aktiver sub aber als eigenbau?

ok werde mal gucken was sich so finden lässt an guten subwoofern.

bei den basspumps scheint es wohl auch relativ starke unterschiede zu geben was den effekt angeht. werde da wohl entweder zum testsieger oder zum preisleistungssieger greifen wenn es soweit ist. mal ne frage zum ansteuern der dinger. brauche ich eine frequenzweiche die davor kommt oder ist das unnötig? ich mlchte ja nicht, dass es bei allen frequenzen vibriert sondern nur beim bass.
 
Es wird eine Frequenzweiche benötigt.

Preis Leistungssieger war der Intertechnik vom dritten Platz.
 
ok danke. aber als frequenzweiche tut es mit sicherheit das billigste wo gibt oder? ich glaube nicht, dass sich eine gute weiche bemerkbar macht bei sowas.
 
jo, denke auch...
hier wird ne "Oehlbach AP 11" empfohlen, kostet 20€, aber ist für 12 Volt ausgelegt, brauchst also noch nen 12 Volt adapter-> 5€....
vllt wärs sinnvoler sich direkt ne Aktivweiche für 230 Volt zuzulegen....
such am besten ein wenig rum.... den unterschied wirst sowieso nicht "rausspüren", solange die Kabel richtig eingespielt sind ;) ;) ;)

Passiv Weiche geht auch, hier is auch ne kleine Tabelle wieviel microfarad welche Trennfrequenz bewirken.

Ich schau mal ob ich die sachen einscannen kann, da steht nämlich noch mehr interesantes und hilfreiches Zeug.
 
hatte vielleicht vor das ding an die lautsprecherausgänge meines receivers zu hängen da ich diese wahrscheinlich nicht nutze. bin das ding ja gerade am umbauen zum vorverstärker. werde natürlich testen was besser klingt wenn ich fertig bin aber ich denke die internen endstufen des receivers sind nicht so gut wie meine endstufe. aber für so eine basspump wird es allemal reichen.
 
so aber zurück zum eigentlichen thema dem subwoofer. ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich nehmen soll. so schön sich die sachen mit winISD auch anzeigen lassen aber probehören ist wohl immer noch besser. das einzige was ich bissher gehört habe war der hertz HV200 und der war nicht schlecht. habe auch noch einen canton subwoofer gehört weiss aber nicht genau welcher aber der war zu groß und teuer. also was tun? einfach auch verdacht ein chassis kaufen möchte ich auch nicht.
 
habe nochmal ne frage zum gehäusebau. wahrscheinlich wird das gehäuse etwa 50-60cm hoch damit ich auf das nötige volumen komme. in welcher höhe soll denn der bass und das reflexrohr hin? meistens ist das rohr sehr weit unten und der bass darüber. aber wäre es nicht sinnvoller den bass sehr weit oben einzubauen wenn der subwoofer über 80Hz spielen soll da er so von der höhe her eher zu den lautsprechern passt und sich besser anhört da er vielleicht etwas ortbar wird da er so hoch spielt. denn wenn er wirklich ortbar werden sollte dann wäre es doch sinnvoller wenn es nicht vom boden kommt sondern etwas erhöht.

genauso die richtung des basses. habe schon mehrmals die erfahrung gemacht, dass der bass schwach war wenn man sich vor der membran befindet aber wenn man sich neben den bass stellt dann wird es viel lauter. natürlich alles in gleichem abstand zum gehäuse. habe zwei aufstellrichtungen zur verfügung aber ich weiss nicht welche besser ist. entweder direkt auf mich gerichtet (membranrichtung wäre parallel zur linie zwischen den beiden vorderen lautsprechern) oder halt nach vorne so, dass die membran auf den linken vorderen lautsprecher zeigen würde. was haltet ihr für sinnvoller?
 
Huricane2033 schrieb:
habe nochmal ne frage zum gehäusebau. wahrscheinlich wird das gehäuse etwa 50-60cm hoch damit ich auf das nötige volumen komme. in welcher höhe soll denn der bass und das reflexrohr hin? meistens ist das rohr sehr weit unten und der bass darüber. aber wäre es nicht sinnvoller den bass sehr weit oben einzubauen wenn der subwoofer über 80Hz spielen soll da er so von der höhe her eher zu den lautsprechern passt und sich besser anhört da er vielleicht etwas ortbar wird da er so hoch spielt. denn wenn er wirklich ortbar werden sollte dann wäre es doch sinnvoller wenn es nicht vom boden kommt sondern etwas erhöht.

genauso die richtung des basses. habe schon mehrmals die erfahrung gemacht, dass der bass schwach war wenn man sich vor der membran befindet aber wenn man sich neben den bass stellt dann wird es viel lauter. natürlich alles in gleichem abstand zum gehäuse. habe zwei aufstellrichtungen zur verfügung aber ich weiss nicht welche besser ist. entweder direkt auf mich gerichtet (membranrichtung wäre parallel zur linie zwischen den beiden vorderen lautsprechern) oder halt nach vorne so, dass die membran auf den linken vorderen lautsprecher zeigen würde. was haltet ihr für sinnvoller?

Wenn Du dich direkt vor der Membran befindest klingt er schwach:

wie weit? unter einem Meter?! ist doch klar... ein Bassreflex mit nach vorne ausgerichtetem Rohr funktioniert erst ab so ~ 1m abstand.

Nun lauter ist bei bässen in räumen immer so ne sache: stehende wellen können den Höreindruck manchmal ziemlich verfälschen
 
ok das kann natürlich sein. der abstand wäre bei mir im zimmer etwa 2m. scheinbar gilt auch hier probieren geht über studieren. werde wohl wieder ein testgehäuse bauen müssen aber sowas wollte ich eigentlich vermeiden da es geld kostet und nachher bei mir rumsteht.
 
hab gerade eine idee gehabt. mein zimmer ist ja nur mit einer sehr dünnen trennwand zum speicher getrennt. meine idee war einfach einen kleinen durchbruch zu machen und das gehäuse des subwoofers auf den speicher zu verfrachten. der eigentliche subwoofer wird so eingebaut, dass er mit der wand abschließt. so hätte ich keinen platzverlust im zimmer. wäre es da vielleicht sinnvoll einen freeair subwoofer zu nehmen oder gibt es sowas im home hifi bereich garnicht.

ha eben ist mir schon wieder eine idee gekommen die viel besser und einfacher ist. ich habe eine schlafcouch und da ist so ein separater teil zum dranstellen bei der einen kleinen bettkasten hat. den bettkasten brauche ich kaum und da könnte man doch einen subwoofer reinbauen. ich brauche nur ein loch nach unten raussägen und ein gehäuse bauen was in den bettkasten passt und schon hätte ich einen schönen downfire subwoofer. sehen würde man das teil überhaupt nicht und platz wegnehmen tut es auch nicht. fände ich total geil wenn ich nicht zwei probleme sehen würde? zum einen habe ich bedenken ob ein downfire subwoofer das richtige für mich ist da ich ihn zu 99% zum musikhören verwende und da sollen downfire subwoofer ja nicht so audiophil sondern eher dröhnig spielen. das andere problem ist die nähe zum hörer. das teil steht quasi neben mir (ca. 1m) und da habe ich bedenken ob der subwoofer in solch naher entfernung überhaupt richtig wirken kann. nicht das ich da sitze und nichts davon mitbekomme während nebenan im zimmer schon die schränke wandern. oder hat man sowas nur bei normalen subwoofern und nicht beim downfire?
 
so habe wahrscheinlich einen subwoofer gefunden. ist ein hertz HL200L. war umsonst musste ihn nur reparieren. war dreck im luftspalt aber hab alles zerlegt und sauber gemacht. und da eh schon einmal alles auseinander musste ich ihn natürlich auch gleich verbessern. habe den korb komplett abgeschliffen da der lack total hinüber war und den korb mit dem magneten neu verklebt. alles schön ausgerichtet und heute habe ich den korb mit dem magneten verspachelt. hat viel gebracht wenn man gegenklopft klingt es nicht mehr nach metall sondern nach garnichts mehr :D . ist zu 99,99% tot. habe auch drauf geachtet alles strömunsgoptimal zu schleifen damit keine pfeifgeräusche entstehen oder sowas. hoffe die arbeit macht sich im betrieb auch vorteilhaft bemerkbar und wenn nicht ist es wenigstens ein beruhigendes gefühl.

so nun zum gehäuse. ich habe mit winISD rumgerechnet aber das gehäuse wird etwas groß. hat 86L und eine tuningfrequenz von 34Hz. so soll zumindest laut winISD das optimale gehäuse aussehen. aber mir passt das garnicht mit der größe. der frequenzgang sieht auch nicht besonders linear aus. da sind unterschiede von 1,6db drin. kann mir da mal einer weiterhelfen und ein passendes gehäuse berechnen helfen. die paramter sind:

FS=60Hz
VAS=14L
Qts=0,7
Qes=0,8
Qms=7
BL=6,5
Mms=27
Cms=0,25
Le=0,75
xmax=6
Re=3,2
SPL=93

so hoffe das reicht auch zum rumrechnen. hätte gerne in gehäuse mit weniger volumen also maximal 45L und einem schöneren verlauf. der subwoofer soll halt überwiegend zum musikhören eingesetzt werden und da soll er dann auch richtig schön klingen.
 
die parameter laden nicht gerade ein ...
werden vieleicht nicht ganz passen ...


WinISD kommt teils auch ganz andere werte
wenn die stimmen sollten ..
musst das so hinnehmen ...

oder aktiv dann noch entzerren


also in kleines gehäuse nur geschlossen
BR geht dann nicht tief und wellig
 
also im klartext versuchen und wenn es nicht gefällt dann was anderes einfallen lassen. ideal ist der hertz sicher nicht aber vielleicht geht es ja trotzdem. werde mir dann wohl ein probegehäuse bauen und das teil mal anschließen. vielleicht geht es ja ganz gut. wenn nicht dann muss ich halt weiter suchen.
 
Zurück
Oben Unten