Aktive Frequenzweiche mit 12dB oder 18dB Slope ?

bideru

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14. Sep. 2020
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108
Hallo,

für eine kleine Anlage benötige ich eine aktive Frequenzweiche.

Die Anlage besteht aus:
FS: 2-Kanal-Endstufe mit 13er Kompo
HS: 2-Kanal-Endstufe mit 13er Kompo
Sub: 2-Kanal-Endstufe (gebrückt) mit 25er Sub

Die Endstufen für FS und HS besitzen keine Filter, die Bass-Endstufe besitzt HP/Full/LP und Subsonic.

Zu der benötigten Aktiv-Weiche habe ich zwei Fragen:

1. Macht es eine Unterschied, ob die Weiche mit 12dB oder mit 18dB arbeitet ? Gibt es jeweils irgendwelche Vor- oder Nachteile oder ist das komponenten- oder einbauabhängig ?

2. Da die Bass-Endstufe über die benötigten Filter verfügt könnte ich diese auch ohne die Aktiv-Weiche betreiben. Oder gibt es einen Sinn die Endstufe dann auch über die Aktiv-Weiche zu regeln ?

Danke schon mal im Voraus :)

LG
Christian
 
Hallo,

für eine kleine Anlage benötige ich eine aktive Frequenzweiche.

Die Anlage besteht aus:
FS: 2-Kanal-Endstufe mit 13er Kompo
HS: 2-Kanal-Endstufe mit 13er Kompo
Sub: 2-Kanal-Endstufe (gebrückt) mit 25er Sub

Die Endstufen für FS und HS besitzen keine Filter, die Bass-Endstufe besitzt HP/Full/LP und Subsonic.

Zu der benötigten Aktiv-Weiche habe ich zwei Fragen:

1. Macht es eine Unterschied, ob die Weiche mit 12dB oder mit 18dB arbeitet ? Gibt es jeweils irgendwelche Vor- oder Nachteile oder ist das komponenten- oder einbauabhängig ?

2. Da die Bass-Endstufe über die benötigten Filter verfügt könnte ich diese auch ohne die Aktiv-Weiche betreiben. Oder gibt es einen Sinn die Endstufe dann auch über die Aktiv-Weiche zu regeln ?

Danke schon mal im Voraus :)

LG
Christian
Hi Christian,
da könnte man jetzt seitenlang drüber schreiben (und da wird sich bestimmt auch jemand melden). Ich vermute aber, dass du ältere Sachen hast und was Einfaches/Günstiges sucht, daher kurz:
1. Ja, 18db trennt steilflankiger und macht den Lautsprecher mit Hochpass (hier TMT) etwas belastbarer, würde ich aber vernachlässigen. Auch gibt es Phasenverschiebungen, die deine Aktivweiche wohl nicht haben wird, sofern kein DSP. Vergiss das auch und versuche nach Gehör mal mit normalen und mal mit verpolten TMT abzustimmen.
Einbauabhängig ist es auch, da die Weiche elektrisch trennt und das akustisch anders sein kann
2. Ich würde das Subsonic der Subendstufe weiter nutzen und den Hochpass der externen Weiche

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer so etwas in der digitalen Welt noch anbietet, vor 30 Jahren hatte ich genau für deinen Anwendungsfall eine Concord CX04x (oder ähnlich).
Falls du ein neues Radio besorgst: da haben viele auch schon eingebaute Filter, die du anstelle einer externen Weiche nutzen könntest.

Good luck
Roland
 
Wozu genau die Aktivweiche? Beide Endstufen werden als 2-Kanal ausgeschrieben, also brauchst du eh eine Passivweiche für je Links (TMT+HT) und Rechts (TMT+HT) = 2 Kanäle. Oder meinst du für das Vorschalten eines Hochpassfilters?
 
Würde einen kleinen 6 Kanal DSP empfehlen. Hier kannst du mit Flankensteilheiten, Verhalten (zB Butterworth, Linkwitz etc) etc. spielen. Zusätzlich den Frequenzgang je Chassis glätten und die Tonalität über alles anpassen. Ebenso auch mit Laufzeitkorrektur arbeiten.

Vor- und Nachteile von Steilheiten / Verhalten etc. lassen sich so erhören oder messen, bedingt allerdings die Bereitschaft dies einmessen zu lassen oder sich selbst der Experimentierfreude hinzugeben.
 
Wie soll er denn, den 'Frequenzgang pro Chassi' glätten wenn an je einer 2-Kanal Endstufe ein Kompo-System (mit je 4 Lautsprechern) hängt?
 
Wozu genau die Aktivweiche? Beide Endstufen werden als 2-Kanal ausgeschrieben, also brauchst du eh eine Passivweiche für je Links (TMT+HT) und Rechts (TMT+HT) = 2 Kanäle. Oder meinst du für das Vorschalten eines Hochpassfilters?
Das ist doch wie ich schon beschrieben habe Oldschool: L/R passiv Front, L/R passiv Heck + Sub, also braucht er mindestens einen ca. 100 Hz Hochpass für Front + Heck. Klar wäre ein DSP ideal, aber ich glaube, da schießt man über das Ziel hinaus. Aber lassen wir ihn mal selbst antworten...
 
Du verwechselt glaub ich die Posts, ich bin nicht derjenige der einen DSP vorgeschlagen hat, vor allem nicht wenn nicht dieselbe AmpKanal-Anzahl dahinter hängt. Eh rausgeworfenes Geld wenns nicht einstellen kannst (er frägt ja Basics über Flanken).

Deswegen fragte ich wozu die Aktivweiche. Wenns nur um Hochpass & Quick'n'Dirty geht würde ich völlig lieblos ein paar HighPass-RCA zwischenstecken und Schwamm drüber.
 
Du verwechselt glaub ich die Posts, ich bin nicht derjenige der einen DSP vorgeschlagen hat, vor allem nicht wenn nicht dieselbe AmpKanal-Anzahl dahinter hängt. Eh rausgeworfenes Geld wenns nicht einstellen kannst (er frägt ja Basics über Flanken).

Deswegen fragte ich wozu die Aktivweiche. Wenns nur um Hochpass & Quick'n'Dirty geht würde ich völlig lieblos ein paar HighPass-RCA zwischenstecken und Schwamm drüber.
nö, tue ich nicht. Mit DSP meinte ich dich nicht, aber mit deiner Frage „wofür Aktivweiche“, die doch offensichtlich zu beantworten ist. Highpass RCA ist sicher eine Lösung, beantwortet aber nicht die Fragen des TE
 
Die ist auch nicht so zu beantworten das es ihm was es bringt.
Bei 12db ist halt die Oktave drunter um -12db leiser, bei 18db eben um -18db.
Bei 12db dreht sich die Phase um 180 Grad, bei 18db um 270 Grad.

Was soll er jetzt damit anfangen? Richtig, nix. Weil eine einzelne Trenung zu betrachten nichts bringt, man muss die Ankopplung hinkriegen.
 
Zur Info:

Ich habe ein paar Sachen von denen ich mich ungern trennen möchte und deshalb möchte ich sie einfach verbauen.
In meinem Fall wäre das für einen Mercedes der 80er Jahre:

CD-Tuner: Nakamichi CD45z
Endstufen für FS + HS: Linear Power 992IQ
Endstufe für Subwoofer: Nitro 2100

Bis auf die Nitro hat nichts irgendeinen Filter.
Und ja, wie schon in einer Antwort erwähnt, benötige ich für die Komposysteme einen Hochpassfilter bei 80 oder 100 Hz.

Daher dachte ich an solche Weichen:



Letztere hätte als keines Extra ein Bluetooth-Modul, aber ich weiss nicht, ob das was taugt.

Ich brauche einfach eine Möglichkeit bei ca. 100 Hz zu trennen und ich dachte die ginge nur über eine Aktiv-Weiche, da es passiv nicht so einfach realisierbar sein dürfte.

Daher kam ich auf diese Aktiv-Weichen; auch weil sie irgendwie in Bild passen aufgrund der restlichen Komponenten.
 
hallo

ich würde das etwas anders angehen

front und sub über nen DSP

sowas zum beispiel


oder


rear mit nen passiv 6db/okt filter betreiben was mittels kondensator im signal realisierbar ist

Mfg Kai
 
Wie sähe denn so ein Filter aus ?
Ich hatte schon früher mal einen Weichenbauer gefragt, ob er mir eine Weiche bauen könne, die unten bei z.B. 80 Hz mit Hochpassfilter trennt, aber mir wurde dann gesagt das wäre von den Komponennten her zu gross und auch zu teuer.
Was ich allerdings nicht mehr weiss, ob es sich da nur um einen Weiche mit 80 Hz HP-Hilter gehandelt hat oder eine komplette Weiche für ein Komposystem, welche oben den Hochtöner vom Mitteltöner trennt (z.B. HP 2500Hz) und unten dann bei 80Hz den zweiten HP-Filter hat.
 
Zur Info:

Ich habe ein paar Sachen von denen ich mich ungern trennen möchte und deshalb möchte ich sie einfach verbauen.
In meinem Fall wäre das für einen Mercedes der 80er Jahre:

CD-Tuner: Nakamichi CD45z
Endstufen für FS + HS: Linear Power 992IQ
Endstufe für Subwoofer: Nitro 2100

Bis auf die Nitro hat nichts irgendeinen Filter.
Und ja, wie schon in einer Antwort erwähnt, benötige ich für die Komposysteme einen Hochpassfilter bei 80 oder 100 Hz.

Daher dachte ich an solche Weichen:



Letztere hätte als keines Extra ein Bluetooth-Modul, aber ich weiss nicht, ob das was taugt.

Ich brauche einfach eine Möglichkeit bei ca. 100 Hz zu trennen und ich dachte die ginge nur über eine Aktiv-Weiche, da es passiv nicht so einfach realisierbar sein dürfte.

Daher kam ich auf diese Aktiv-Weichen; auch weil sie irgendwie in Bild passen aufgrund der restlichen Komponenten.
Moin,
ich finde, das sind genau die richtigen Teile, die zu den Endstufen und einem alten Benz passen, so sahen Anlagen in etwa aus im Jahr 1990. Wie schon gesagt hat ein DSP mehr Möglichkeiten, die du aber erst mal beherrschen musst plus Laptopanbindung statt einfachem Poti-Dreh. Wenn du doch einen DSP ohne Rear-Hochpass nimmst, dann reicht da ein in Serie geschalteter Elektrolyt-Kondensator mit ca. 330-470 Mikrofarad bei 4 Ohm Lautsprechern, kosten ca. 4-8 EUR pro Stück. Wenn dein Weichenbauer das mit 12dB gemacht hat, dann war das sicher viel teurer bei einer zusätzlichen, großen Spule und irgendwann den Aufwand nicht mehr Wert. Also tendiere ich zur Lanzar, die noch halbwegs einfach einzustellen ist.
 
Ja genau, die Weichen wären mit 12dB gebaut worden und hätten demnach sehr grosse und dann auch teure Spulen und bei vier Lautsprechern wäre dass einfach nur sinnfrei.

Ich hatte wegen der Bluetooth-Option (von der ich aber nicht weiss, wie gut das funktioniert) auch zur Lanzar tendiert, aber es ist keine "reine" 3-Wege-Weche, da der dritte Kanal ein Summensignal ausgibt und kein Eingang ist. Somit gäbe keinen richtigen Subwoofer-Kanal und das Nakamichi hat einen eigenen Sub-Out, den ich dann auch nutzen wollte.

Daher kam anfangs meine zweite Fragen zum Thema "Sub ansteuern", denn die Nitro hat die Filtern onboard und ich könnte sie dann autark betreiben.
Ich wusste nur nicht, ob es technisch besser ist dies zu tun, oder eben sowas wie die Clarion-Weiche, die dann auch einen eigenen Sub-Kanal hat und dann die Filter der Endstufe auszuschalten ?!
 
Naja so eine Kernspule kostet jetzt auch keine Welt und wäre auf jeden Fall die sauberere Lösung. Bei den DSP und Verstärkerpreisen heutzutage wird es aber zunehmend unattraktiver. Der Filter 1. Ordnung speziell (aber auch andere) wirkt im Bereich der Resonanzspitze (die eben genau dort liegen wird, wo man trennen will) einfach nicht, wie man es sich wünscht. Wenn man vorab die Spitze bereinigt, würde auch ein Elko reichen, am Ende braucht man aber auch da wieder große Drosselspulen und mit 5€ ist das einfach nicht gemacht. Filter über eine passende Endstufe sind dann ahrscheinlich einfach preiswerter und funktionieren wenigstens ordentlich. Da würde ich eher den Amp tauschen und was günstigen mit X-Over an Bord suchen.
 
um komplett Analog zu bleiben, gibts hier was fertiges:
80 Hz 4Ohm
100Hz 4Ohm

ich würde aber auch die Clarion oder Lanzar bevorzugen, da kann man wenigstens bisschen feintunen an der Weiche.


#edit
Da würde ich eher den Amp tauschen und was günstigen mit X-Over an Bord suchen.
Ich hätte wahrscheinlich sogar nur nach nem anderen Radio geschaut, was xover an Bord hat. Das kostet sicher auch nur 5-20€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt natürlich, geht auch. Nachrüstradios sind in meinem Kopf irgendwie garnicht mehr existent :p
 
Radio wäre sowieso das einfachste, aber die Leute die so altes Zeug einbauen kommen dann mit Original BlaBlub Optik - während zB der Unterboden der Karre (meist) vor sich hergammelt. Und so ein RetroLook-Radio kostet dann doch wieder mehr als 2x passiver HPF davor.
 
Hallo,

das Kenwood KDC-W7544U
hat 6 Kanal DSP mit Aktivweichen und Laufzeitkorrektur / DSP mit drin
gebraucht 100 €

Farbdisplay in "999" Farbastufungen zum FZG anpassbar

Klang ist gut
Info

das Hochglanz-Schwarz passt sehr gut in nen alten Benz mit dem Display, die originalen Becker mit dem DOT-Matrix Display passen da weniger gut meiner Ansicht nach.

Wenn aber das Nakamichi bewusst einzug erhalten soll und es nicht! um den Klang mit DSP Regelung geht, wäre ich 100% bei den von dir aufgezeigten Aktivweichen.

Ich hatte früher die AMA AEC-2 und habe die geliebt, auch mit dem Clarion DRX 960 rz war die Einfachheit der Filtersetzung phänomenal - und der Signalpegel wurde gegenüber dem Radioausgang auch angehoben was der Verstärker-effizienz zu Gute kam.
 
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