Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Wirtschaftlich attraktiver, bestimmt, eventuell an die Kunden weitergereicht, oder die eigene Tasche gefüllt,egal das Ergebnis stimmt.

Naja wenn es an den Kunden weitergereicht wird, fände ich das in Ordnung.

Aber was wäre, wenn man ein sehr ähnliches Lautsprecherset, zumindest laut techn. Daten, Produktbildern und technischen Zeichnungen bekommen könnte? Und das zu einem attraktiveren Preis? Ob das Kunden dann so toll finden würden, wage ich zu bezweifeln.
 
Also der i7 20er ist schon sehr nahe am Brax ML8 MID. Knallig; Pegel; schön; kein Tiefbasswunder; braucht definitiv einen Sub. Durfte die beim Gack mal hören.
Also wirklich ähnlich dem ML8 MID, der einfach noch ein wenig mehr Pegel abkann.
Dazu lässt sich der i7 20er um Welten leichter unterbringen.
Und dann kostet er auch noch weniger als die Hälfte der ML8 MID als Paar.

Die Kostenersparnis ist da m.E. wirklich (ohne Sarkasmus) direkt beim Kunden angekommen.
 
Finde die Diskussion sowieso überflüssig- als ob irgendeine Firma “für lau” verkauft oder weiterverkauft.

Leute die diesbezüglich Probleme haben dürfen ihren Unmut gerne bei Firmen wie Lamborghini kundtun.
 
Also der i7 20er ist schon sehr nahe am Brax ML8 MID. Knallig; Pegel; schön; kein Tiefbasswunder; braucht definitiv einen Sub. Durfte die beim Gack mal hören.
Also wirklich ähnlich dem ML8 MID, der einfach noch ein wenig mehr Pegel abkann.
Dazu lässt sich der i7 20er um Welten leichter unterbringen.
Und dann kostet er auch noch weniger als die Hälfte der ML8 MID als Paar.

Die Kostenersparnis ist da m.E. wirklich (ohne Sarkasmus) direkt beim Kunden angekommen.

Nehme an, das der I7 fürs Türvolumen konstruiert ist? So mit 12L GG wird er wohl nicht mögen oder?
 
Also der i7 20er ist schon sehr nahe am Brax ML8 MID. Knallig; Pegel; schön; kein Tiefbasswunder; braucht definitiv einen Sub. Durfte die beim Gack mal hören.
Also wirklich ähnlich dem ML8 MID, der einfach noch ein wenig mehr Pegel abkann.
Dazu lässt sich der i7 20er um Welten leichter unterbringen.
Und dann kostet er auch noch weniger als die Hälfte der ML8 MID als Paar.

Die Kostenersparnis ist da m.E. wirklich (ohne Sarkasmus) direkt beim Kunden angekommen.

Na bei den 20ern mag das stimmen. Die würde ich mir gern mal anhören.

Leute die diesbezüglich Probleme haben dürfen ihren Unmut gerne bei Firmen wie Lamborghini kundtun.

Naja aber Lamborghini nimmt auch nicht nen R8 und macht nur die eigenen Embleme drauf....
 
Naja aber Lamborghini nimmt auch nicht nen R8 und macht nur die eigenen Embleme drauf....

Technisch sind es teils exakt gleiche Fahrzeuge.
Sehen nur anders aus.

Jop deswegen haben sie ja auch teilweise ne VW Fahrgestellnummer ;)

Aber wie du schon sagst sie sehen anders aus und müssen auch neu zugelassen werden.

Und ich würde sagen dass prozentual da immer noch mehr neue Teile drin sind als bei so manchem Lautsprecher auf dem Markt.
 
Fakt ist, dass die Konstruktion von ATF abgekauft und patentiert worden ist.
Wie viel Speaker-Know-How dann von ATF für die verschiedenen Serien noch oben drauf gelegt hat, will ich gar nicht mutmaßen. Das weiß wahrscheinlich nur der Julian selbst.
Er macht es eben wie die großen Tech-Unternehmen Tesla und Apple. Man muss nicht alles selber machen. Man kann sich Know-How auch extern einkaufen. Ist ja nichts verwerfliches.
Copy-Paste wie viele andere es machen oder einfach nur was umlabeln oder billigst aus China importieren und auf hochwertig verpacken, finde ich viel viel verwerflicher.


Klar kommt die Einbau-Ersparnis direkt beim Kunden an. Schaut die "Standard-Pakete" von mir an. Das ist der lebende Beweis, das Standardisierung im Car Hifi funktioniert.
Ja es gibt einige Kollegen, die beschweren sich über meine Preisgestaltung, dass es eigentlich zu billig ist. Ich könnte mich aber über fehlende Marge nicht beschweren. Weil wir schnell sind.
So ein Brax 2-Wege System im T6.1 ist bei uns an guten Tagen unter 3 Stunden Wartezeit für den Kunden erledigt. Weil alles Plug&Play vorbereitet ist. Da passt alles perfekt. Von Werkzeug bis zum letzten Adapterkabel.
3h x 2 Mann + 1h Vorbereitung und fertig ist ein High End System am Kundenfahrzeug. Macht es für den Kunden der 400km Anreise hat auch sehr bequem wenn er auch gleich wieder heim fahren kann.
Und die Hemmschwelle am Neufahrzeug was machen zu lassen ist auch deutlich geringer wenn man was passendes hat und nicht "basteln" muss. Auch wenn basteln nicht gleich schlecht heißt, aber für viele nicht Fuzzis ist das ein schlagendes Argument.

Nimmt man das gleiche System und baut es in ein ähnliches, aber nicht gleiches Fahrzeug braucht man die doppelte Zeit. Subgehäuse ändern, Lautsprecher-Halterungen abändern, Kabelbaum am Auto ablängen und binden usw..
Das kostet alles Geld obwohl das Ergebnis das selbe ist.


und da kommt COMPOSE ins Spiel. Wenn die Adapter-Welt mal gewachsen ist, kann man genau diesen Vorteil auf viel Fahrzeuge umwälzen.
Das ist der Gedanke dahinter


PS: Kleiner Vorteil noch für den Händler: Thema Lagerhaltung. Ein Lautsprecher passt mit einem billigen Adapter in X Fahrzeuge.
 
Heute um 8:30 bin ich in Deutschland gelandet. Eben war ich mal Post auspacken.

IMG_8937.jpg


Helix Competition im Kleinformat
Helix Ci7 T20FM-SC (Helix Compose i7 Tweeter 20mm Flexmount)
IMG_8938.jpg


Der Mitteltöner
Helix Ci7 M100FM-S3 (Helix Compose i7 Midrange 100mm Flexmount Single 3 Ohm)
Brax Push Pull Magnetsystem
mit dem Stecker-Inlay lässt sich der Lautsprecheranschluss passend für viele OEMs machen. Aktuell Mercedes, BMW, Porsche, Tesla, Volvo. Also alles was einen 10er Originaleinbauplatz hat.
Beim Mitteltöner ist ein Standard-4-Loch Adapter mit dabei und ein Stück Lautsprecherkabel mit Stecker
Beim fahrzeugspezifischen Ring sind 2 Dichtungen mit dabei. Eine hauch dünne Silikondichtung für Ring zu Lautsprecher und die passenden Schaumstoffdichtung um zur Türverkleidung abzudichten.
Hab das Teil schon im X3 verbaut. Sogar mit der Mission von ATF das Ding zu schrotten. Habs nicht geschafft. Geht wie Hölle

IMG_8939.jpg


3 verschiedene TMTs
Helix Ci7 W130-S3
Helix Ci7 W165FM-S3
Helix Ci7 W200FM-S3

Anschluss über Tyco Stecker. Finde ich einfach mega geil.
IMG_8940.jpg

IMG_8941.jpg


BTW: zum Thema Kunststoff. mMn ein ganz großer Vorteil im Auto. Schon mal nen schlecht lackierten Alugusskorb nach 6 Jahren ausgebaut. Salz in Deutschland ist kein Spaß.

BTW2: Ich würde die Dinger nicht aus der Packung heraus einfach so in den Himmel loben, aber ich durfte die schon ein längere Zeit im eigenen Auto testen und ich finde sie auch akustisch einfach eine Granate. Wer meine Pegel-Ansprüche kennt, weiß wovon ich rede
 
Naja aber Lamborghini nimmt auch nicht nen R8 und macht nur die eigenen Embleme drauf....
Nee, Lamborghini nimmt Teile, macht NICHT MAL ein eigenes Emblem drauf, und verlangt das 10-fache… :ugly:

Egal, hier geht’s um schöne Lautsprecher:liebe:
 
Fakt ist, dass die Konstruktion von ATF abgekauft und patentiert worden ist.
Wie viel Speaker-Know-How dann von ATF für die verschiedenen Serien noch oben drauf gelegt hat, will ich gar nicht mutmaßen. Das weiß wahrscheinlich nur der Julian selbst.
Er macht es eben wie die großen Tech-Unternehmen Tesla und Apple. Man muss nicht alles selber machen. Man kann sich Know-How auch extern einkaufen. Ist ja nichts verwerfliches.
Copy-Paste wie viele andere es machen oder einfach nur was umlabeln oder billigst aus China importieren und auf hochwertig verpacken, finde ich viel viel verwerflicher.


Klar kommt die Einbau-Ersparnis direkt beim Kunden an. Schaut die "Standard-Pakete" von mir an. Das ist der lebende Beweis, das Standardisierung im Car Hifi funktioniert.
Ja es gibt einige Kollegen, die beschweren sich über meine Preisgestaltung, dass es eigentlich zu billig ist. Ich könnte mich aber über fehlende Marge nicht beschweren. Weil wir schnell sind.
So ein Brax 2-Wege System im T6.1 ist bei uns an guten Tagen unter 3 Stunden Wartezeit für den Kunden erledigt. Weil alles Plug&Play vorbereitet ist. Da passt alles perfekt. Von Werkzeug bis zum letzten Adapterkabel.
3h x 2 Mann + 1h Vorbereitung und fertig ist ein High End System am Kundenfahrzeug. Macht es für den Kunden der 400km Anreise hat auch sehr bequem wenn er auch gleich wieder heim fahren kann.
Und die Hemmschwelle am Neufahrzeug was machen zu lassen ist auch deutlich geringer wenn man was passendes hat und nicht "basteln" muss. Auch wenn basteln nicht gleich schlecht heißt, aber für viele nicht Fuzzis ist das ein schlagendes Argument.

Nimmt man das gleiche System und baut es in ein ähnliches, aber nicht gleiches Fahrzeug braucht man die doppelte Zeit. Subgehäuse ändern, Lautsprecher-Halterungen abändern, Kabelbaum am Auto ablängen und binden usw..
Das kostet alles Geld obwohl das Ergebnis das selbe ist.


und da kommt COMPOSE ins Spiel. Wenn die Adapter-Welt mal gewachsen ist, kann man genau diesen Vorteil auf viel Fahrzeuge umwälzen.
Das ist der Gedanke dahinter


PS: Kleiner Vorteil noch für den Händler: Thema Lagerhaltung. Ein Lautsprecher passt mit einem billigen Adapter in X Fahrzeuge.

Komisch dass das Patent für Spacer und Kabel Adapter auf einen Dave Gerichhausen als Erfinder ausgestellt ist... Namen kann man ja googeln :)
Klar Know How zukaufen ist überhaupt nicht verwerfelich, das sagt ja keiner, ist in der Automobilindustrie gang und gäbe :) Nur wie du schon sagts, umlabeln ist so eine Sache...


Na das mit deinen Paketen ist eine super Sache keine Frage :) Besser als ein "Premium" Soundsystem vom Hersteller das mehr Geld kostet und schlechterer klingt. Da bin ich voll bei dir, das macht es für Kunden die da nicht so in der Materie drin sind deutlich attraktiver was am Neuwagen machen zu lassen und man erzielt ein besseres Ergebnis :)
 
Dann will ich mich auch mal unbeliebt machen bei den "Fans"....
Wenn ich mir speziell die i7 T20FM-SC Hochtöner, sowie die i7 W165FM-S3 TT angucke und mir dann dazu einmal die Boxmore BXS T20RC.1 HT und BXS W165 S3.1 TT anschaue fallen mir doch äußerst viele Ähnlichkeiten auf.
Einmal sind die Renderfotos identisch, das Steckersystem ist identisch, die Maße beim HT und TT sind identisch sowie die TSP der HT doch erschreckend gleich, zumindest das was man davon finden kann, kleinere Unterschiede zwecks "schöner zu lesen" bei der Fs mal außen vor gelassen.
Die Namen der TT sind auch "ähnlich...W165 und das S3".
Die Werbetexte von ATF und Boxmore weisen identische Inhalte auf. Der zuletzt genannte Name, Dave Gerichhausen, auf welchen die Patente laufen gehört zu Boxmore.
Was aber seltsamerweise nicht identisch ist, sind die Preise.
Warum werden hier sowohl Kritik als auch offensichtliches einfach ignoriert und Mundtot gemacht.
Was unterscheidet die ATF LS nun von den Boxmore und rechtfertigt gut 30% Aufpreis?
 
Der Top Service z. B.
 
Meiner Meinung nach sollte man nicht von ein paar Bildchen auf Produkt-Gleichheit schliessen
Sehr wahrscheinlich purzeln die Boxmore und die Helix vom gleichen Band.
Ob überall die gleichen Einzel-Bauteile verwendet werden, ist nicht sicher.
Der Korb kommt zumindest aus der gleichen Spritzform. Ob aber beim einen Lautsprecher nicht noch ein anderes Material (z.B. andere Fasern im Gemisch) verwendet werden,...
.... das gleiche bei der Membran, oder der Sicke.... oder, oder, oder.
Die können ja auf der gleichen Fertigungs-Strasse einmal in die Kiste A greifen, oder in die Kiste B.
Es könnte auch sein, dass die Toleranzen enger gewählt.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ich bin mir sehr sicher, dass Vertrieb oder B2B sehr genau beim Hersteller ein Lastenheft führen, was in "Ihr" Produkt rein soll.
Und auch möglicherweise, inwiefern das für den weiteren Markt gesperrt ist.
Somit kann es sein, dass ein Hersteller A auf die höherwertige Membran die Hand drauf hat, und der Hersteller B diese nicht bekommt.
(Und dadurch ein einfacheres Produkt zu günstigerem Preis) bekommt.....

Ich denke, es ist zu komplex, um es nur an Produkt-Bildern zu erklären.
Solange nicht ein Insider oder Voll-Zerleger dran war.
 
Und selbst WENN es 1:1 dieselben Chassis WÄREN:

Das Label ATF ist mit ziemlicher Sicherheit globaler bekannt als Boxmore, somit auch für den Hersteller (wer auch immer das nun ist) eine Win-Win-Situation.

Und wie schon mal gesagt- für 0% kann und darf sich niemand eine Vertriebsstufe mit allem was da dran hängt (Moe sprach nur einen Punkt davon an) aufhalsen.
 
Was ich an der Sache nicht verstehe ist warum eine Firma die seit Jahrzehnten excellentes Marketing rund um seine Produkte betreibt nicht wenigstens bei Fotos und Texten dafür sorgt dass es wenigstens anders aussieht.

Mercedes nimmt ja auch nicht die Texte vom Kangoo und hat wenigstens andere Lampen an der T-Klasse.

Davon ab bin ich gespannt wie sich die Dinger anhören, denn dazu ist ein Lautsprecher, egal wer ihn wo/wie zusammenklöppelt ja da.
 
Die Argumentation hier gleicht dem bekanten Muster: Ist zwar gleich aber bessere Bauteile. Bestens bekannt von China und Barzil Endstufenbords.

Patent 11/20 auf den Holländer.
Beim Holländer billiger.
Stellt sich für mich da wie eingekauft umgelabelt und mit Aufschlag versehen.
Lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

Mal sehen wie lange die Beiträge stehen bleiben.
 
Wieso soll man hier "mundtot" gemacht werden oder "Beiträge löschen" ?
Klingt für mich nach Verschwörungs-Theorie. Aber ich bin hier jetzt eh raus.

Ich find die Chassis sehr interessant und bin froh, dass es sie gibt.
Bin gespannt, wann ich die mal hören kann.
 
Dann geht doch zu Edeca…


Oder was auch immer.
Service und Kundensupport gibt es nicht umsonst. Diese Geiz ist geil Mentalität und dann mosern das der Service schlecht ist ist doch mittlerweile normal. Jeder will alles haben mit allen Vorteilen und die Nachteile soll der Rest der Menschheit tragen. :kopfkratz:
Es wird keiner gezwungen, entweder es verkauft sich oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten