Aliante 12 SI Ltd

Tom_Dittrix

Teil der Gemeinde
hallo klangfuzzis!!

hab jetz endlich den ltd drinnen,
gehäuse ~46,5 liter BR, 10er rohr mit 39cm,
empfehlung war ja eigentlich 46-47cm, aber da die ganze kiste ja nur 46 breit is und das rohr ziemlich an der wand verläuft, hab ichs so kurz gmacht.

naja, klanglich is das ding schon wild,
hab verschiedene sachen probiert, von "yello" bis "Tracy Chapman", hört sich alles so an wie es klingen sollte imho oder wie ich es von daheim kenne.
manche würden sagen, "oberlehrerhaft" so genau und präzise spielt der die musik,
sicher nichts für die bummbumm-gemeinde oder zumindest wäre er zu schade für solche typen.
nebenbei fügt er sich unauffällig ins klangbild ein, aber trotzdem is alles an bass da!
würde sagen, "spektakulär unspektakulär"!! :D
muss mich aber erst richtig einhören,
laut spiel ich auch noch nicht, einspielen dauert noch an....
aber, und das ist mir auch sehr wichtig, der ali macht auch beim halblauten spielen sehr viel freude (obwohl der pumpe düse schon mächtig nervt......grrr).

treib den ja mit einer 12 jahre alten endstufe und muss sagen, da war das geld gut angelegt.

(obwohl der pumpe düse schon mächtig nervt......grrr).
....stimmt :ugly: , um dagegen anzukommen könnten es durchaus "mächtige" Bässe (z.B. 2 15er :ugly:) sein, aber der PD hat ja auch seine Vorteile ;)

on topic: Die Alis sind sehr fein, aber polarisieren auch wie kaum ein zweiter Sub. Die einen lieben sie und andere können damit nicht viel anfangen.

ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali ali
das ist geil ob 2 x 38 oder nur 2 x 30 LDT

ich bau mir nur noch das teil ein (vielleicht mal einen W7 zum spass oder so)

Jayjay,

einmal hätte auch gereicht... :hammer:
Aber freut mich, daß er (nach wie vor) begeistert.... :beer:

Grüße, Martin

Mein Ali lief damals auch in 40 Liter Bass-Reflex und gefiel mir auch recht gut. Trotzdem musste er damals dem 15W3 weichen, der einfach ne Ecke heftiger war und auch mit der Leistung der großen Steg ohne Probleme zurecht kam.

Aber schon lange keinen Ali mehr gehört ...

Gruß
Konni

P406 schrieb:
Jayjay,

einmal hätte auch gereicht... :hammer:
Aber freut mich, daß er (nach wie vor) begeistert.... :beer:

Grüße, Martin

Martin wieso ???ich bin totaler Fan vom Ali hihihihihi reu mich auf den Test mit dem NEO wenn ich mal kriege HIHIHI
10"
12"LDT
15" kenn ich gut und bin begeistert
:effe: :effe: :effe: :effe: :effe: :effe: :effe: :effe: :effe: :effe:

Gruss JJ

was sind die unterschiede zum NEO, hab bis jetzt wenig infos gefunden, hab ihn in sinse kurz gesehen, aber konnte keiner was zu sagen...

Hauptunterscheidungsmerkmal ist wohl die Doppelschwingspule (2x2Ohm). Was noch so anders ist weiß ich jetzt so aus dem Kopf nicht.

Martin kann sicher mehr erzählen zum unterschied oder ???

ich kann leider noch nichts sagen da ich noch keinen bestellt hab

Gruss JJ

hab jetzt grad mal bissl mit den daten vom neo in winisd rumgespielt, der spielt ja mal richtig tief (26 Hz, bei 75l BR, oder 41Hz mit 40l geschlossen) der neue.. wenn er auch noch so klingt wie der alte (oder besser? :-))..
kann ja wahrscheinlich auch mehr pegel da 12mm Hub.. :-)
interessantes teil!

gruß
marco

Ich hab ihn schon gehört, und er kann DEFINITIV mehr... ;)
Wird bei mir zusammen mit dem XES Einzug halten, Seriennummer #0001 und #0002.... :D

Grüße, Martin

martin mach mich nicht schwach geile baureihe hast du da erwischt !!

ICh hab jetzt mal 2 LDT bekommen noch einen vergleichsttest noch im Winter wenn ich mehr zeit habe (Emma schulung / Wagen fertig bringen vor schweizer meisterschaft )

Gruss JJ

klanglich mehr? ist laut kurve überhalb von 50 HZ auch noch zackiger als die ltd serie.. :-)

In Sinsheim hat der Martin davon geschwärmt und gesagt, dass es ein echter Fortschritt sei (und nicht nur ein bloßes Marketinginstrument ;)) und dem Mann kann man glauben.... :D :D

P.S.: Moin Martin,
schicke mir mal bitte Deine e-mail-Adresse per pn zu, dann gibt´s zwei Bildchen. Am Wochenende war in Bremerhaven Euer Clio ausgestellt und Finn fand´s klasse. Er mag sowieso lieber laute Bässe (Oki rulez), als den Klangfuzzi-Kram :ugly:

Hähä... :D
Kommt sofort... ;)

Grüße, Martin

noch ein hinweis zur lautstärke,
hab den ali jetz eingespielt und kann nur sagen,
für einen dach- äääähhh, gehörschaden reichts allemal!!!!
und klanglich wirklich 1A.
bin zufrieden!! :D

wenn ich nur gleich eine gscheite kiste baut hätt...... :hammer:

Der ist wirklich fein der Woofer, aber mir persönlich zu leise und zu leistungshungrig. Spielt ansich sehr gut, aber braucht echt viel Leistung für das bisschen Lautstärke.

Kann denn Leistung Sünde sein ?! :keks:

Grüße, Martin

@priest
naja, leistungshungrig???
hab ja nur 600RMS, wenn ich da von 1 oder 2kW amps lese, wird mir schon schwindlich.... :D

also sooviel is das ja nicht. und reicht definitiv(für BR)!

Zurück
Oben Unten