Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Gack

Fachhändler
Registriert
17. März 2006
Beiträge
9.941
Real Name
Alexander
Hier kann man gerne eine Erfahrungssammlung Start mit allen Lautsprechern, Einbauadaptern, Käbelchen und OEM Stecker usw…

Wünsche sind auch gerne willkommen, denn das Thema Lautsprecherringe für 6“ und 8“ steckt gerade voller Entwicklungspotenzial

Ich kann schon mal die Preise veröffentlichen:

i7 Hochtöner 400€/Paar
i7 Mitteltöner 400€/Paar
i7 16er TMT 400€/Paar
i7 20er TMT 540€/Paar (mit Gitter)

Tesla/BMW/Benz/Volvo MT Ringe Flexmount100 20€/Paar
TMT Adapter massiv gedruckt 80€/Paar (vorab Preise)

Bilder kann ich am Sonntag machen wenn ich vom Urlaub zurück bin

i3 Serie wird vermutlich Anfang Juni kommen
BASIC Serie vermutlich Ende Juni
 
Die compose seite vom ATF ist noch leer.
Gibts schicke Fotos?
 
Bin noch im Urlaub
Paket mit i7 liegt aber schon zu Hause

Hier ein paar Fotos von der Messe
Die ersten MT Ringe und Brackets zum einclipsen in das Terminal. Damit passen verschiedene OEM Stecker direkt rein

4969B87A-14C5-49E7-BF45-9D3DE592AC21.jpg

3A7A9794-0033-4FFA-BE17-38498F6E03A3.jpg

5CEACE4E-1B1E-482F-B701-3D542383A4E1.jpg

EBC42708-13AD-41B3-8954-071BF1008EC1.jpg
 
Kann der i7 richtig zupacken ? bzw. gibts da schon technische Daten von ?

mfg marc
 
Ja das kann der sicher
Allein der 16er hat meine massiv gedämmten Türen brutal zum Schleppern gebracht und der 20er sowieso. Er kann nicht wahnsinnig tief, also es wird kein „ohne Woofer“ Lautsprecher, dafür knallt er sehr hart und laut. Spielt sehr auf den Punkt

Den MT hab ich schon im BMW Platz getestet und da ist er sehr sehr pegefest bis glatte 160Hz. Als der war sicher nicht der begrenzende Faktor
 
Laut Hören Sagen soll der Taycan der in Salzburg stand mit Compose i7 schon richtig nach vorne gehen. Finde das Chassis auch hoch interessant.
 
Was mir an den TMTs am besten gefällt sind die Tyco Anschlussstecker mit Junior power Timer Kontakten. Die nutze ich seit Jahren ausschließlich. Billig, funktional und Automotive zertifiziert

Vorweg: die Datenblätter könnten dem ein oder anderen Fuzzi sicher nicht gefallen weil diese Lautsprecher wirklich für Serieneinbauplätze konzipiert worden sind und nicht für den freien direkten Einbau. Der Hochtöner wurde extra klein und kugelig konstruiert für ideales Abstrahlvethalten unter Winkel usw..
 
Einbautiefe 26,9mm beim Mitteltöner. Der Wahnsinn :liebe:
 
Gack, zwei Fragen.
Ist der 20er geplant, um die Mercedes-Frontbässe zu ersetzen ?
Wird es dafür passende Adapter geben ?
Geht der dann bis 160Hz, wenn der MT bis dahin runter spielt ?

Wie schätzt Du den Mitteltöner bzgl. Auflösung / Klirrverhalten ein ?
Im Vergleich zu diesen Exoten wie Görlich / Studio-Z / Accuton / Seas Excel mit verrückten Membran-Materialien.

Viele Grüße
Tobi
 
Um die Dinger als 20er im BMW oder Benz als Sitz/Fussraum Tieftöner einzusetzten sind die viel zu wenig flach. Ich kann nicht erkennen was das bringen soll.
 
Könnte mal bitte einer die Unterschiede erklären? i3 und i7?

Gesendet von meinem 12T Pro mit Tapatalk
 
911 und 911 Turbo

Wird vielleicht deutlicher wenn die Daten vom i3 raus sind
Kleinere Spule, weniger Leistung, günstiger aber selber Adapter

Die i7 z.b. sehe ich an Helix P Six oder Helix V Eight
Die i3 sehe ich an einer Match UP8
BASIC an einer M5

Deswegen haben die auch so krumme impedanzen um genau an die Leistungsgrenze der jeweiligen Endstufen sauber zu funktionieren
 
Ich hatte schon eine M5 und auch eine up7. Ich wär jetzt skeptisch ob die Dinger das Potential der Lautsprecher heben. Allerdings hab ich die bisher auch nur einmal „gehört“, also den 16er.
 
Vorweg: die Datenblätter könnten dem ein oder anderen Fuzzi sicher nicht gefallen weil diese Lautsprecher wirklich für Serieneinbauplätze konzipiert worden sind und nicht für den freien direkten Einbau. Der Hochtöner wurde extra klein und kugelig konstruiert für ideales Abstrahlvethalten unter Winkel usw..

Das Datenblatt für den HT würde mich mal interessieren, weil ich genau so einen 20er HT suche. Der C1T war schon klasse, wenn der Kleine in die gleichen Fußstapfen tritt. :liebe: Für mich ist es sehr wichtig wie sich der HT bei 45° außer Achse verhält, weil dieser auch mal über die Scheibe spielen soll.

Der Mitteltöner ist leider zu groß und benötigt auch für meine Gegebenheiten zu viel Volumen...schade...wird es noch eine Nummer kleiner geben?
 
Hat einer gegessen
 
Vorweg: die Datenblätter könnten dem ein oder anderen Fuzzi sicher nicht gefallen weil diese Lautsprecher wirklich für Serieneinbauplätze konzipiert worden sind und nicht für den freien direkten Einbau. Der Hochtöner wurde extra klein und kugelig konstruiert für ideales Abstrahlvethalten unter Winkel usw..

Das Datenblatt für den HT würde mich mal interessieren, weil ich genau so einen 20er HT suche. Der C1T war schon klasse, wenn der Kleine in die gleichen Fußstapfen tritt. :liebe: Für mich ist es sehr wichtig wie sich der HT bei 45° außer Achse verhält, weil dieser auch mal über die Scheibe spielen soll.

Der Mitteltöner ist leider zu groß und benötigt auch für meine Gegebenheiten zu viel Volumen...schade...wird es noch eine Nummer kleiner geben?

Der I7 Hochtöner basiert auf dem C1 laut Julian Fischer, könnte somit deine Erwartungen erfüllen.;)
 
"Ich dachte er basiert auf dem BXS T20RC.1"

Dazwischen ligen 150€, das ist eine andere Liga.

mfg Micheal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten