Aktive Frequenzweiche anschließen

OElias

wenig aktiver User
Hallo,

ich möchte bei meinem W202 die XETEC F.A.C.T. F-3 Frequenzweiche ins Handschuhfach einbauen.
Meine Frage: Kann ich Dauerplus und Massekabel der Frequenzweiche einfach mit an den Stecker der ins Radio geht anschließen? Wäre die einfachste Variante...

Oder sollte ich es perfekt machen und ein neues Stromkabel zur Weiche verlegen. Die Masse dann auch nach hinten zur Batterie (wie alle Verstärker) oder reicht ein Massepunkt vorne?

Viele Grüße,
Oliver

Gehen würde das, wäre aber natürlich nur suboptimal. Am besten ziehst du gleich ein dickeres Kabel (6mm²), dann kannst du auch gleich das Radio da mit ran klemmen.

Gruß
Konni

Und gleich noch ein Massekabel nach hinten zur Batterie? Oder soll ich die in der Nähe von der Batterie abgreifen?

Viele Grüße,
Oliver

Wenn du kein Pfeifen oder sonstige Störgeräusche hast, kannst du auch an die vordere Batterie gehen. Wenn du ein neues Plus-Kabel ziehst, musst du natürlich auch ein neues Massekabel in der selben Dimension ziehen (egal ob nach vorne oder nach hinten).

Gruß
Konni

OK, vielen Dank!

Hab übrigens vorne keine Batterie... Das ist das schöne am W202, dass die Batterie im Kofferraum ist :)

Viele Grüße,
Oliver

Stimmt - ich hatte selbst schonmal einen W202. Dann also ab nach hinten! =)

Gruß
Konni

So, hab jetzt sogar 8mm verlegt und es funktioniert alles prima. Habs ans Radio und die Weiche angeschlossen.
Als ich zum testen schonmal einen Scanspeak angeschlossen hab, ist mir aufgefallen, dass es leicht knackst, wenn ich am Radio (Becker Indianapolis) die Lautstärke verändere, aber das liegt wohl eher am Radio (defekt oder einfach nur schlechte Qualität?) und nicht an der Stromversorgung, oder?

Viele Grüße,
Oliver

Zurück
Oben Unten