achtet ihr auf das zulässige gesamtgewicht?

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo
wollte mal so wissen in wieweit ihr das gewicht der anlage mit einplant. ich bin gerade wieder in einer bauphase und musste feststellen, dass ein twingo nicht wirklich viel zuladen darf. ich hab mal das gewicht der doorboards, des fahrers (also meins) und der dämmung abgezogen und komme nur noch auf 150kg. es sollen ja noch eine zusatzbatterie rein (20kg) und mein gehäuse mit subwoofer (30-40kg). kleinteile wie kabel und endstufen habe ich noch nicht einmal berücksichtigt. dann bin ich schon nur noch bei 100kg zuladung. jetzt stellt sich mir die frage natürlich ob ich nicht einfach die rücksitzbank rauswerfe und so etwa 10kg spare. vorallem darf ich bei 100kg eh nur noch eine person mitnehmen und es wäre dann sinnlos die rücksitzbank drinzulassen oder? vorallem könnte man sich dann hifi technisch austoben da ein twingo kofferraum doch eher zu klein für meine wünsche ist. was meint ihr dazu?
danke

Meistens ist der Fahrer schon eingerechnet... schau mal genauer in dein Handbuch, ich bin mir nicht sicher...

Gruß, Patrick

Leergewicht: 950kg Zul. Gesamtgewicht: 1435kg
Fahrer: 70kg
Verstärker: 30kg (alle)
Sub incl. Gehäuse: 12kg
Frontsystem: ~3,8kg
HU: ~8,4 kg
Zusatzbatterien: 21kg
Doorboards/Kabel/Kofferraum: ?

Verbleiben noch >300kg Zuladung

jo soweit ich weiß, is bei den meißten herstellern im leergewicht schon ein 70kg fahrer und ein halb voller tank eingerechnet.

hab meinen mal auf ne waage gestellt, hatte 1210kg. leergewicht is mit 1240kg angegeben.
hab mich dann erkundigt und hab in nem forum die obige antwort bekommen.

wenn HU für headunit steht dann ist es wohl das wahrscheinlich schwerste radio der welt :D .

es könnte sein, dass der fahrer schon mit eingerechnet ist aber selbst dann würde ich auch nur auf 150kg kommen wobei endstufen, die kabel, die kompletten verkleidungen die ich noch machen will auch noch was wiegen. ich gucke halt weniger auf das gewicht sondern mehr auf die akustik und die optik. und da muss halt alles stabil und somit schwer sein. wo kann man denn sein auto mal auf die waage stellen? wollte sowas auch mal machen aber keiner scheint sowas zu haben.

Huricane2033 schrieb:
wo kann man denn sein auto mal auf die waage stellen? wollte sowas auch mal machen aber keiner scheint sowas zu haben.

ich hab sowas auf'm hof. ;)

meine mutter arbeitet in ner saftfabrik und wir wohnen dort (bzw. ich jetzt nur noch in den sem.-ferien.). die haben ne große waage, mit der man LKWs etc. wiegen kann (obstannahme), geht auf +/- 10Kg genau.

falls dich das gewicht deiner karre wirklich so sehr interessiert, dann such dir ne firma, die sowas hat. dürfte eigentlich nicht so schwer rauszufinden sein, wo es sowas gibt.
vielleicht mal nen freundlichen polizisten fragen, die müssten das wissen. ab und zu kommt bei uns nämlich die polizei mit jmd. an, wenn sie vermuten, dass derjenige seinen karren überladen hat. :D

Und zum Wiegen kannst du auch zur Müllkippe fahren...das sollte auch problemlos funktioneren.

Und ich bin ganz froh dass meine Anlage zum Einen nicht soooo gewichtig wird...und dass ich zum Anderen 500 KG Zuladung habe. Denn bei einem 75kg-Fahrer, der eingerechnet wird, habe ich schlechte Karten...

hehe der eingerechnete fahrer reicht bei mir auch nicht aus.

ne müllkippe is ne gute idee, die müssten auf jeden fall ne autowaage haben.

ROFL@frieder

Na, die gehen halt von männlichen Fahrern aus, und welcher Mann fährt ohne ne Kiste Bier im Kofferraum ;-)

LordSub schrieb:
Barus schrieb:
Leergewicht: 950kg Zul. Gesamtgewicht: 1435kg

HU: ~8,4 kg

:bang: :bang: :bang:

Was zum Teufel ist das ???

Cya, LordSub

1,9kg Tuner/Display
6,5kg Wechsler/Prozessor

xesz50.jpg

pd schrieb:
Na, die gehen halt von männlichen Fahrern aus, und welcher Mann fährt ohne ne Kiste Bier im Kofferraum ;-)

ICH - ändert aber nichts => bei mir ist es halt regelmässig ne Kiste Wein ;) :ugly:

Ps: Ist euer Badischer Wein doch nicht so gut wie ihr immer behauptet - oder warum fährst du mit ner Kiste Bier rum??? ;) :D

Nö, trinke kein Wein, hat mir zuviel Alkohol ;-)

lol@soundscape

hier oben gibt's leider weder gutes bier, noch guten wein. :cry:

ändert aber auch nichts an der sache, weil ich regelmäßig bier UND wein aus dem süden mit nach oben nehm :D

:beer: :alki:

PS: lecker wein aus mundelsheim und haller löwenbräu aus SHA. :wayne:

Leergewicht: 630 Kg
zul. Gesamtgewicht: 1000 Kg
8 Batterien: 120 kg
6 MeanMachine 333 ?? ca. 40 Kg
10 m² Dynamat Xtreme ca. 30 kg
6 Caps ca. 15 kg mit Kupferschiene
2 JL 13W6v2 40 Kg
Gehäuse 40 kg
Frontsystem 3-4 kg
Kabel und Kleinzeugs 20 kg