frieder schrieb:
hallo lordsub ..
ganz pauschal gesagt klingen gute passive bauteile in aller regel besser als die aktiven die in den carhifi-geräten sind ..
es gibt ganz sicher bereiche in denen man eine aktive trennung bevorzugen wird .. vor allem natürlich im bassbereich ..
du kannst mit jeder passiven komponente .. egal ob kabel oder weichenbauteil o.ä. .. den klang deutlich stärker beeinflussen als mit einer aktiven trennung .. also kann man eben auf den klang einfluss nehmen .. was bei aktiven bauteilen eher nicht der fall ist es sei denn du bist technisch versiert genug deine eigenen OP's oder sonstwas ein- und umzubauen ..
aber es ist und bleibt alles eine frage des persönlichen geschmacks .. sehr viele die grade auf die passiv-welle umgesprungen sind werden bald wieder etwas anderes ausprobieren .. also ist es im moment zumindest ganz sicher auch eine mode-erscheinung .. ob und wie lange die anhalten wird das muss sich zeigen ..
gruss frieder
Hab ja selber die HTs passiv getrennt... und bin gerade dabei die TMTs auch passiv zu versuchen...
Mit den Amps, die mir zur Verfügung stehen, konnte bisher KEINE mit der passiven Trennung per MundorfZN Cap mithalten...
Finde die passive Variante sehr homogen und feinauflösend (mit och besseren Bauteilen würde es wahrscheinlich noch feiner gehen)
Hab aber in letzter Zeit auch viel mit Studio Sachen zu tun (Nahfeld.Monitore usw.), da mein Arbeitskollege ein kleines Studio aufbaut... Der hat nun einige SEHR hochwertige Lautsprechersysteme ausgeliehen (Dynaudio, Event, Klein&Hummel usw...)
Diese Systeme werde alle vollaktiv angefahren (Aktive Trennung und aktive Ansteuerung) und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es EXTREM gut klingt trotz der aktiven Weichen...
Dachte immer, dass extremste Klangperformance NUR durch teure passive Extremstbauteile realisiert werden ann, aber da wurde ich eines neuen belehrt...
zZ hat es das K&H 300D und es ist der absolute Wahnsinn in Sachen Neutralität und Auflösung...
Solche aktiven Weichen hätte ich auch gerne
Gibt es vielleicht im CarHifi Bereich auch solche guten Aktivweichen ??? Welcher Hersteller??
Hab schon einige SEHR gute passive Systeme gehört, aber leider noch kein aktives, dass VOLLKOMMEN überzeugen konnte...
Demzufolge müssen die Aktiven Weichen (auch in SEHR guten Amps) nicht das Wahre sein...
Cya, LordSub