AirPrint (nur) mit AirPort Express?

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.130
Real Name
Marc
Servus...

Lässt sich folgendes Szenario irgendwie verwirklichen?

Im Arbeitszimmer hängt ein PC an einer AirPort Express Station, die den PC ins WLAN bringt. Am AirPort Express ist zusätzlich noch ein Laserdrucker über USB angeschlossen. Kann man es einrichten, dass ich bei ausgeschaltetem PC über den Drucker via AirPrint vom iPhone/iPad drucken kann? Die reine Druckerfreigabe funktioniert ja soweit...
 
der drucker MUSS n HP-drucker sein und noch dazu airprint unterstützen... da gibts nur n paar...
 
Oder Du hängst den Drucker direkt an den PC. Da gibts dann Tools die Airprint ermöglichen.
 
d3an schrieb:
der drucker MUSS n HP-drucker sein und noch dazu airprint unterstützen... da gibts nur n paar...
Also ist es so, wie ich befürchtet hatte. Schade :(
 
hast du WIRKLICH was anderes erwartet als Begrenzung, Eigenbrötlerei, Monopolschaffung?

Falsches Produkt ^^

nen einfacher drucker mit WLAN kann mehr... Schau mal bei EDIMAX nach evtl USB/WLAN Printservern.

Kosten fast nix und Arbeiten...gibst zu 100% per LAN/USB!
 
Wolf1984 schrieb:
hast du WIRKLICH was anderes erwartet als Begrenzung, Eigenbrötlerei, Monopolschaffung?

Falsches Produkt ^^
/quote]

deine stichelei war mal wieder mehr als überflüssig :taetschel: :stupid:
 
Hallo Marc,

wir haben diesen AirPrint-Drucker/Multifunktionsgerät: HP Photosmart C310a

Meine Oldies haben diesen AirPrint Drucker/Multifunktionsgerät: HP Photosmart B110a für 76 Euro

Beide haben einen Scanner und eine Kopierfunktion integriert und eine eigene E-Mail Adresse für den Ausdruck von unterwegs oder für Gäste. Es gab beide Geräte eine Zeit lang bei Apple in einer Aktion, so dass man 100 Euro Rabatt beim Kauf eines Apfel-Produktes mit einem AirPrint-Drucker bekommen hat, so dass der B110a mit einem iPad nur 19 Euro gekostet hat ;)


AirPrint über iPhone und iPad funktioniert sehr gut. Keine Software-Einrichtung, keine Server-Einstellungen, einfach "Plug&play". Sofort über iPad nutzbar, so wie der verwöhnte/faule Apple-Kunde es mag :D
 
"HP Photosmart B110a für 76 Euro", hab ich noch welche privat abzugeben, 70€ incl versand

die funktionieren, wie fast alles bei Apple, problemlos und gut, weil die auch für den zweck entwickelt worden sind.

http://www.canon.de/About_Us/Press_Cent ... pport.aspx
http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber ... _drucker/1
http://www.mielke.de/blog/Drucken-mit-A ... hone--293/
http://www.meinungs-blog.de/anleitung-a ... tzen-10743

einfach mal etwas einlesen. es gibt für fast alles bei Apple eine lösung ... die schlechteste heißt winblöd :D
 
MacMorty schrieb:
die funktionieren, wie fast alles bei Apple, problemlos und gut, weil die auch für den zweck entwickelt worden sind.
Die gesamte Produktqualität der HP AirPrint-Drucker liegt zwar meilenweit hinter der Qualität eines Apple-Produktes zurück (allein das labrige Plastikgehäuse :ugly: ), aber die HP AirPrint-Drucker sind eben auf die iOS-Geräte optimiert und erleichtern damit den Alltag.


Es gibt "Frickel-Lösungen" mit einem laufenden Computer als Print-Server für die APE und einem Standard-USB-Drucker. Aber ganz ehrlich, wer sich so etwas antut, ist selbst schuld :stupid: . Durch die AirPrint-Aktionen von Apple sind die meisten Drucker an iPad-/MacBook-Käufer als Draufgabe "verschenkt" worden.


Wenn morty für 70 Euro inkl. Versand einen AirPrint-Drucker HP B110a anbietet, würde ich mir um die Frickellösungen keine Gedanken mehr machen ;)
 
MacMorty schrieb:
Wolf1984 schrieb:
hast du WIRKLICH was anderes erwartet als Begrenzung, Eigenbrötlerei, Monopolschaffung?

Falsches Produkt ^^
/quote]

deine stichelei war mal wieder mehr als überflüssig :taetschel: :stupid:

Oh man, da wollte ich den Provo-Beitrag gerade melden, da hat es schon ein anderer gemacht :D
 
art-audio schrieb:
Die gesamte Produktqualität der HP AirPrint-Drucker liegt zwar meilenweit hinter der Qualität eines Apple-Produktes zurück (allein das labrige Plastikgehäuse :ugly: ),

Den ganzen Drucker aus nem Alublock zu fräsen wär auch dekadent, das musst selbst Du zugeben... :hippi:
 
d3an schrieb:
Venom schrieb:
...dass ich bei ausgeschaltetem PC über den Drucker via AirPrint vom iPhone/iPad drucken kann? Die reine Druckerfreigabe funktioniert ja soweit...

:beer:


Ja das hab ich schon gelesen, aber funzt halt so nicht.

Also Alternativen:
-Drucker mit Airprint kaufen (so n 70eur Tintenpupser ist halt bisl doof, wenn man schon nen schönen Laser zu Hause stehen hat und nur Dokumente druckt)
-Man installiert die erwähnten Tools auf einem PC der ständig läuft oder der für Airprint extra eingeschaltet wird (evtl. per Wake on LAN). Bei einem (W)LAN Drucker muss der PC nicht in der Nähe des Druckers sein. Kann also auch ein Fileserver auf dem Dachboden sein oder so
-Hab was gelesen von wegen es gibt Apps die Drucken auf jedem LAN-Drucker ermöglichen. Vielleicht auch mal in die Richtung googlen.
 
Tylon schrieb:
art-audio schrieb:
Die gesamte Produktqualität der HP AirPrint-Drucker liegt zwar meilenweit hinter der Qualität eines Apple-Produktes zurück (allein das labrige Plastikgehäuse :ugly: ),

Den ganzen Drucker aus nem Alublock zu fräsen wär auch dekadent, das musst selbst Du zugeben... :hippi:

Jep, das wäre dekadent und schwer :woot: .

Aber auch beim Plastik gibt es durchaus Unterschiede und das HP Drucker-Plastik kommt im Hinblick auf Kratzfestigkeit, Biegefestigkeit etc. eben nicht an Apple-Plastik ran ;) . Dafür kostet der Multifunktionsdrucker auch nicht 400 Euro :D
 
naja, Apple hat früher ja auch Drucker verkauft ... baugleich von HP lasejet ... die waren aber ähnlich günstig, wie die von HP ... laufen heute noch viele problemlos und gut
 
art-audio schrieb:
Aber auch beim Plastik gibt es durchaus Unterschiede und das HP Drucker-Plastik kommt im Hinblick auf Kratzfestigkeit, Biegefestigkeit etc. eben nicht an Apple-Plastik ran ;) . Dafür kostet der Multifunktionsdrucker auch nicht 400 Euro :D

Und die HP sind da noch gut. Gibt da noch ganz andere Kaliber vom Schlage eines Joghurt-Becher-Plastiks. :keks:
 
Falsches Produkt ^^
nen einfacher drucker mit WLAN kann mehr... Schau mal bei EDIMAX nach evtl USB/WLAN Printservern.
Kosten fast nix und Arbeiten...gibst zu 100% per LAN/USB!

Ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden. Hier geht es doch nicht darum, den Drucker im Netz freizugeben sondern den Drucker von Handy aus anzusprechen, und das hat mit LAN/USB nichts zu tun
 
hast du ein NAS zu Hause laufen, oder planst die Anschaffung?
meine kleine synology kann (angeblich; Test steht noch aus) einen Drucker via USB angeschlossen Airprint fähig machen ..
 
DER Gedanke ist mir vor ca. 10 Sekunden auch gekommen :) Hier steht ein QNAP TS-209 II Pro...
 
Zurück
Oben Unten