Abstimmung und eure Meinungen?

NatroN35i

Teil der Gemeinde
Hallo!

Verbaut werden:
1 x Emphaser EA 2150
2 x DLS W 710

Auto ist ein Passat VARIANT 35i (b3)

Ich werde die 2 DLS W710 in 2 Kisten mit je. 34,3l Volumen (Woofer und Rohr noch nicht abgezogen.)
Die Kiste wird Bassreflex. Das Rohr hat 7cm durchmesser.

Anschliessen will ich die beiden Woofer parallel gebrückt an die 2 Kanal Stufe. (1 Ohm stabil ist sie!)

Ich höre hauptsächlich Trance, Dance, Techno,... und auf sowas sollte sie abgestimmt werden!

Nun zu den Fragen:
a) Welche Abstimmung empfehlt ihr mir? Und wie lang müsste das 7er Rohr sein - Länge spielt wenig rolle - da ist einiges machbar
b) In welche Richtung sollte das Rohr zeigen? Gleiche wie der Woofer oder nach oben? - alles andere ist schwer möglich!

So nun seid ihr gefragt. Wenn ich wo einen Denkfehler... habe bitte sofort darauf hinweisen!

P.s.: Volumen ist festgelegt.. da kann man also nicht mehr viel machen.

Mfg
NatroN

edit:
wichtige Links:
http://www.dls.se/pdf/manrefsub.pdf

keiner ne idee? Oder lust das ganze schnell mal in sein Prog zu klopfen?

mfg
NatroN

wollte eigentlich dieses We damit anfangen.. kann mir keiner sagen ob ich so anfangen kann oder ob das gar nicht geht so wie ich glaube?

mfg

ok! Hab jetzt schon einiges dazu gehört.

a) Rohr sollte an der Schallwand sein
b) Ob es besser tönt an 1 Ohm (also gebrückt parallel) oder an 4 Ohm (pro Kanal 1 Speaker) soll ich probehören
c) zum 7er Rohr teilen sich die Meinungen - was sagt ihr? Wird es sich mit einem 7er aeroport (2 Trompetenöffnungen) ausgehen oder muss ich auf was anderes umsteigen?
d) auf jeden fall 2 einzelne Kisten (anders wärs eh nicht gangen)
e) Volumen ist ok

Was sagt der Profi dazu?
:)

;)

klanglich würde ich immer 4 ohm satt 2 ohm vorziehen
da geb ich dem Morty absolut recht...

c) 7er ist schon knapp bemessen da wärst du mit einem 10er auf der sicheren Seite...(aber das wusstest du ja schon ;) )
Allerdings macht dein Woofer auch nur 9mm Linearen X-Max drum könnte es auch mit einem 7er klappen
e)Volumen ist OK

alles klar danke an morty und nach oberösterreich (gitter von general hab ich übrigens auch schon - hat super und schnell geklappt - thx für den tipp)

nun aber wieder zum thema :)

a) Rohr auf der Schallwand wird schwer.. muss ich ma morgen noch genau anschaun - ist es schlimm wenn es nach oben oder so weggeht?
b) werd ich probehören
c) werd erstmal mit dem 7er rohr probehören und wenns wicklich schrecklich tönt dann nochmal umbaun (is ja dann ka problem mehr)

Allerdings müsst ich noch die ungefähre länge des rohres wissen (7er) um gute Abstimmung für "DISCO" (also techno,.. ) zu erreichen :)
Wär super wenn das mal schnell wer ins WinISD klopfen könnt.

Zurück
Oben Unten