Aktivweichenänderung beim Clarion DXZ958RMC

Schnippi

Teil der Gemeinde
Registriert
28. März 2006
Beiträge
75
Hi, weiß einer von euch, ab wann die Änderung der Aktivweiche, also die Aufhebung der unteren Grenzfrequenz für den Mitteltonzweig, in der Serie verbaut wurde?
Habe da bisher nirgends Infos zu gefunden, nur das es eben zwei Varianten gibt. Die alte mit der niedrigsten Trennfrequenz von 630Hz und die neue, bei der es keine Regulierung nach unten gibt.


Andreas
 
Beim alten war der Hochpass des HT-Zweigs auf Minimum 630 Hz begrenzt.

Beim neuen geht er von through bis 20 kHz.

ABER dafür ist die Weiche vom Mitteltonzweig beschnitten worden (spaßeshalber?? aber wird schon nen technischen Hintergrund haben...), nämlich kann man den Tiefpass nicht mehr weiter runter als 630 stellen, soweit ich mich erinnern kann. 100% sicher bin ich aber grade nicht, müsste nachschauen.

Heißt also, will man den Mid-Zweig bei einem drei-Wege FS für den Kickbass verwenden, muss nach oben hin per Stufe getrennt werden.

Zur eigentlichen Frage: müsste irgendwann im Bereich Ende 06 - Anfang 07 gewesen sein, aber ohne Gewähr. Auf jeden Fall relativ spät, dafür, dass dann bald das 778er kam.

Gruß
 
hi hi

stimme Soundcento zu. Aber bei so ner Unit braucht man kein 3 Wege Frontsystem. (Schon ausprobiert). Lieber 2 Wege Front und Sub

gruß markus
 
Ich meine den TP konnte man vorher auch nicht unter 630Hz stellen! aber solange ZUVIEL Frequenzen rauskommen kann man wie geschrieben per Stufe trennen.
 
Danke euch beiden schon mal. Mir gehen zur Zeit nur ein paar unterschiedliche Konfigurationen durch den Kopf. Und das 778er muss ich mir mal in Ruhe anschauen.... :D
Ist noch sehr gewöhnungsbedürftig die Optik :hammer:


Andreas
 
Zurück
Oben Unten