Aktiver Subwoofer für Untersitzeinbau in T4 Transorter mit M

frauw

wenig aktiver User
Hallo Profis,
habe in meinem VW T4 ein Pioneer Radio DEH-2200 UB eingebaut. Lautsprecher sind die TS-G 1013I im Amaturenbrett.
Obwohl 3-Wege empfinde ich den Bass sehr gering, wenn das Radio leise spielt.
Mein Gedanke:
Ich habe noch eine neue Endstufe "McFun Silver Star 6004" rumliegen.
Kann ich mir daraus einen Subwoofer bauen?
Ich brauche keinen Mordsbass aber hörbar sollten die tiefen Frequenzen schon sein.
Hat jemand Erfahrung damit? Welcher Lautsprecher ist dafür geeignet?
Benötige Maße für das Gehäuse (Untersitzeinbau).
Vielen Dank im Voraus
Michael

Hallo Michael,

die Anzahl der Wege hat nichts mit dem Klang der Lautsprecher und erst recht nichts mit der Leistungsfähigkeit im Bassbereich zu tun. Für wirkliche Basswiedergabe ist ein 10cm Lautsprecher einfach zu klein.

Zu deinem Problem: Wie sieht dein fahrerhaus aus? Hast du eine Doppelsitzbank vorne oder Einzelsitze? Hast du Türtaschen mit Lautsprecheraufnahmen? Evtl. zweite Batterie unterm Fahrersitz, Drehkonsohle o.ä. Sonderausstattungen?

Wenn du keine Doppelsitzbank hast wäre das Sinnvollste erstmal 2 16cm Lautsprecher in der Tür nachzurüsten oder alternativ ein kleiner Subwoofer unter der Mittelkonsole. Bei einer Doppelsitzbank wäre unter der platz für einen kleinen Sub.

Gruß Florian

Danke für Deine Anrwort.
Mein Fahrerhaus hat eine Doppelsitzbank. Platz für 2, Batterie oder Taschen für Lautsprechereinbau in den Türen kann ich nicht entdecken. Ist halt Baujahr 03/96.
OK, 2 zusätzliche größere Lautsprecher z.B. in den Türen wären sicherlich sinnvoll. Das hirßr aber viel Bastelei und ließe sich nur schwer machen.
Wenn Woofer, dann würde ich ihn schon irgendwo plazieren.
Die Frage ist jedoch: Kann ich das Ding mit dem Verstärker "McFun Silver Star 6004" bauen?
Wenn ja, mit welchem Lautsprecher und wie sollten dann die Maße des Gehäuses sein?

frauw schrieb:
Ich habe noch eine neue Endstufe "McFun Silver Star 6004" rumliegen.
Kann ich mir daraus einen Subwoofer bauen?
Michael
ähm ... NEIN! :ugly:
Subwoofer ist der riesige Lautsprecher,
Endstufe ist der Verstärker...
Aus dem einen kannst du nicht das andere Bauen..

Die Endstufe kostet neu 22,90€ und hat 30Watt rms... Würde sich also NICHT lohnen da irgendwas dran zu hängen... zumal das Kabelset fast mehr wert ist als die Endstufe selber :cry:

Edit: ups gerade gesehen das dein Threadtitel nach einen aktiven Woofer fragt.... naja soviel platz ist beim T4 unterm sitz auch wieder nicht... ich würdes lassen... nur wegen dem bissl bumbum...^^ :D

Zurück
Oben Unten