ok, dann kann ich auch mal was zu sagen, was ich bei meinen momentanten experimenten
mit der mini-solar-haus-halb-insel hier grad mache und teste.
hab leider paar bartterien aus dem TÜRANN (nsb 90) die ich ausgebaut hatte und nicht genutzt.
eine wurde schon entsorgt, eine wurde vom cetek (25A) nicht mehr erkannt und hat ne
leere "zelle" (klopftest). da werd ich ggf. mal was probieren was ich niemandem empfehlen werde
2 stück gehen noch ohne probleme (sind, bzw. waren (eine weggemacht) im kino 1 bei mir für die verstärkung zuständig)
und 2 stück haben sehr wenig kapazität noch. der rest verweilt im TÜRANN und wird regelmässig
mit netzteil und cetek geladen.
jetzt habe ich ja angefangen wechselrichterladegeräte zu suchen für meinen halbinselbetrieb hier,
zusätzlich zur neuen PV, die seit kurzem werkelt. dann kommen noch zusätzlich die unabhängigen
solarzellen aufs garagendach und es wird die 12v halbinsel (mit ladeverbindung zum hausnetz,
was auch eine batterie besitzt, jedoch OHNE einspeisung) ein paar kw am tag zusätzlich sparen.
soviel zur vorgeschichte die hoffentlich nciht allzu verwirrend war (ist bei mir ja immer vacant, die gefahr

).
also hab ich mit dem victron wechselrichter/lader (12v version) mal schön alles eingestellt und die batts
bisschen trainiert. erstmal die 2 schlechten. anfangs konnte ich keine 30 watt belastung draufgeben für paar minuten,
dann hat das gerät abgeschaltet. dann hab ich 15,9 v eingestellt und das natürlich überwacht.
steht ja nur 2 meter weg von mir das gerümpel, den ganzen tag über.
laden, entladen (mit LED lampe), laden, entladen. hat zwar paar watt gekostet, aber die rollen
ja grade kiloweise vom dach...
mittlerweile kann ich aus den batts (2 nsb 90 parallel) fast 150 watt peak ziehen und um die 600-700 wattstunden
entnehmen. an sich natürlich eine lächerlichkeit. aber ich weiss nicht wie sie innen aussehen. wahrscheinlich schlimm
ruhestrom halten sie auch. brechen aber halt sofort ein. dann, im nächsten schritt, hab ich die "gute" drangeklemmt.
man muss halt auch mal was riskieren. und megafrisch sind alle nicht mehr, nach 8 jahren der "nichtpflege" und
nur zum teil nutzung. die "gute" hält 12,8v, die "schlechten" halten 12,4 v. geladen wirds nun nur noch mit
14,7 und erhaltung auf 13,8-14. ich seh ja übern pc immer genau was los is und kann das schön einstellen.
(Victron multi plus 12/2000/120 übrigens mit pc interface). is manchmal 1 2 3 tage nicht in betrieb
und hält dann trotzdem 12,8 volt (dcas von der "besten" batterie quasi im system)
und hat auch keinerlei einbussen bei der kapazität. wobei ich jetzt nicht weiss wie es aussieht,
wenn dieser zusammenschluss mal ne woche ungenutzt da steht.
aber ich hab im keller ne echt übel zusammengestöpselte 12V batterie aus 2x 4V zellen und 2x 2V zellen,
die steht manchmal wochenlang ungenutzt rum und es geht alles prima.
ich nutze da zum testen (is halt kein high end kram, aber ich glaub sooo weit von
richtig exakten messergebnissen ists auch nicht) die fritz box und die DECT steckdosen.
eine am eingang vom victron, eine am ausgang. so sehe ich genau, dank log funktion, was ich
reinlade und was ich entnehme, bis der victron wechselrichter bei spannung auf 10,8v abschaltet.
im moment ist das weit weg von optimal, da mehr geladen als entnommen wird, aber
zumindest erkenne ich keinen unterschied zwischen NUR der guten batterie und
dem parallelen anschluss der beiden "schwachen". dass da zuviel beim laden
flöten geht is klar, aber wiegesagt, kommt eh vom dach und dafür ists ein
günstiger test den ich so durchführen kann. da pfeiff ich auch mal auf 20ct.
einspeisevergütung, die eh nur noch lächerlich is...
so bin ich zu dem schluss gekommen, einfach die schlechten mit dran zu lassen.
die erhöhen mir die kapazität und ein klein wenig den peak strom. aber da kann ich eh nur
2000 watt dauerhaft nehmen. das macht der victron (3000 peak). aber soviel brauch ich ja gar nicht.
150-500 watt für den pc und nochmal paar watt für kleinkram. im schnitt eher so 200 watt.
später kommt die andere batterie hinzu wo nun die heim amps (also car hifi amps) hängen.
(ziehen so um die 250 watt permanent und halt kurz "etwas" mehr wenn irgendwas explodiert...
wobei das bisher ALLES und IMMER vom 50A mass netzteil bewältigt wurde, das meist
auf 13A rumdümpelt und nach nem peak, schnell wieder dort ist)
deswegen bleib ich bei der 12V lösung und suche nun noch günstige geschlossenes batts,
die ich dann dafür nehmen kann. kommen dann in den keller an nen eigenen wechselrichter/lader/solarlader.
da lege ich dann ein 12V kabel nach oben was im stromfluss begrenzt ist (muss ich noch tüfteln wie, bin
ja auch nciht der e technik crack). plus ein 230v kabel vom wechselrichter.
dessen ausgang hab ich übrigens vorher auf seine "hifi abilitäten" getestet
und miene sachen drangehängt. incl. projektor. das war mir mehr als wichtig.
und da die victron sachen auch in den Ü-Wagen (gibt noch andere als mich die Ü-Wagen haben lol)
eingesetzt werden, scheinen die zu taugen. liefern so ein sauberes signal dass NIX
zu vernehmen ist. jedenfalls soweit ich jetzt sagen kann. projektor wird aber
dann nciht damit betrieben. is mir dann doch ncoh zu wackelig. dafür hab ich aber
dann den haus akku (senec 8pb)
früher in den autos immer vorne ne säure, hinten agm oder was auch immer
an gel. im TÜRANN war dann alles einheitlich. aber auch unterschiedliche kapazitäten.
MAG SEIN dass es anders ETWAS optimaler ist, aber ich kann in all den jahren nicht
auf irgendwelche kriechströme DADURCH zurückblicken, oder dass die dinger nach nem
halben jahr kaputt sind. egal wie teuer und gut ne batterie is, man kann immer mal
eine erwischen die schnell das zeitliche segnet.
ok, soviel dazu. weiss nicht obs jemandem hilft, aber so sind meine erfahrungen
und testereien. früher hatte ich gar die glucksenden säurebatterien (stapler)
in meinem raum stehen. halt mit entlüftungsschlauch. wenn ich da mal wieder n
günstigen satz bekommen könnte...würd ich den auch in den keller stellen.
meinetwegen 12 2V zellen dann 2x12V parallel. das dann geladen von der zusätzlichen
garagendach pv stellage...auf 12V basis halt. dann kann ich da ZUSÄTZLICH
den im hof stehenden TÜRANN anschliessen und mitladen. was jetzt mit
zeitschaltung auch geschieht 2 mal die woche. so steht er wenigstens net nur rum.
das Ü2X mit noch 4 hawker SBS C11 steht auch im garten. ggf. leg ich da auch ein kabel LOL
soviel zum thema "dezentrale speicherung"...ich muss nur wiegesagt ne lösung finden, die ladeströme zu begrenzen
damit ich nicht so dicke kabel legen muss und die spannung fällt. gibt ja so laderegler
aus dem bootsbereich, bzw. ich hab ja noch den ORION...

mus sich mich mal beschäftigen mit...wer aber was weiss...selbst basteln kann ichs leider nicht.
zu wenig kenntnisse vorhanden. weiss nur dass man da mit mosfets was machen KÖNNTE.
ist ja in endstufen auch geregelt, bzw. abgeregelt
im extremfall schaltet man ab und zu mal die entsprechende "bank" ab
und lädt jede für sich entsprechend mit dem programm voll.
muss ja nicht jeden tag sein. aber die geschlossenen "wollen" ja
mal ihre 14,6-14,7 v wo die anderen schon lange rumblubbern.
für den alltäglichen betrieb einfach auf 14,2-14,4 laden und 13,8 erhaltung.
PASSIEREN tut da wahrscheinlich nie was.
OPTIMIEREN kann mans aber immer.