airbag

tv105

Teil der Gemeinde
Kann man Mann die airbags einfach abmachen also stromzufuhr trennen ?

Wenn du einfach nur den jeweiligen Airbag trennst statt das komplette Bordnetz, wird es sicherlich ne Fehlermeldung im Steuergerät geben.

Ausserdem darf man Airbags wohl nicht mehr austragen lassen.
Was drin ist muss auch drin bleiben und funktionieren!

Grüße Thomas

Können tut man das schon.
Aber dürfen nicht.
Da da Sprengstoff mit drin ist (in kleinen Mengen) braucht man ne extra Befähigung.
Stört aber keinen.
Bis mal was passiert.

nicolas-eric schrieb:
Bis mal was passiert.

Ja, z.B. Armbruch, Rippenbruch, Schädelbruch, Genickbruch ...

Der Hinweis mit dem "Befähigungsnachweis" kommt nicht von ungefähr. Die Dinger können echt saugefährlich werden.

Wenn du's aber trotzdem angehen willst:
- Batterie komplett abklemmen (Zusatzbatt nicht vergessen!).
- 5 Minuten warten bis sich die internen Pufferkondis in den Steuergeräten entladen haben.
- Plus- und Minus-Anschlußleitungen vom Bordnetz (also der Batterie) brücken/kurzschließen.

Wünsche "Gutes Gelingen"!

Heibeck schrieb:
nicolas-eric schrieb:
Bis mal was passiert.

Ja, z.B. Armbruch, Rippenbruch, Schädelbruch, Genickbruch ...

Der Hinweis mit dem "Befähigungsnachweis" kommt nicht von ungefähr. Die Dinger können echt saugefährlich werden.

Wenn du's aber trotzdem angehen willst:
- Batterie komplett abklemmen (Zusatzbatt nicht vergessen!).
- 5 Minuten warten bis sich die internen Pufferkondis in den Steuergeräten entladen haben.
- Plus- und Minus-Anschlußleitungen vom Bordnetz (also der Batterie) brücken/kurzschließen.

Wünsche "Gutes Gelingen"!

Ich würde länger warten. Ich habe auch schon mein Lenkrad de- und montiert obwohl ich diesen Schein nicht besitze. Ich habe es in ner Werkstatt mal mitbekommen, wie das dort gemacht wurde - da hat der Meister bei laufendem Motor (!) den Stecker abgezogen und später wieder angesteckt. Wenn unsereins dann die Regeln befolgt (Bat abklemmen, 30 Mins oder so warten, vor dem Anklemmen den Schlüssel auf Zündung stellen und dann die Bat anklemmen, etc.) dann habe ich damit absolut kein schlechtes Gewissen.

Dies soll aber keine Anstiftung sein das selbst zu machen. Es muss jeder für sich entscheiden ;)

ich wollte sie nur abklemmen zum basteln an den tür steckern und dann wieder an klemmen

hi,

das mit dem Kurzschließen kannst dir schenken. Die Airbag-Stecker haben intern eine Kurzschlussbrücke. Sobald der Airbag abgesteckt ist, sind die Kontakte kurzgeschlossen, damit statische Aufladung nicht zur Auslösung führen kann.

mfg
fabian

Zurück
Oben Unten