Aktivantenne zum Nachrüsten

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Hi,

ich bräuchte noch einen Tipp für eine Aktivantenne für einen Polo 6R. Da das Auto ohne jedgliche Audio-Ausrüstung bestellt wurde (wäre ja sowieso alles ausgebaut/ersetzt) ist nicht mal eine Antenne dabei. Das bedeutet, dass sie ebenfals nachträglich eingebaut werden muß. Wegen Audio-Einbaus werden sowieso die Verkleidungen abgebut. Die Frage lautet welche Antenne ist empfehlenswert und wohin damit. Ich habe von Modellen gehört die bei Audi/Mercedes in der Stosstange verbaut werden. Gibt es konkrete Empfehlung für Modele und den Einbauplatz (Stosstnge vorne/hinten, in dem Heckspoiler,..). Spielt hier eine Spannungsversorgung eine Rolle? (12V bevorzugt -> keine 5V o.ä da Anschluß an ein Third Party Radio Alpine/Kenwood mit Triggersignal geplannt).

Hat ER dann auch kein Loch im Dach??
Wie ist es original gelöst?

...und jetzt hat er nichtmal das Loch im Dach??
=> Loch bohren/stanzen und dann Hirschmann Dachantenne montieren....tut aber schon weh bei einem neuen Auto
und sollte vom Profi gemacht werden...sonnst hast nachher Wellen im Dach und die Rostgefahr droht auch noch.

Alle anderen Antennen sind nur eine unbefriedigende Notlösung wenn Du ernsthaft Radio hören willst.
evtl. noch die Glasklebeantenne von Blaupunkt/Bosch....aber schön ist die auch nicht.

=> Loch bohren/stanzen und dann Hirschmann Dachantenne montieren

Das wäre das einfachste, aber trotz dem wollte ich das vermeiden. Ich gehe davon aus, das die Werkslösungen aus den Cabrios (SLK, Audi, BMW usw.) auch irgendwie funktionieren ohne aufs Dach montiert zu werden.

Die Werkslösungen bei den Premium Herstellern sind aufwändig am/im Fahrzeug entwickelt worden
und funktionieren nur in dem dafür entwickelten Fahrzeug und nur mit dazugehörigen Antennenmodulen.

Zurück
Oben Unten