Allgemeine Fragen zu Receivern

mstylez

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
13
Hallo


Ich habe ein Yamaha RX-V557 und mir ist aufgefallen, dass die angeschlossen Lautsprecher nicht besonders viel Tiefbass bringen, egal wie man den Receiver einstellt. Hab dieselben Boxen dann mal bei nem Kumpel angeschlossen, er hat einen Onkyo Receiver, und siehe da, der Tiefbassanteil ist richtig heftig, wusste gar nicht, dass die Boxen soviel können. Da würde man fast keinen aktiven Woofer mehr benötigen.

Woran liegt das? Ist das allgemein bei Yamaha Receiver so, dass sie im Tiefbass etwas schwachbrüstig sind ?
 
Gleicher Raum, ich schlepp die riesen Boxen doch nit zu dem ;) , hab mich etwas unglücklich ausgedrükt...
 
Kann zu einem geringen Teil am Grundcharakter der Receiver liegen.

Einstellungen der beiden Geräte vergleichbar?
Beide eingemessen?
Welcher Onkyo ist das?
 
Kein Plan welcher Onkyo das ist, einer aus dem unteren Preissegment. Eintellungen an beiden Geräten war gleich.
 
Dann hab ich im Moment auch keine echte Idee woran es noch liegen könnte.

Hab leider noch keinen Yamaha gehört,Onkyos haben wohl nen recht wuchtigen Bass, aber mir fehlt halt der Vergleich zu Yamaha.
 
Bist du dir sicher das alle Frequenzen durchgelassen werden ? Manche Verstärker haben einen Highpass drin um die Sateliten bei Surround Systemen zu schützen.
 
Also bei meinem Yamaha konnte ich mich nie über Tiefbassmangel beschweren ... und das war nen 550er :/
 
evtl wirklich nen Hochpass aktiviert, macht mein Pio auch wenn die LS auf "klein" stehen ;)

Leider bei aberwitzigen 150Hz :cry:
 
Thiel schrieb:
Bist du dir sicher das alle Frequenzen durchgelassen werden ? Manche Verstärker haben einen Highpass drin um die Sateliten bei Surround Systemen zu schützen.

Wäre jetzt auch meine Idee.

Wenn der Sub aktiviert ist, wird dann nicht automatisch ein Hochpass aktiviert? Also wenn der Aktivsub nur direkt ausgesschaltet wird, die Einstellung aber aktiv bleibt, ist doch trotzdem der HP da. Oder habe ich da nen Denkfehler? Fällt eben diese Funktion evtl. beim Onkyo weg?
 
Stoack schrieb:
Wenn der Sub aktiviert ist, wird dann nicht automatisch ein Hochpass aktiviert? Also wenn der Aktivsub nur direkt ausgesschaltet wird, die Einstellung aber aktiv bleibt, ist doch trotzdem der HP da. Oder habe ich da nen Denkfehler? Fällt eben diese Funktion evtl. beim Onkyo weg?


Im Menü kann man Einstellen ob man grosse oder kleine Frontboxen hat, hab natürlich die Einstellung auf gross. Dazu kann man noch Einstellen welche Komponenten die tiefen Frequenzen bekommen, hab die Einstellung auf Woofer und Front. An den Einstellungen liegt es zu 100% nicht. Es muss am Receiver liegen.
 
Teste mal die Ausgabe ohne Woofer (Subwoofer-Mode off).
Da wird was umgeleitet.

Grüße
 
Hab ich doch alles schon getestet. Subwoofer aus und Bassausgabe nur auf die Front.
 
Hi

Könnte es sein, das der Onkyo eine Art Loudness hat?

Gruß
Daniel, der auch einen Yamaha hat, aber diesen Mangel an seinen B&Ws nicht feststellen kann
 
Die Yamaha Endstufen sind nicht gerade die laststabilsten. Zumindest in den unteren Preisklassen. Weiter oben wird es besser. Die Onkyos hingegen, sind schon ziemliche Kraftmeier. Nicht gerade musikalisch, aber insbesondere bei Filmton mit einem mit sehr hohem Spaßfaktor.

Wenn also die Lautsprecher, große, evtl. gar mit Doppelbass bestückte alte Schätzchen sind, der Wirkungsgrad eher mäßig ist und vielleicht noch einige, böse Korrekturglieder in der Weiche verbaut sind, die in der Summe für schwierige Lasten sorgen, mögen die Yammis das gar nicht. Das macht sich sowohl beim Bass, als auch gerade bei höheren Pegeln im angestrengten Hochton bemerkbar, da die Kiste in die Kompression geht.

In dem Punkt können die Onkyos einiges mehr. Nur, Musik genießen geht damit mal gar nicht. Und ja, etwas vorlaut im Bass sind die Burschen auch.
 
Zurück
Oben Unten