamik ist brachial...Genauso wie bei manchen
anderen Endstufen...

Meine Meinung ist : Wer den direkten Live Vergleich nicht
kennt, sollte bitte nicht urteilen !!

Gruß Till :beer:
 
Was bringt mir denn in diesem Fall der Symbilink für einen Vorteil?
Man kann ja die Steg jetzt auch nicht mit den 30€-Stufen aus der Bucht vergleichen.
Dank geregeltem Netzteil geht da ja ab 11V die Post ab....

Also ich würde die jetzt nicht gegen nen alten Mono-Block-Bräter tauschen...
 
Im Termpro hat neulich ein Bekannter die K2.04 gegen eine Colli XI (keine FE) getestet. Bei 2Ohm Anschlussimpedanz, also wahrscheinlich weit über 4Ohm real, war die Colli satte 2,8db lauter.
 
Im Termpro hat neulich ein Bekannter die K2.04 gegen eine Colli XI (keine FE) getestet. Bei 2Ohm Anschlussimpedanz, also wahrscheinlich weit über 4Ohm real, war die Colli satte 2,8db lauter.

Da wäre jetzt noch die MSK3000 interessant gewesen :keks:
Mir kommen die Ks von Steg auch immer "langweilig" vor im Verhältniss zu den Angaben :kopfkratz:
 
Fortissimo schrieb:
Da wäre jetzt noch die MSK3000 interessant gewesen :keks:

Die MSK ist ja auch mit 3kw angegeben, folglich wesentlich mehr Leistung. Der Vergleich zur Zapco 9.0 hätte mich sehr interessiert. :)
 
Zurück
Oben Unten