Aliante 12" in baßrelexgehäuse...

subtek

Teil der Gemeinde
Hi,

habe eine Phase Aliante 12" (nicht Si oder ltd. erste version). im moment spielt er im geschlossenen ca.26l gehäuse.
allerdings hat er da keinen wirklichen tiefgang. also bin ich am überlegen ihn in ein baßreflexgehäuse zu packen, das einzige problem beim ali im baßreflex ist das er einen subsonic brauch da er nur 4 mm Hub hat und damit schnell zerreißt. nur wie berechne ich die Fres? darauf muss ich doch den subsonic einstellen oder?
weil drunter der hub zu groß wird, oder bin ich da falsch?

hat jemand erfahrungen mit dem ali?

gruß
marco

Hi subtek,

ich würd dem 12'' Ali mal im Bereich um 33Liter (netto) mit Fr=31Hz probieren.
... also nen 7er Rohr (Aero) mit knapp 30cm Länge.

Die theoretisch erreichbare F3 dürfte dann um 40Hz (Freifeld) liegen.

Ich glaub, es gab auch schon mal Leute die den 12er deutlich tiefer abgestimmt - in ca. 55Liter Bassreflex - am laufen hatten.

Gruß
...Knoxville...

das problem ist wie gesagt der kleine hub, hab schon oft gelesen das die membran dann einfach zerreisst wenn man keinen subsonic dazuschaltet...
aber so an 33-35l hatte ich auch gedacht...

Hi subtek,

das problem ist wie gesagt der kleine hub, hab schon oft gelesen das die membran dann einfach zerreisst wenn man keinen subsonic dazuschaltet...

… der Ali ist generell eher für Musikgenießer als für den Pegelhörer gedacht. ;)
Bei passendem Gehäuse und sauberer Verstärkerleistung, sollte sich das Chassis auch net zerstören.

Und die Herstellerangabe liegt bei 7mm Xmax –> damit geht doch einiges.
... nur halt - aufgrund des geringen Wirkungsgrades - net soooooooooo viel.

Ach so, die Parameterangaben auf der Page sind widererwarten nicht identisch: :kopfkratz:
http://www.phase-linear.de/produkte.asp?p=subwoofer&view=detail&grp=6&ser=44&nr=1360112&lang=DE
vs.
http://www.phase-linear.de/parameter.asp?p=parameter&lang=DE

Gruß
...Knoxville...

Bei Phase-evolution handelt es sich bestimmt um einen 'Nachfolger' des SI...
Wobei da komische Angaben stehen...
Meiner hat wirklich einen x-max von 4mm, und ein Vas von 140l (glaube ich). Vielleicht finde ich noch mal das Datenblatt.

also meiner auch, ich habe wie gesagt aus der ersten serie, noch von phase linear.
mein händler hat mir das mit dem mech. zerreißen gesagt. hab es auch mehrmals gelesen das man den auf keinen fall ohne subsonic in ein BR stecken soll da sonst unterhalb der Fres der zu großen hub bekommt.
leider habe ich mein genaues datenblatt nicht mehr.. :-(
habe ihn jetzt geschlossen, da spielt er schon brutal feinzeichnend, aber er brauch viel leistung um mal in die pötte zu kommen und nach unten geht eigentlich nix...
deswegen will ich mal BR ausprobieren, mir ist schon klar das der aliante kein pegelmacher ist, aber ein bissl druck sollte schon gehen...

was könnt ihr denn für einen empfehlen? nicht ganz so audiophil (aber auf jeden fall präzise und knackig), aber ein bissl mehr druck? was haltet ihr von den mbquart PWE304/2?

Zurück
Oben Unten