aktiver Sub und PXA-H700?

baltaman

wenig aktiver User
Real Name
Steffen Balthasar
Liebe Gemeinde,

vielleich jetzt eine doofe Frage, bitte nicht steinigen, SuFu ergab aber auch nix...

Folgendes: Ich höre meine Musik noch so wie vor 20 Jahren, nämlich noch voll-passiv ohne Protz. Bei mir spielen ein CDA-7944, VR 404, K2 Power 100KRS und ibus 2.0 zusammen.

Das klappt eigentlich ganz ordentlich, aber vielleicht geht ja noch mehr. Daher bin ich nach allem Gelesenen neugierig geworden, ob ein (gebrauchter) PXA-H700/701 nicht vielleicht interessant wäre. Das Manual hab ich durch und die Seite mit dem obercoolen Dreirad kenne ich auch.

Dennoch bleibe ich an einer Frage hängen: Wie würde das mit dem Aktivsub funktionieren? Ist das unproblematisch oder bekomme ich Probleme mit der eingebauten Frequenzweiche? Der Aktivsub soll aus Platzgründen bleiben, da das Auto (Land Rover Defender) auch als Urlaubs-Mobil und Trecker genutzt wird und ich keinen Platz für großvolumige Basskisten habe.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Steffen

Wenn sich die weiche im aktiv Sub hoch genug trennen lässt sollte es keine großen Probleme geben

Ja, kann ich bestätigen! Und ich finde es eine gute Idee! Du wirst überrascht sein was das ausmacht.

Wenn du die Seiten von Dreiradreisen gelesen hast wird dir nicht entgangen sein, Das es sogar von Vorteil ist einen zusätzlichen Filter an der Endstufe zu schalten , zumindest ein bis zwei Oktaven entfernt von der Filterung die du am DSP schaltest. Ich habe jetzt noch an keinem aktiv Subwoofer gesehen das der Trennbereich nicht hoch genug ginge , meist sogar bis 250 HZ

Moin moin.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Aktivsub Focal Ibus 2.0 hat eine eingebaute Frequenzweiche, deren HP-Trennfrequenz von 20 bis 50Hz geregelt werden kann. (Zitat BDA: "SUBSONIC: The SUBSONIC rotary potentiometer permits to set the high-pass filter value. The chosen value defines the frequency from which the signal is amplified.") Die LP-Trennfrequenz kann zwischen 50 und 150Hz eingestellt werden. (Zitat BDA: "LO PASS: The LO PASS rotary potentiometer permits the setting of the low-pass filter value. The selected value defines the frequency until which the signal is amplified.") Ich muss das glauben mangel Messequipment. Wie es sich mit der Flankensteilheit verhält, darüber schweigt sich die BDA leider aus...

-> Verstehe ich Euch richtig, dass eine sinnvolle Ansteuerung eines Aktivsub durch den PXA bei hinreichend weit noch oben "geöffneter" Frequenzweiche des Aktivsub prinzipiell möglich ist?
-> So wie ich die BDA meines Aktivsubs lese, trennt er bei spätestens 150Hz, korrekt?
-> Meint Ihr, das ist zu früh für eine sinnvolle Ansteuerung durch einen PXA? Oder würde der Aktivsub bei HP-Regler auf 20Hz und LP-Regler auf 150Hz voraussichtlich zu harmonischem getrommel zu überreden sein?

Der 10cm "Woofer" meiner Focal-Compo (4 K Slim) spielt lt. Datenblatt bis 120Hz. (Die Resonanzfrequenz liegt allerdings bei 140Hz.) Welche untere Trennfrequenz würdet Ihr für den 10er am PXA einstellen? Steffens - nicht ich - Grundeinstellung der HP-Trennfrequenz des TMT (Front2 beim PXA) liegt bei 40Hz (-30db Flanke). Ist das nicht sehr tief? Da kommt doch so ziemlich jeder TMT ins schwiemeln, oder?

-> @ Bärbel: Mit zusätzlichem Filter meinst Du den in den Chinch-Ausgängen einzulötenden 2,2nF-Kondsensator zur Dämpfung von Schwingungen? Bringt das wirklich merklich viel?

Ich seh schon, Fragen ohne Ende...

Nein, mit zusätzlichem Filter meine ich am Beispiel des Subwoofer hast du über den DSP den LP bei 63 Hz gesetzt und am Aktivmodul des Subwoofers den LP auf ca. 125 Hz.

Sinn dahinter ist den ungenutzten Frequenzbereich ,auf dem vom DSP ein Rauschen liegen kann, jeweils nochmals mit den Filtern der Endstufen zu entfernen!

Ansonsten würde ich sagen dass dein Vorhaben mit dem Aktivwoofer problemlos umzusetzen ist! Wie du den Subsonic Filter setzt probierst du am besten mit dem Gehör aus

Hallo BÄRbel,

vielen Dank für die Tips! (irgendwo auf der Dreiradreise hatte ich zwischenzeitig das mit dem Filter gefunden... Ich werde es wieder finden.)

Herzlichen Glückwunsch & häppi börsdäi.

Grüße
Steffen

Gern geschehen ... und DANKE :)

edit: Du findest es unter : PXA S.7 Tuning / 2. Reduzierung des Grundrauschens

Zurück
Oben Unten