Alarmanlage im Cabrio - Tips gesucht!

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.551
Da nun doch langsam einige Werte anfangen, in mein Cabrio zu wandern, möchte ich mich mal dringend über das Thema Alarmanlage Im Cabrio informieren.

Kann mir jemand etwas darüber erzählen? Welche Möglichkeiten habe ich und gibt es spezielle Lösungen für Cabrios? Toll wäre es, wenn man den Wagen auch mal kurz offen stehen lassen könnte und er trotzdem gesichert wäre. Ist das utopisch oder gibt's da was pfiffiges?

Klar ist, dass ich meine Komponenten möglichst unsichtbar verbauen werde und prinzipiell nur so Stern-Torxe (weiss nicht genau, wie die heissen) verwenden werde. Die Lautsprecher sollen als gut als möglich Vandalensicher werden, d.h. leider Gitter und Stoff. Ich habe einfach keine Lust, dass der frustrierte Dieb mir alle Chassis zerdrückt, nur weil er sie nicht ausgebaut kriegt..
 
Ich würde für das Geld meine Anlage in die Versicherung integrieren lassen..

Völlig egal, was du einbaust..wenn jemand rein will kommt er rein!
 
Ich denke auch schon lange drüber nach.
Was meiner Meinung nach dagegen spricht:

Dieb kommt --> schlitzt mein Verdeck auf --> AA heult los --> Dieb rennt davon ohne was mitzunehmen
--> Vandalismus --> evtl. Ärger mit der Versicherung

Bei einem "ungestörten" Einbruch mit Diebstahl wird das Verdeck und der Zeitwert der Anlage ersetzt,
wobei dieser Zeitwert wahrscheinlich als lächerlich gering eingestuft wird...

Weiss nicht was schlauer ist...
 
chris-mx5 schrieb:
Ich denke auch schon lange drüber nach.
Was meiner Meinung nach dagegen spricht:

Dieb kommt --> schlitzt mein Verdeck auf --> AA heult los --> Dieb rennt davon ohne was mitzunehmen
--> Vandalismus --> evtl. Ärger mit der Versicherung

Bei einem "ungestörten" Einbruch mit Diebstahl wird das Verdeck und der Zeitwert der Anlage ersetzt,
wobei dieser Zeitwert wahrscheinlich als lächerlich gering eingestuft wird...

Weiss nicht was schlauer ist...

Wer sagt den das nichts geklaut wurde? irgend etwas fehlt immer... Leider... :ugly: Gucken das bei der Versicherung nich nur festinstallationen versichert sind, sondern auch was sonst noch so im Auto liegt. Zum Beispiel fixer Bargeldbetrag, CD's etc. Ansonsten klaut jeder Dieb irgendwas raus, das Risiko hat er ja schon gehabt, also fehlt irgendwo nen Radio, ne Endstufe, boxen oder sonstwas... ;)

Für AA ne nett blinkende LED und der etwaige Dieb sieht das ne AA verbaut wurde. Macht er Auto trotzdem auf, fehlt dann sicher irgendwas, was von der Versicherung abgedeckt werden muss und somit auch der Vandalenakt.
 
Andere Geschichte, vor 2 Wochen wurde einem Kollegen aus seinem Audi RS4 die originale Einbaunavi rausgestolen, in den Kopfstützen waren Monitore, Navi hinten im KR verbaut, am Beifahrersitz lag noch eine andere HU... das einzige was sie mitgenommen haben war die Einbaunavi! nun kommts, der hatte eine AA, nur hatten die Täter das vermutet, es müssen 2 gewesen sein, auf der Beifahrerseite fand sich eine Beule an der Türe wo einer gegengedrückt hat damit es nicht zu sehr "wackelt", als der andere das Schloss an der Fahrerseite durchbrach... auf den ersten Blick konnte man gar nix feststellen... in der selben Nacht ein paar Häuser weiter wurde warscheilich von den selben ein anderer Wagen aufgebrochen, ein Skoda, keine AA, dem haben sie alles genommen und das Auto zugerichtet, dass es nimma feierlich ist...

Alarmanlage schön und gut, was ich weiß bekommt man für eine eingebaute Alarmanlage einen Bonus von der Versicherungm die AA muss aber vom Profi eingebaut worden sein...

Das Versichern von Einbauten ist auch so eine Sache, kostet nämlich nicht grade wenig, und den meisten ist es das nicht wert, ich habe eine Vollkasko, damit sind Gegenstände im Wagen bis zu 1500.- versichert, genügt bei weitem nicht, aber besser als nix isses :eek:

Wie schon erwähnt wurde, wenn jemand in den Wagen reinkommen will, dann macht er das auch, ob mit oder ohne AA, ganz egal, das sind meist keine Amateure... bein einem Cabrio ist die Sache noch blöder, es gibt ja so AAs die mit Radar arbeiten, wenn sich jemand in einer gewissen Reichweite des Wagen befindet, dann geht die los... ob man das aber immer einsetzen kann, in der Stadt usw... :ka:

Die die meinen Kollegen besucht haben sind warscheinlich in der selben Nacht noch nach Slowenien ab... keine Chance für die Polizei...

kommt auch drauf an wie alt der Wagen ist, wie weit die Versicherung da mitzieht...

und glaub mir, eine Tiefgarage ist auch nicht mehr das Maß der Dinge, bei uns haben sich schon mal welche am Schloss vergangen, zum Glück kam dann zufällig wer vorbei... zu holen gäbe es genug, Benz, Jaguar, Porsche, BMW und meinen kleinen Grande Punto :D :wall:

lg reandy
 
bei uns in Kärnten schon... ist ja gleich "daneben", ne Stunde Autofahrt und schon is man drüben :stupid:

obs Slowenen sind weiß ich nicht, aber es läge am Nächsten... kommt ja leider öfters vor hier :wall:

lg reandy
 
@Reandy: Das was du meinst ist Zonenradar. Gibts auch solche mit verschiedenen "Zonen", also zum Beispiel Innenraum und aussen. Sobald etwas im innenraum ist, geht das ding los.

Sinnvollerweise schliesst man "beliebte" Teile wie diese originalen Navis von teureren Autos, die man leider SEHR gut verkaufen kann, mit einer Masseschleife oder ähnlich an die Alarmanlage an.

Original AA's sind für die schweren jungs eh easy zu knacken. Also wenn dann ne nachgerüstete. Dann geht sie immerhin ab.
 
Ich bin nicht so auf der Höhe, obwohl ich mich mit dem Kram schon beschätigt habe, durchs CAN wär das gar nicht so ein Aufwand bei meinem und die Kosten halten sich in Grenzen... Zonenradar wär dann hier ne Möglichkeit, dann kann man den Wagen auch mal offen stehenlassen...

Ich seh die Sache so:
installierte AA: möglicherweise ist das Meiste nach nem Einbruch noch da, da die AA einfach stört beim Stehlen :D , aber irgendwas ist dann sicher kaputt und weg, wenn man viel Arbeit in den Einbau gesteckt hat, ist der zum großen Teil noch vorhanden
Anlage in der Versicherung: möglichweise ist alles weg und das Auto im Ar***, aber die Versicherung ersetzt es, wichtig ist dann hald wie alt der Wagen ist... die liebevolle Arbeit war dann umsonst

wenn man das nun über die Versicherung regelt... kommt man dann ne Stufe rauf???

lg reandy
 
Einbruch --> Teilkasko --> keine Hochstufung, evtl. Selbstbeteiligung
Vandalismus --> Vollkasko --> Hochstufung, evtl. Selbstbeteiligung
 
danke ...und dann soll mir nochmal einer erklären, warum eine Vk bei Fremdverschulden gut ist...

lg reandy
 
Ah, Zonenradar! - Das ist also das schlagwort. Wenn ich das richtig interpretiere, kann man damit auch mal 'ne weile das Verdeck offen haben und der Innenraum ist überwacht. Klar, blöd, wenn 'n Vogel reinscheisst..

Versichert ist bei mir nix weiter. Hab ich auch keinen Bock drauf. Altes AUto, gebraucht erworbene Geräte. Da kriegt man dann 3,50 €..

Aber 'ne Alarmanlage find ich schon ganz ok, ich wohne in Berlin, Kreuzberg. Ich mach meine Musik leise, wenn ich 3 Strassen bei mir in der Nähe bin. So'n altes Auto, noch dazu 'n Cabrio (Golf 1) und obendrein mit lauter Musik fällt sofort auf und hat einen extrem hohen Wiedererkennungswert!
 
chris-mx5 schrieb:
Einbruch --> Teilkasko --> keine Hochstufung, evtl. Selbstbeteiligung
Vandalismus --> Vollkasko --> Hochstufung, evtl. Selbstbeteiligung

Ergängzung:
Vandalismus & Einbruch --> VK --> Keine Hochstufung
Vandalismus & Einbruch --> TK --> Keine Hochstufung

Wer wirklich nur nen Vandalenakt im inneren hatte, was ja auf versuchten Klau hinausläuft, dem wurde mit sicherheit auch was gestohlen. Wenn nicht, selber schuld. Und wenns nur das Navi ist was an der Scheibe geklebt hatte oder etwas anderes was fix eingebaut ist und zum Auto "gehört".
 
Zurück
Oben Unten