Aliante alternative

Ich hab meinen MAC Aliante 12" in ca. 40-45L. BR Gehäuse und Tiefbass + Pegel vom feinsten, weiß nicht was ihr da so habt :D
Das ganze an 300W der Eton PA4506 ;) Der Lupo hat nur das Problem, dass der Tiefbass erst bei etwas geöffneten Scheiben deutlich zu spüren ist :)

Ich hatte auch zuerst den Mac Ali in BR. Später habe ich dann auf 2 in gg aufgerüstet.
Pegel war halt wenig, was ja bekannt ist.

Meinem Gefühl nach, konnte der/die Eton irgendwie alles besser.
Gerade der Pegel hat mich total verblüfft. Der ging schon brutal vorwärts.

Sam, das ist wiedermal eine subjektive Einschätzung. Den wenigsten reicht der Pegel eines oder zwei Alis, vorallem wenn man weiss was andere Subwoofer leisten können.
Kommt aber auch auf die Umgebung an, Auto, restliche Kette, Abstimmnung und Einstellung und Musikrichtung. :thumbsup:

Ich liebe meine Alis, sie tun genau das was sie sollen, spielen sauberst, schnell und trocken, aber trotzdem wünsche ich mir ab und zu mehr Pegel, besonders bei "Spassmusik".
Auf der anderen Seite kann ich mir sicher sein, dass der Pegel auf Dauer keine großen Schäden an Mensch und Maschine anrichtet.. :ugly:

:thumbsup: so ist es, natürlich ist er nicht mit einem langhub Woofer gleichzusetzen, aber gehen tut auf jeden Fall was :D
Für meine 5 Minuten langt er vollkommen :)

Ich hab meinen MAC Aliante 12" in ca. 40-45L. BR Gehäuse und Tiefbass + Pegel vom feinsten, weiß nicht was ihr da so habt :D
Das ganze an 300W der Eton PA4506 ;) Der Lupo hat nur das Problem, dass der Tiefbass erst bei etwas geöffneten Scheiben deutlich zu spüren ist :)
Meiner war in 60L geschlossen und hing an einer LS A6 ...
mir war das auch genug Pegel und extrem lecker Tiefbass,
aber ich bin eben auch ein echter Leisehörer!

Daher versuch ich eher von anderen Geschmäckern zu interpretieren.

grüße Thomas

:thumbsup: kommt eben immer auf die einzelne Person drauf an, was er für Pegel und Tiefbass sich durch einen SUB erwünscht ;)

Boomig ist gar nicht schlecht. Mir hat ein kicker s12l5 im gg (ja ein kicker)
Sehr gut gefallen.

Die Kicker L5 sind IMHO nicht wirklich brauchbar und kein Vergleich zu den JLs oder gar Alis.
Ich persönliche finde den boomigen Touch der JLs in der richtigen Kette, Abstimmung und Musik äusserst lecker - bei anspruchsvollen Stücken verlieren sie aber gegen meine Alis.
Aber für Spassanlagen erste Wahl, neben den ARCs, die sich irgendwo dazwischen bewegen.

ich hab heute morgen auf dem weg nach hause von der nachtschicht mal meinen hertz hx300 bissl gequält. kp warum ich nie auf die idee kam das mal zu machen... beim durchstöbern eines alten sticks die sinustöne gefunden... also an 45 hz schiebt auch so ein hx im gg ganz übel. merkliche bewegung der frontscheibe und das im GG... ich mag den woofer aber ich denke (ohne verglichen zu haben mit hören) er kommt nicht an die klanglichen eigenschaften anderer hier genannter ran. aber pegel kann er zumidnest :P

Ich frag mich manchmal was für pappautos viele Leute fahren :D Bei mir hat die Frontscheibe noch nie gewackelt auch nich bei meinen 2 15er Xion in 250Liter...

aber btt: Die Kicker mal als Beispiel genommen, gut zu hören dann erwartet mich gutes. Der Hertz soll ja auch was schönes sein...

Die JL machen mich doch schon an.. Wenn der Klang im Verhältniss zum Pegel stimmt dann würde ich mir die echt mal anschauen 400 Euro für 2 Stuck wäre nicht teuer. Habe immer nur Angst im Verhältniss zu meinem SQL enttäuscht zu werden Pegel und auch Klangtechnisch.

Naja Pappautos.. der golf 5 von mir hatte am anfang nen H15 drin an nur 1,5kw und die frontscheibe hat knapp 5mm hub gemacht ... ist hal tnur nen vw :D

@ MrHighway:
Falls du knappe 120km fahren willst, ich hab zwei XXLS 10" im GG...

Greetzi
Sebastian

#dr.doom Von wo kommstn? :) vllt bin ich ja mal in der nähe.

@darkrox.. uiui vw Qualität (keine ironie)
Na vielleicht liegts an den extrem schrägen Frontscheiben von Peugeot. ;) oder ich schau mal nach. Vllt faellts mir nur noch nicht auf

Also die Woofer waren das beim Andreas (Eton) was mir am wenigsten zugesagt hat an dem Auto, ob das nun war weil der Rest so gut war oder mir die Eton nicht gefallen haben, kann ich nicht sagen. Wenn man von den ap-Subs absieht war sonst der 15" rcf im br meine Referenz bisher. Stehe aber auch auf die harte pa bass wiedergäbe. Richtig knallen muss es. Der Ali hat mir nur in br getaugt. In gg war der 12 si Ltd für mich eine Enttäuschung.

Also ich fand die Etons vom Andreas eher sehr JL touchig... Is halt nicht jedermanns Sache...

Greetzi
Sebastian

Aber für Spassanlagen erste Wahl, neben den ARCs, die sich irgendwo dazwischen bewegen.

Hi,
sei mir bitte nicht böse, aber für Spaßanlagen wo es um abgrundtiefe Bässe mit hohen Pegeln geht würde ich (bis auf die W7) definitiv zu anderen Woofern greifen (z.B. Digital Designs / MMATs / Atomic / FI Audio / etc. pp.)...

Das sind für mich Hersteller mit denen man ordentlichst Spaß haben kann bis tief in den Basskeller. Da hat man Bass auf den Ohren, auf dem Kopf, auf dem gesamten Körper. Mit jedem Bassschlag einen Schlag in den Magen und das noch immer mit Präzision.

Steiger die Leistung an nem W3 doch mal von 1kW / 1,5kW auf 3kW, 4kW, 5kW und der Woofer steigt aus. Die oben genannten Hersteller haben Woofer im Programm (DD 95XX, DD99XX, MMATs Dreadnaut, MMATs Juggernaut, Atomic APX, APXX, ELE, etc.) welche diese Mehrleistung immer weiter in mehr Pegel und mehr Spaß umsetzen.

Aber auch hier gilt wieder, Spaß definiert jeder anders. :beer:

Gruß,
Benny

Aprospos: Hat jemand noch einen Ali 12" SI übrig?

Bei ebay kleinanzeigen stand die tage einer super günstig drin...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Also die alis neu gibts nicht mehr. Alternativen wie genannt oder sonstige woofer. Muessen dem Ali nicht aehnlich klingen.

Hauptsache klang! Und pegelfest! (12er)

Hatte u.a. den Phase Linear Aliante 10" (erste Serie) und den Hertz Mille ML2500 im Einsatz, jeweils geschlossen. Der Mille bot die gleiche Präzision, spielte aber weniger schlank/unauffällig als der Aliante. Hat mir insofern besser gefallen. Die Mille werden nicht mehr gefertigt, liegen dafür aber in 12" als Gebrauchtteile im genannten Preisrahmen.

Zurück
Oben Unten