Adäquater Ersatz für Eton Pro170

Strahlemann

Teil der Gemeinde
Nabend!

So, mein Pro170 soll die Tage raus fliegen und ich suche adäquaten Ersatz. Zur Verfügung stehen rund 50W RMS von meiner 5.1 Alpine Stufe!

Einbautiefe max 69mm. Meine Brax Matrix waren ja leider schon zu tief. :cry: Wollte im neuen Ausbau dann evtl. die HTs in Gehäusen / Kugeln ausrichten und nicht mehr in die A-Säule setzen (da diese bezogen werden soll, wäre es einfach die HT Ausschnitte komplett mit zu überziehen).

Darf ruhig ne einzelne Zusammenstellung sein, muss also kein Komposystem sein. ^^ Dann bräuchte ich halt die passende Weiche dafür.

Hätte jetzt wieder an nen Adventure gedacht oder nen HSK165 sowas in die Richtung. Also so bis 400 EUR max.!?

Sonst noch wer ne Idee?

lg René

Leider bissl Offtopic, aber : Was willst´n für das 170er haben ? Gernstens auch per PN :thumbsup:

@nightwalker: Wird unverkäuflich sein... Denke so 75 EUR ca.! Aber hat keine Gitter mehr vor den HT (weil der bei mir in der A-Säule sitzt) usw., mal schauen!

@Didi: Schwer zu beschreiben. Im unteren Mitteltonbereich bis hin zur unteren Abtrennung des Systems fehlt es mir irgendwie an Kick und "Spaß". Okay, bin wahrscheinlich vom Bora mit dem Matrix TMT und nem Micro XTe noch verwöhnt...

Das ich das bei rund 50W RMS nicht so hin bekomme, wie vollaktiv an ner Brax X2400 iss mir natürlich auch klar. Die Zeiten sind vorbei. ^^

Ich wünsche mir also eigentlich ein pegelfesteres, feiner abgestimmtes Frontsystem mit klarem HT.

lg René

Nunja, wenn man das Pro170 mit "nur" 50W RMS betreibt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die TMT´s net sonderlich viel Kick machen ;)

Ich hatte diese TMT´s in Kombination mit "anderen" Hochtönern schon mit 75W RMS befeuert und ich muss sagen, dass sie ihr Geld auf jeden Fall Wert sind.

Vielleicht solltest du erstmal versuchen, dem FS die "geforderte" Leistung zu bieten und dann mal schauen, ob´s dir immer noch net gefällt ;)

Und DET :

Strahlemann schrieb:
@nightwalker: Wird unverkäuflich sein... Denke so 75 EUR ca.! Aber hat keine Gitter mehr vor den HT (weil der bei mir in der A-Säule sitzt) usw., mal schauen!

versteh´ ich net. Wenn´s doch unverkäuflich ist, warum kostet es dann 75 EUR ?!? ;) Nee, aber wenn die HT´s ohne Gitter sind, dann kann ich´s leider net gebrauchen, sorry.

Er meinte es wäre wohl in so verbasteltem Zustand, dass es ihm wohl keiner abnimmt, denke ich mal.

@ Strahlemann: Bitte melde dich mal bei mir, wenn du es verkaufst, hätte Interesse.

MfG Moe

So war das gemeint! ;)

Iss also generell wohl nur für welche interessant, die sie ebenso verbauen wollen wie ich sie derzeit verbaut habe.

Und die 50W RMS sind schon ausreichend, so isses nicht. Dann das RSX in den hinteren Türen pegelt auch fleißig mit (und eben genau das ist es, was ich mit einem anderen FS ändern wollen würde).

lg René

Hallo,

das Eton hat ja auch einen ordentlichen Wirkungsgrad. Das System macht richtig Spaß!

Dominic

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 50W RMS zu wenig sind. Oder falscher Einbau ?
Wie gesagt bei mir war der TMT auf MPX-Adaptern verbaut in einer 1-fach mit dem "normalen" Alubutyl gedämmten Tür an einer SRx4 sehr sehr gut. Leider damals verkauft und jetzt bin ich wieder zurückgekehrt :thumbsup:

Hast du das 170er denn überhaupt schonmal probiert mit mehr Leistung zu versorgen ??? Bin eigentlich der Meinung. dass es auch noch mehr als 70W RMS verträgt.

Also ich habe das Eton RS161..und im Moment kriegen die jeweils 130W an den Passiv-Weichen..bald gibts jedoch ein Update auf 500W an den Passiv-Weichen..oder dann 4 x 150W und dann heists - uumnuper ist vollaktiv unterwegs..hehe..

Aber zurück zum Thema..wenn dir Eton gefallen hat würde ich das RS161 / RS160 auf jedenfall mal Probehören..ich finds richtig gut!

Am Einbau liegt es nicht... Aluring, komplett mit Dämmpaste und Bitumen gedämmte Tür / AGT etc.!

Ich weiß schon was ich tue. Ist nicht der erste Einbau. Mehr Leistung geht immer. Im Bora hatte ich zum Schluß auch über 100W RMS dran. Mehr als die knapp 50W gibt aber meine Dolby Digital Stufe nicht her! ;)

Mehr "drauf" geben geht also (leider) nicht.

Wie gesagt, im 5.1 Surround Modus geht es auch, iss halt im "normalen" Musikmodus ab und an recht "extrem" zu merken.

lg René

EDIT: Andere Alternative wäre noch, den Kofferraum weiter zu opfern und statt der 5.1 + Monoblock wieder "konventionelle" Stufen zu verbauen (a la PDX / Eton PA / Audison / Steg). Aber das ist mir derzeit einfach ein zu großer Aufwand. :taetschel:

Kleenes bissle Offtopic : Wofür braucht man 5.1 im Auto ? :hippi:
Finde ich vollends sinnbefreit :keks:

Es sei denn es ist für ein Vollaktiv-System, was es aber deinen Aussagen entnehmend nicht ist ;)

Hallo René,
im Flohmarkt ist ein rs161 das es für (find ich) schmales Geld gibt ..
evtl ne Steigerung für dich?

mfg
Stefan (euro :-)

Hey!

Jau, das wär was. Schaue gleich mal rein! :)

@nightwalker: Wofür? Ich finds klasse, vor allem bei Live Konzert DVDs oder Unplugged und auch bei gewissen Filmen sehr geil! Gesteuert wirds ja alles übern Prozzi (integriert in der Stufe) auch wenns passiv ist...

Wollte halt mal nen anderes Konzept als vorher. Was auch nicht viel Platz benötigt etc.!

lg René

Sorry das man das so sagen muss:

Aber 50W sind definitiv zu lau am Eton.

Meine hatte ich an 100@4ohm ... also KICKen konnten die schon! Der Mittelton war nicht so klar ... aber KICK war deutlich da! - Und der Einbau war sicher nicht so gut wie bei dir...

Denke nicht, dass du durch Speakerwechsel das gewünschte ergebniss bekommst!

Naja, wenn ich günstig an die Sachen komme, kann man es ja zumindest testen. Und wenn nicht, fliegen die Sachen wieder raus und ich probier was anderes aus.

lg René

Pioneer TS C 171 PRS- etwa 290euro, und das Rest vom Geld in eine stärkere Endstufe investieren :D

Zurück
Oben Unten