Aktueller DSP Stand?

ironkrutt

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage schon öfters mal aufgetaucht aber ich finde immer nur Threads für jeden DSP einzeln.

Mich würde interessieren welcher DSP nun mittlerweile ohne Einschränkungen zu empfehlen ist.

Wie ist da der aktuelle Stand?

Ich hatte damals mal den Bitone. Eines der ersten Geräte der mir aber aufgrund des Grundrauschens nach einiger Zeit wieder rausgeflogen ist.
Hat sich da vielleicht nun was bei den aktuellen Geräten verbessert?

Ich denke das die Favoriten Audison, Mosconi oder Helix sind oder?

Welcher Rauscht am wenigsten, klingt am besten und hat die ausgereifteste Software?

Gruß ironkrutt

Vielleicht könnte ja jemand kurz und knapp mal die Pro's und Contra's der einzelnen DSP auflisten?
Einige Händler oder vielleicht auch User haben doch sicher schon mal mit allen dreien gearbeitet?

An sowas wäre ich auch sehr interessiert.
Wenn ich über die vielen Abstürze, Lautsprechergrillungen, Poti-Bastelungen und Probleme lese, vergeht mir eigentlich schon wieder die Lust auf Carhifi.

Zu Audison BitTen

- zu wenige Speicherplätze (warum nur 2) - das ist ärgerlich
- graphische (nicht parametrische) EQs - damit kann ich leben

+ total einfach - ein Spielzeug für Jedermann
+ zuverlässig

Rückblickend glaube ich, dass der DSP den grössten qualitativen Sprung in die Anlage gebracht hat

Naja zwar nichtmehr der aktuellste, aber als ich das Alpine D310RB in Verbindung mit dem PXA H700 hatte war ich sehr zufrieden.

Was hätte besser sein können?
- Noch freiere EQ Einstellungen (keine "festen" Bänder etc.)
- weniger Grundrauschen (war akzeptabel, da rauscht mein Clarion 788 ähnlich)
- kompakter! (die 2 grossen Blackboxen von Radio und Prozzi musst erstmal verstaut bekommen)
- Steilere Trennungen möglich, und mehrere Weichen pro Kanal (z.B. beim Sub nen 6dB LP ab 30Hz und nen 18/24dB LP bei 70Hz)

PXA-H701 Grundrauschen fand ich eigentlich ziemlich ok.

Weitere Nachteile bei dem:
- Kein echter 3-Wege Betrieb möglich (nur Umweg über Rear, aber dann funktioniert Dolby/DTS-Betrieb nicht mehr richtig)
- Im EQ angezeigte Frequenzen entsprechen nicht den realen Frequenzen
- Front EQ nicht kanalgetrennt, sondern seitengetrennt. Selbes 'Problem' übrigens beim H800

Also meine Erfahrungen mit dem Bitone (Aus der ersten Seriencharge):

Pro:
- Gute Software (Grafisch ansprechend)
- Für mich mehr als ausreichende Einstellmöglichkeiten für Aktiv 3 Wege

Contra:
- hohes Grundrauschen
- manchmal (sehr selten) kein Signal bzw. Ton aus den LS. Musste dann mal kurz vom Strom Trennen oder Anlage paar mal Ein/Ausschalten

hab ich bei mir seit neuestem drin. bedienoberfläche ist ok, ein paar kleinigkeiten hätte ich gerne noch anders...
der eq ist mittlerweile (softwarestand) ganz gut nutzbar.
nur das grundrauschen ist bei mir recht deutlich, das stört.

Grundrauschen beim Helix? Echt?

Hab bis jetzt eher gegenteiliges gehört (sehr wenig Grundrauschen).

Gehst du mit HiLevel oder per LoLevel rein?

Bei meinem BitOne hab ich das Grundrauschen "einigermaßen" mit hoher Eingangsspannung in den Griff bekommen.
Reiss beim Einpegeln das Serienradio mal auf bis kurz vorm Ohren abfallen. Der Gain der Verstärker sollt halt möglichst niedrig sein.

Beim BitOne ist die Bedienung idiotensicher und er funktioniert bisher ohne zu zicken. Ausserdem läuft er unter Windows 8.
Nachteil ist die eingeschränkte Ausstattung.
Beim Bandpass kann man keine unterschiedlichen Flanken wählen und die Güte des Eingriffs ist fix vorgegeben.

Bin ja mal gespannt was ForgeDSP, EtonDSP und RainbowDSP so können..
Besonders ersteren!

Also mein Favorit bei den externen DSPs ist der MiniDSP. Super Software und sogar für Mac, wie sich das eben gehört.
Die Software läuft ohne jegliche Probleme bei mir von Anfang an! Dazu der günstige Preis!!
Minus, welches aber wohl aktuell behoben sein soll ist/war, dass der Pegelregler eine Schieberegler war bei dem man den aktuellen Stand nicht ablesen konnte!
Man wusste quasi nicht ob der Regler auf -3 oder -5 stand usw.

Die Bedienung ist in meinen Augen SUPER leicht, EQ für das Eingangssignal und Ausgangssignal.

Wenn ich da andere Software dagegen sehe, gibt es für mich z.Z. einfach nichts besseres!!
Die Software vom Helix kenne ich aber nicht und auf die von ETON bin ich auch gespannt!

MFG:beer:

Ich werde nie verstehen, warum man den Prozessoren nicht einfach eine Ethernetschnittstelle samt Webinterface verpasst. So hat man keine Treiberprobleme und man könnte sogar Tablets oder Smartphones komplett zum Konfigurieren nutzen. Warum immer so kompliziert mit USB-Schnittstelle + Treibern usw. Wenn ich da z.B. Alpine sehe, wie lange es gedauert hat, bis endlich mal x64-Treiber rausgebracht wurde (war vor kurzem ganz überrascht, dass es den nun gibt).. bei so einem Hersteller wirklich ein schlechter Scherz.

Beim Bit One und Ten nutzt man zumindest einfach nur einen USB->Seriell Konverter (so weit ich das gesehen hab). Da gibt es Treibertechnisch kaum Probleme (Wobei das Notebook vom Kumpel grundsätzlich einen Bluescreen geschmissen hat, sobald ich den Bit One angeschlossen hab), aber Softwaretechnisch siehts für Mac und Linux trotzdem wieder ganz düster aus.

Ich vermisse bei solchen Auflistungen immer den u-dimension Glow DSP 8.

Über diesen liest man ohnehin kaum etwas.

Ist der nicht als klassischer DSP zu sehen?

Gruß
michhi

Also mein Favorit bei den externen DSPs ist der MiniDSP. Super Software und sogar für Mac, wie sich das eben gehört.
Die Software läuft ohne jegliche Probleme bei mir von Anfang an! Dazu der günstige Preis!!
Minus, welches aber wohl aktuell behoben sein soll ist/war, dass der Pegelregler eine Schieberegler war bei dem man den aktuellen Stand nicht ablesen konnte!
Man wusste quasi nicht ob der Regler auf -3 oder -5 stand usw.

Die Bedienung ist in meinen Augen SUPER leicht, EQ für das Eingangssignal und Ausgangssignal.

Wenn ich da andere Software dagegen sehe, gibt es für mich z.Z. einfach nichts besseres!!
Die Software vom Helix kenne ich aber nicht und auf die von ETON bin ich auch gespannt!

MFG:beer:

Zustimmung!! Leider hat er auch Nachteile:
- nur 4 Kanäle bei der einfachen Variante (Dafür diese frei konfigurierbar mittels mehrerer PlugIns)
- Netzteil erforderlich (sonst Gefahr von Rauschen und Ploppen)
- kein richtig guter deutscher Support, nur ein deutsch sprechender, niederländischer Händler

hallo

die kleinen MiniDSP`s kann man wirklich überall verstecken so klein bauen die

die grossen board`s haben zusätzlich noch symetrischen eingang und symetrische ausgänge , das hab ich sonst auch nicht woanders so wieder gesichtet

nen nachteil ist allerdings da man nicht den aktuellen einstellungstand "auslesen" kann , das muss man berücksichtigen wenn man die einstellungen ändern möchte

Mfg Kai

Meine letzten Erfahrungen sind mittlerweile ein paar Jahre her ;).

Wie sind denn die DSP's heute im Bezug auf die Anbindung an ein Seriensystem und auch auf eine Rückrüstung bei Leasingfahrzeugen?

Gibt es dafür 'Spezialisten' unter den DSP's?

Zurück
Oben Unten