AI-Net / Unilink / JVC-Wechsler - wie heißt der Stecker???

• Ersteller Ersteller Frank M aus C
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frank M aus C

Guest
Ich steh grad komlett auf dem Schlauch und habe Stundenlanges googlen und Web-wälzen bereits hinter mir. Mein neues Projekt steht in den Startlöchern, und am einfachsten beiße ich mir die Zähne aus: :cry:

Ich brauche AI-Net-Buchsen, aber wie zum Teufel heißt die Steckernorm???

Der Stecker wird von vielen Firmen genutzt, also gehe ich davon aus das es ein Standart-Industriestecker ist.

Wer also die genaue Bezeichnung weiß (oder am besten noch eine Bezugsadresse).....her damit :beer:

Gruß Frank

hi, das cd wechsler kabel von alpina (AI-net) ist ein unilink kabel.

gruß erkan

Hallo Frank,

schau mal in der Bucht hier nach
Kupplung Art. Nr.150310205946
Stecker Art. Nr. 160298908330

Denke mal ist das was du suchst

Gruß Leo

Hallo,

die in der Bucht hab ich gesehen. Aber: Ich brauche Printbuchsen für Platinenmontage und der Preis in der Bucht geht bei den benötigten Stückzahlen gar nicht.
Clarion RGB nutzt auch noch den gleichen Stecker....kann also nicht sooo schwer sein den Hersteller herauszukriegen ?!?

Gruß Frank

p.s. @Erkan: AI-Net ist NICHT Unilink. Die Stecker sind gleich, die Belegung unterschiedlich. Du kannst kein Unilink-Kabel als AI-Net-Kabel einsetzen!

Hi Frank,

Part.No. 09T55071W01 bei Alpine.
Preis weiß ich leider nicht, kannst den bei Ried anfragen.

Gruß Leo

Frank M aus C schrieb:
Hallo,

die in der Bucht hab ich gesehen. Aber: Ich brauche Printbuchsen für Platinenmontage und der Preis in der Bucht geht bei den benötigten Stückzahlen gar nicht.
Clarion RGB nutzt auch noch den gleichen Stecker....kann also nicht sooo schwer sein den Hersteller herauszukriegen ?!?

Gruß Frank

p.s. @Erkan: AI-Net ist NICHT Unilink. Die Stecker sind gleich, die Belegung unterschiedlich. Du kannst kein Unilink-Kabel als AI-Net-Kabel einsetzen!

er hatte ja auch nach dem stecker gefragt, der ist ja unlink.
und wieso sollte es mit einem unilink kabel nicht gehen wenn ich ein alpine radio mit einem alpine wechsler verbinde?

gruß erkan

Hallo

@ Erkan: Schau Dir mal die Belegung von AI-Net und Unilink an:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm

Wenn Du glück hast funktioniert es mit Störungen (Pin 5 muss bei AI-Net der Audioschirm sein), wenn Du pech hast geht gar nichts (weil Pin 1 bei Unilink seit geraumer Zeit nicht mehr belegt wird).
Der Stecker ist der gleiche, der heißt aber nicht Unilink. Unilink ist das CD-Protokoll von Sony.

@ Tscheche & Leo....

Vielen Dank. Aber diese Ersatzteilpreis hatte ich befürchtet, daher gar nicht bei Ried angefragt - bei 50 Steckern sind das 350 Euro, und das für Cent-Artikel....

Aber es kann doch fast nicht sein das jede chinesische Pommesbude AI-Net-Kabel und Adapter anbietet und es den Stecker nicht einzeln zu kaufen gibt..... :???: :kopfkratz: :ka:

Gruß Frank

Wenn ich den Thread mal aus der Versenkung holen darf,

gibts es nach ca 6 Jahren bereits andere ergebnisse. Bin am überlegen in meinem neuen Projekt wegen der ganzen Ai-Net Kabel bündelage, tausend mal 5 meter.
Mir die Ai-Net Kabel so zu kürzen das diese schön sauber verlegt werden können. Und bräuchte dazu ja theoretisch nur diese Stecker um die Kabel dort anlöten zu können.
Ich habe in der Bucht auch schon was vergleichbares gefunden http://www.ebay.de/itm/Stecker-AiNe...96500734?pt=Kabel_Stecker&hash=item56611d58fe
Nur will ich nicht mit 3mill Schrumpfschläuchen rumspielen, sondern direkt am stecker Löten, jetzt werden vielleicht manche sagen, löte doch den Stecker von den Kabeln runter.
Dazu sage ich nur, nicht zu dem Preis. :lolschild:

_juergen_ hat seine Print AI-Net Buchsen vor einigen Jahren bei Hosiden aus den USA
bestellt
schau mal vll. findet in deren Produktkatalog noch passende Stecker zum Kürzen Deiner AI-Net Kabel

Coole Seite, ganz viele Steckers.

Leider habe ich gerade diese nicht gefunden. dafür aber so ähnliche wie die Navi-RGB und Ipod verbindungs Buchsen. :-)
Mal nen bisschen weiter Stöbern.

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...chse-gesucht&p=4184940&viewfull=1#post4184940
Bild #2, Hinweis #5 (ganze rechts).
Du wirst die Stecker wohl nicht einzeln bekommen. Das einzigste, was es manchmal einzeln gibt, sind die Printbuchsen.
Entweder mit Schrumpfschlauch arbeiten oder z.B. 9-polige Sub-D Stecker dazwischen packen/ersetzen.
Ich arbeite beim basteln immer mit den Sub-D Steckern.

EDIT:
DIe Stecker/Kupplungen aus der Bucht sind nicht geschirmt. Keine Gemeinsame und schon garkeine Einzelschirmung von Audio und Daten. Für 'nen kurzen Adapter geht das sicher, aber ein ganzes Kabel???

Der Vollständigkeit halber:

Hersteller Hosiden:

Print-Buchse 90°: TCP9389 oder TCP9392 (verpolungssicher & unterschiedlicher Abstand der Montagepins)
Print-Buchse vertikal: TCP9391
Kabel-Buchse gerade: TCP9388 oder TCP9393 (verpolungssicher)
Kabel-Stecker 90°: TCS9388 oder TCS9392 (verpolungssicher)
Kabel-Stecker gerade: TCS9398 oder TCS9393 (verpolungssicher)

Datenblatt z.B. hier (die letzen beiden Seiten):
http://smartdata.usbid.com/datasheets/usbid/2005/2005-q2/tcs7960-43-2010.pdf

Ob es die Kabel-Stecker/Buchse mittlerweile einzeln gibt, oder von Hosiden vorkonfektioniert bestellt werden müssen, habe ich nie angefragt.

Geil, da kann man doch was mit machen.
Gleich mal ne mail an Hosiden Europe fertig machen, und nachfragen. :-)

Danke.

Sag bescheid wie Die Antwort ausfällt

Wo Andi die Infos gepostet hat sind mir auch paar Idee'n gekommen

Wenn eine Bestellung ansteht könnte ich mich da mit ranhängen. Wäre ne feine Sache. Da bleib ich mal dran.

Da hätt ich zwecks spielen auch ein paar :)

Also die Anfrage auf eine Kabelfreie variante, und die Stecker laut beschreibung mit Kabel sind raus.
Schaun wa mal was für ne Antwort kommt.

Leider hier die traurige Antwort von Hosiden. :cry2:

Guten Tag Herr ...,

Wir arbeiten nur mit industriellen Großkunden zusammen.
Anfragen von Privatpersonen können wir leider nicht bearbeiten.
Auch gibt es keine Distributoren, die unsere Teile vertreiben.
Es tut mir leid, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen
... ...
Sales Representative
Hosiden Europe GmbH

Zurück
Oben Unten