allgemeine frage zu trennfrequenzen von weichen

holyholy

wenig aktiver User
hallo!

ich hab mir schon die finger wundgegoogelt.

kann mir jemand kurz erklären, wo die klanglichen unterschieden liegen bei trennfrequenze bei einem 2 wege system?

also unterschied zwischen z.b. HT trennung bei 6db/4000hz zu 12 db / 2000 hz oder 18 db /2000 hz?

ich weiß nur dass 18 db eine steilere flanke ist als 6db. aber was das klanglich bedeutet?!?!

und klingt 2000 hz beim HT eher mittig?! und 4000 hz dann nur noch sehr hohe frequenzen?!

ratlos

Kann man dir so pauschal nicht sagen.
Spielt zu viel mit rein.

Grundsätzlich:
Je höher und steiler du trennst, desto weniger ist der HT belastet, desto weniger klirrt er idR.

als konkretes beispiel (weswegen ich auch überhaupt frage):

aktuell trennt mein hochtöner bei 12 db / 2000 hz
was ab und zu recht aggressiv/"schmerzhaft" rüberkommt im höhenklangbild.
der eine rät mir nun, das ganze auf 6 db / 4000hz runterzuschrauben (bräuchte ich neue weichen)
und der andere auf 18 db / 2000hz (müsste ich nur einen 22uf kondensator dazwischenlöten...

HT ist ein sinuslive 28, welcher wohl als recht sanft gilt.

Der Hersteller empfiehlt 12dB und 2500Hz. Darunter würde ich nicht trennen! Verzerrungen!

Trennung ist aber auch vom MT/TT abhängig wie weit er hoch läuft.
Höhere Trennung des HT ist besser für die Belastbarkeit/ gegen Verzerrungen.

Was dir "goelgater" drüben geraten hat, ist pauschalisiert, muss so keinesfalls funktionieren und ist als Empfehlung m.E. unseriös.

Dass dein HT nervig spielt, hat nicht notwendigerweise was mit der Trennung zu tun.

Wie schon gesagt:

Stefan schrieb:
Den Fachmann -- so er denn hoffentlich einer ist -- messen und eine entsprechende Weiche entwickeln lassen.
Einbauort, Ausrichtung und Einstellung machen den Löwenanteils des Klanges aus.
Ein anderer HT wird schlecht verbaut und unpassend eingestellt/getrennt/entzerrt auch nervig spielen.

haha, ok, aufgeflogen. ihr merkt schon, dass ich versuche das ganze problem via google & foren zu lösen. es hilft nichts, ich muss mal zum spezi hier vor ort…

danke!

Zurück
Oben Unten