Aktiv Sub oder anderes FS?

hagen_fenris

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2018
Beiträge
31
Hallo zusammen,
nachdem jetzt die Frage zu neuen HU geklärt ist (siehe hier), stehe ich vor der Wahl.

Allgemein hätte ich gerne einfach etwas mehr Bass in meinem Audi A3 8P BJ2010.
Die Frage ist, ob ich eher einen aktiven Sub (Hertz DBA200.3) in den Kofferraum stelle oder das Frontsystem austausche.

Aktuell ist alles noch Standard.
Ich habe nur vorne LS (TMT & HT).
Hinten sind keine LS oder ein Sub verbaut.

An sich ist der Klang vorne bis jetzt auch ganz ok, möchte eben nur mehr tiefe.
Durch die neue HU sollte sich klanglich eigentlich auch noch was tun, oder?

Gruß
matthias
 
Der Austausch des Frontsystems bringt Dir nicht viel Gewinn, was den Bereich unter 70, 80 Hertz angeht. Dafür verantwortlich ist die Resonanz im eingebauten Zustand, die bei 6,5-Zöllern im Bereich um 50, 60, 70 Hertz liegt. Der Membranhub und das Gehäusevolumen bleiben sehr klein, auch wenn gut gedämmt wird. Das ist ja auch nicht die Aufgabe des Frontsystems, in den untersten beiden Oktaven Druck zu machen.

Membranfläche, Hub und Luftvolumen sind letztlich durch nichts zu ersetzen. Deshalb Subwoofer. Allerdings bietet der Hertz mit seinem 8-Zöller auch nicht mehr Membranfläche als die beiden Tieftmitteltöner zusammen. Auch er stößt bezüglich der mechanischen und elektrischen Belastbarkeit relativ schnell an seine Grenzen. Wenn Du beim Endverstärker des Radios für das Frontsystem bleiben und mit Subwoofer das Frontsystem behalten willst, dann sind Deine Ansprüche ja auch nicht so hoch. Es muss nicht immer High-End-Klang und der fette Pegel sein. Bitte überprüfe, wie der Schall vom Kofferraum in den Innenraum kommen soll. Ein Subwoofer entfaltet in einem komplett geschlossenen Kofferraum nur einen Bruchteil seines Potentials.

Gruß, Andreas
 
Das Frontsystem soll weiterhin über das Radio laufen.
Aus dem Alter, dass alles scheppern und dröhnen muss, bin ich auch seit längerem raus. :)
High-End-Klang benötige ich allerdings im Auto auch nicht.
Manchmal fehlt es eben einfach nur am Bass.


Der Kofferraum vom A3 ist rel. geschlossen.
Hab geteilte Rücksitze ohne Skisack oder ähnliches.
Nur die Hutablage ist zwischen dem Innenraum und dem Kofferraum.

Hab hier auch noch ein älteres GroundZero GZHW12 Chassis rumliegen.
Alölerdings aktuell auch keine Möglichkeit dieses zu testen....

Was würdest Du den als Alternative zum DBA200.3 empfehlen?
Das Budget von 600-700€ wird nur leider schon stark vom neuen Radio aufgefressen.

Gruß
matthias
 
Es gibt im Flohmarkt von user kim auch noch einen (un)gebrauchten aktiven Subwoofer von helix.
Schon gesehen?
 
Moin,
hatte ich noch nicht gesehen...
Aber an dem Helix hast Du doch schon Dein Interesse bekundet...

Jetzt schwank ich wegen Dir, zwischen dem Helix B8DSP und dem Hertz DBA200.3... :)
 
Ich würde einfach mal den Sub ausprobieren.
Den Hertz bekommt man auch gebraucht und wenn das doch nicht dein Fall ist, einfach wieder verkaufen...
Frontsystem zieht viel mehr Arbeit mit sich um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Einfach auf einem Plastikring ein neues FS einschrauben bringt dir wirklich nicht viel.
 
das mit dem interesse ist korrekt, doch es kommt immer anders als man denkt.
da ein kumpel mir einen aktivsub von pioneer für lau überlassen hat, wo die funktion ungewiss ist, habe ich mir den helix noch gespart.
muss mal den pioneer probieren.
 
Zurück
Oben Unten