Adapterringe MDF

Silas

Teil der Gemeinde
Moin, ich weiß dass es hier schon einige Doktorarbeiten zum Thema Tunneleffekt gibt, dennoch wollte ich Euch kurz was fragen.

MDF Lautsprecherringe werden ja gerne aus 19mm starkem MDF gesägt.
Würdet Ihr nur einen 19mm starken Ring pro Seite montieren, oder direkt 2 übereinander, und ne Art Trichter machen?

Bin noch am überlegen, da die Lautsprecher bei einem Distanzring noch einige cm zum Öffnungsgitter haben.

Was würdet Ihr machen?

Achja, winkelt Ihr die Ringe leicht nach oben an?

Grüße
Flo

wenn du 2 unterbekommst, solltest auch 2 nehmen, aber bitte den hinteren größer im durchmesser machen, also so ne art trichter. damit hast die möglichkeit mehr einbautiefe zu bekommen.

den zwischenraum zur verkleidung hin solltest du mit schaumstoff abdichten, so das der TMT nur durch die öffnung spielt und nicht hinter die verkleidung.

anwinkeln ist natürlich besser. wenn du es hinbekommst.

viele grüße
marco

Also, WER von Euch sagt, dass MDF besser als Plastik sein soll? :hammer:
Ihr Vodoo-Kinder!

Hab mich eben "überzeugen" dürfen, dass der Unterschied gravierend klein ist - Und der Klang beim Plastik + Bitumen+ GFK fast noch besser ist, als beim MDF + GFK.

MDF Ring besteht aus zwei 16mm starken MDF Ringen, übereinander, der untere ist im Innendurchmesser größer, sodass ich nen Trichter hab.
Schon traurig, dass das nix gebracht hat.

Grüße
Flo

MDF ist immer besser als Plastik, das ist einfach viel stabiler.
Es kann sein, dass Du wenn Du genug GFK, Bitumen, Beton auf die Ringe gekippt hast sich die Wirkung irgendwann angleicht. Das wiederum liegt einfach nur daran, dass irgendwann der Gewichts- bzw- Steifigkeitsvorteil verloren geht. Wenn Du allerdings die beiden Ringe verleichst und jeweils ein bis zwei Lagen Bitumen drauf machst wirst Du definitiv einen Unterschied hören können.

Okay, muss zugeben, dass ich auf den MDF Ringen NUR GFK hab. Beim Plastik wars noch Bitumen, glaub aber kaum, dass es daran liegt.......oder!?

Also ich bin auf von ALU Ringen die leicht geneigt nach oben gespielt haben, auf 19er MDF umgestiegen.(+GFK)

allein vom anfass her kommts besser, billiger.... und vorallem einfacher.

also ich sag mal als .... Amateur ist das sicher einfacher und man kann sich davon überzeugen das ein Fest eingebauter LS einfach besser ist als so ne Türpappe.

(bei mir bin ich aktuell dran nen Kleines, extra für das MDF nen Doorboard anzufertigen, damit ich auch keinen abstand mehr zur "Türtasche" hab, fahre golf3)

Zurück
Oben Unten