Aliante 12 SI Ltd

also ich betreibe den alten Ali 12Si in nem 23l Gehäuse (geschlossen)
gebrückt anner VRX 4.300.2 - läuft also mit "nur" 380W/RMS im Audi A3 (8L)

ich weiß garnicht, was ihr alle habt... mir ist er bei manchen Liedern einfach noch zu laut und ich muss ihn runterdrehen...

aber des ist wohl immer "Gehörsache", oder? :keks:

Noja, wenn man den Ali mit nem 15er Edge tauscht, weiss man schon warum, oder?

Dann ist man wohl einfach nicht der richtige "Gehörkunde" gewesen.... :keks:

Grüße, martin

Hey...
Hab nen 12W6v2 geschlossen laufen und mich würde interessieren ob 2 12er Aliante geschlossen den selben Druck hinbekommen, wie ein 12W6v2 geschlossen...

Gruß Till

Egal wo ich bis heute einen ALI gehört habe war dieser immer klanglich TOP.

Eher zurückhaltend und genau als aufbrausend :D

:king:

ein psw269 spielt geschlossen auch recht leise und benötigt relativ viel leistung. der audiophile klang entschädigt dafür um so mehr. bass aus dem nichts, sozusagen. einen ali könnte ich mir in meinem fahrzeug auch gut vorstellen.

gruss, wolli.

till.breznjak schrieb:
Hey...
Hab nen 12W6v2 geschlossen laufen und mich würde interessieren ob 2 12er Aliante geschlossen den selben Druck hinbekommen, wie ein 12W6v2 geschlossen...

Gruß Till

ali klingt macht aber keinen wind (deswegen lieb ich ihn)

haare strählen kann man zuhause

gruss JJ

Ich glaub ich will auch einen. Ich hasse meinen Radion, und jetzt solls was gescheites werden. Wenn 12er Ali, was muss ich denn da Rechnen (sagen für für nen gebrauchten mit gutem Gehäuse (kann absolut net handwerkeln) + gebr. stufe)?

Nen brauchbaren gebrauchten Ali kriegt man wohl für um die 200 Euro - mit Gehäuse entsprechend mehr (50-100 Euro). Wichtig ist beim Ali ne gute Endstufe - ich hatte für meinen ne alte "Phase Linear .6kw" - die war (für mich) optimal. Es gibt aber mit Sicherheit noch andere Sahnestückchen (z.B. DLS A6 ;-))

Gruß Thorsten

hatte vor kurzem das Vergnügen einen 12'er Ali an einer Brax 2 Kanal zu hören - ich kann nur sagen vom feinsten - steht seither auf meiner Liste ganz weit oben ;)

ja ja die alis

habe einen normalen OHNE SI oder LTD und der geht an der zeus serie 8 wie hacke, über pegel kann ich mich eigentlich auch net beschweren, aber wenns mal richtig krass wird dann wird grad paar dB weniger eingestellt und dann gehts wieder

Traumkombi

StegK2.04 oder MSK1500/300 an 2Alis im GG

ich glaube dafür könnte ich töten :hippi: :beer:

bretty

..nochmal kurz zum Unterschied zwischen dem normalen und dem NEO - sagen wir mal ich hätte eine Brax X2000.2 zur Verfügung ( ca. 700W Sinus an 4 Ohm ;) ) würde sich da der Aufpreis für den Neo lohnen ?

..hab bis jetzt nur den SI gehört und der hats mir wie schon gesagt recht angetan *g*

ich persönlich glaube nicht, dass sich das wirklich lohnen wird...

der größte Unterschied zu den normalen (alten) Ali´s wird wohl nur die Doppelschwingspule sein... :?:

inwiefern sich die leicht geänderten TSPs auf den Klang auswirken, keine Ahnung!

PS: die Kombo Steg K und Ali werde ich mir mal demnächst bei meinem Fachhändler anhören ;)

Moin-Moin!!!

Würde sich denn den 12Ali an ner JL 500/1 als Handschuhfachersatz gut machen und an ein wenig Druck ran kommen? Würden aber nur ca. 20l geschlossen bei rum kommen? :wall: :ugly:

Danke euch!

also ich denke, der 12er Ali macht sich in 20 litern (wenn du es ordentlich mit Wolle auslegst) ganz ordentlich...

bei mir spielt er in 24 Litern (brutto) ohne Wolle - sind dann wohl etwa 22-23 Liter netto...
also wenn es 20 Liter werden würden, müsste das inkl. Wolle auch auf ca. 22 Liter kommen...

Ich würde den Versuch wagen! :thumbsup:

Hat den Ali eigentlich wer als 38er im Auto?
Ist der klanglich auf dem selben Niveu??

Bzw. SEHR interessant hat schon wer 2x 38er Alis im Auto geschlossen gehabt und
db gemessen??

Mfg Harald

bretty schrieb:
ja ja die alis

habe einen normalen OHNE SI oder LTD und der geht an der zeus serie 8 wie hacke, über pegel kann ich mich eigentlich auch net beschweren, aber wenns mal richtig krass wird dann wird grad paar dB weniger eingestellt und dann gehts wieder

Traumkombi

StegK2.04 oder MSK1500/300 an 2Alis im GG

ich glaube dafür könnte ich töten :hippi: :beer:

bretty

kann ich nur bestätigen, ist wirklich geil... meiner läuft momentan noch in 24l GG an ner Steg 120.2, also an 400Wrms. Aber nachdem ich deinen gehört hab werd ich mir im Winter wohl mal auch ein 60l Gehäuse basteln... und vielleicht doch auch noch ein BR? na mal schaun ;)
Glückwunsch übrigens zum AYA-Sieg (vorhin bei AYA gesehn)!

@fact:
mit Alis zum drag... yeah! aber mit der richtigen Abstimmung und richtig verbaut, dazu nochdie richtigen amps... dann könnt da schon was gehen :bang: wär sicher geil mal mit diesen "Klangwoofern" n paar wannabe-McD/Tanke-Prolls platt zu machen :D

mir wurde von den Jungs am Phase-Stand in Sinsheim gesagt, dass die Alis sehr zickig sind im Bezug auf Endstufen, aber an Audisons soll da anscheinend mehr Pegel rauskommen als bei zB Hifonics (bei gleicher Leistung). Das würd mich echt mal interessieren... kann das jemand hier bestätigen?

CheckerHoFi schrieb:
mir wurde von den Jungs am Phase-Stand in Sinsheim gesagt, dass die Alis sehr zickig sind im Bezug auf Endstufen, aber an Audisons soll da anscheinend mehr Pegel rauskommen als bei zB Hifonics (bei gleicher Leistung). Das würd mich echt mal interessieren... kann das jemand hier bestätigen?
Ob das wohl unser Martin "P406" oder Nic war?? :keks: :ugly: :hammer: :hammer:. Ob da "mehr rauskommt" weiß ich nicht, aber es stimmt schon, dass der Ali sehr anspruchsvoll ist, was die Endstufe betrifft, damit er klanglich sein Potential zeigen kann ;).

@ Felix

Will doch mit den schönen Subs nicht zum drag :ugly:

Nur kann ich mit so einem Wert einschätzen wie laut/leise sie wirklich sind zum Musikhören.
Bin ein schwerer Fall.
Sehr lauter Hörer der High End Klang will.

Kenne bis jetzt keine Sub Kombination die Klanglich sowohl auch Lautstärkemässig
für mich optimal ist.

Fahre jetzt mit einem Kompromiss herum. APX15 @ K2.04
Lautstärke passt und klanglich fast. Aber es fehlt halt das gewisse
etwas klanglich...

Klanglich gefällt mir ein Sub in Richtung Quantum am besten, jedoch macht einer viel zu
wenig Druck, und 2 passen nicht in den KR.
2x 38 Alis sollten aufgrund der Membranfläche doch auch recht gut gehen und klanglich
natürlich top.

Wär mal interessant was die machen würden an genügen Leistung im GESCHLOSSENEN ;)

Mfg Harald

Zurück
Oben Unten