Aliante 10Si im 4th Order BP?

W

Wolf

Guest
Moin...

Ich habe mir gerade so einen Woofer ertauscht, und wollte mal freundlich nachfragen, ob jemand den mal in nem Bandpass in den Arsch getreten hat?!

Er würde in einem 20/40 Bandpass mal probespielen...aber mich Interessieren da im voraus ein paar Meinungen.

Also bitte!

Für die beste Antwort gibts nen Gewinn ;)

Irgendwie hab ich da grad Mitleid mit dem armen Ding. :D

Der ist doch angeblich elektrisch fast unzerstörbar...Und son bisschen pegel soll doch drin sein?!

Bitte unbedingt Videos machen während er sich meldet.
:bang:

Der Ali ist bzgl. seiner TSPs ziemlich ungeeignet für einen Bandpass.

Und überhaupt: Warum willst du den Klang eines Alis mit einem Bandpass versauen?

Ich habe gerdae gestern Abend eine schöne Simu bekommen, die ihn eben nicht untauglich erscheinen lässt. Begrenz Hubfähig: Ja.

Untauglich: Nein.

Woher willst du Wissen, das der BP ihm schadet? Vielleicht ist das genau das, was ihn zum richtigen Sub macht?

Wolf schrieb:
Der ist doch angeblich elektrisch fast unzerstörbar...Und son bisschen pegel soll doch drin sein?!

Steht wo.........?!?!?! :kopfkratz: :ugly:

Stand mal (1998!) im Prospekt über den 12" limited mit der 150mm Schwingspule aus der ersten Serie, das war aber eine Aussage zu einer Zeit, als es noch keine 10kW-Digitalmonster gab.
VW hat 1994 auch behauptet, der G-Lader wäre wartungsfrei........................

Grüße, Martin

Was ist denn "ein richtiger Sub"?

Auch in einem Bandpaß wird der Ali nie ein Pegelmonster.
Ein Bandpaß wird dem Ali viel von dem nehmen, was seinen typischen Klang ausmacht.

Sehe das gespalten. Es sagen auch viele der Ali klingt nur im GG wirklich fein. Im BR war er mMn mind. genauso präzise, druckvoller und relaxter. Daher wenn das Ding da ist, testen.

P406 schrieb:
Wolf schrieb:

Steht wo.........?!?!?! :kopfkratz: :ugly:

Stand mal (1998!) im Prospekt über den 12" limited mit der 150mm Schwingspule aus der ersten Serie, das war aber eine Aussage zu einer Zeit, als es noch keine 10kW-Digitalmonster gab.
VW hat 1994 auch behauptet, der G-Lader wäre wartungsfrei........................

Grüße, Martin

Ja, ok...Ich relativiere zu: Für einen 10" aussergewöhnliche Kühlung/Spulendesign.

Daher elektrisch gut belastbar. Besser?

Und ich will auch keineswegs mit nem Schweissgerät an den Woofer...sondern nur mit maximal 1KW an 4 Ohm.

Und die wird er im BP sowieso nicht brauchen ^^

Was ist denn "ein richtiger Sub"?

Auch in einem Bandpaß wird der Ali nie ein Pegelmonster.
Ein Bandpaß wird dem Ali viel von dem nehmen, was seinen typischen Klang ausmacht.

1. Ein richtiger Sub ist ein Sub, der auch die unterste Oktave inklusive Körperschall spielt.

2. Pegelmonster? Nein...aber man kann den Mangel an Wirkungsgrad wett machen (...den er im gg hat...)

3. Was du glaubst oder vermutest ist Interessant, aber hilft nicht. Ich bat ja um Erfahrungen, nicht "Erdenkungen"

:)

Testen werde ichs sowieso...Und wenn der ali was von seinem Charakter einbüsst: Noch besser! Meiner Meinung nach sollte ein Sub eher Charakterlos spielen ;)

@ Moe:

Danke, genau so sehe ichs auch...man muss nicht alles blind glauben, was einem die Hifi Welt klar machen will

@Jan

kloppst du den Ali in den BP vom Helix?
Der Helix war richtig gut darin.

mfG Alex

Zurück
Oben Unten