AGM Batterie Panther vs Optima

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Real Name
Matthias
Bin auf der Suche nach ner neuen AGM Starterbatterie.
Hab bisher zwei gefunden die in meinen Smart 450 passen.
Einmal die Optima Yellow Top YT-R 3,7 mit 48Ah und die Panther AGM60 mit 60Ah.
Beide sind von den Abmessungen her ok, wobei die Optima den besseren Kaltstartstrom hat.
Kennt einer die Panther? Hab davon bisher nichts gehört, aber scheint ganz gut zu sein.
Preislich sind die beiden sehr ähnlich, um die 130€.
Soll die kleine 44Ah Serienbatterie ersetzen, die durch lange Standzeiten meinerseits doch recht schnell schwach geworden ist.
Ich erhoffe mir durch die bessere Stromaufnahme mit der 70A Lima im Smart eine schnellere Ladezeit bei meinen kurzen Fahrten, und halt mehr Power für die Anlage :beer:

Ich würd auf jeden Fall die Optima nehmen, kenne die Panther nämlich auch nicht. Fahre selbst auch zwei Optimas spazieren, vorn als Starter ne Red Top und hinten als Zusatz ne Blue Top, die RT ist mittlerweile ca. 6 jahre und die BT sogar 9-10 jahre alt, hab in all den Jahren noch nie Probleme gehabt! :thumbsup:

Die Ah sind ja relativ, denn wirklichen brauchen tu ich sie nicht.
Der höhere Kaltstartstrom ist interessanter.
Ich glaub es wird wohl auch die Yellow Top, wollte nur mal hören ob einer die Firma Panther kennt.

Yellow Top ist die richtige Wahl, wenn die Panther sooo gut wären im Vergleich hätte das wohl schon jemand mitbekommen...

Zurück
Oben Unten