Abstimmung Tang-Band W8-1363SB

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Da ich nun endlich meinen Handschuhfach-Woofer fertig bekommen möchte, grübel ich gerade noch, wie ich das Ding am Besten abstimme.

Es handelt sich um einen Tang-Band W8-1363SB und aufgrund der Paramter und der "geringen" Membranfläche ist BR für mich die einzig sinnvolle Abstimmung.

Ich habe das Gehäuse vorhin ausgelitert und komme dabei auf ~11L netto, mit etwas Bedämpfung also ~12L. BoxSim spuckt mir dabei das aus:

[attachment=0:8t3vp9e3]TB.jpg[/attachment:8t3vp9e3]
Nun stellt sich mir die Frage, ist das ausreichend, oder sollte ich sogar noch tiefer abstimmen?
Wie groß wähle ich den Port bei der Membranfläch und 12mm X-Max, wenn ich ihn auch mal von der Leine lassen will, ohne Strömungsgeräusche zu erhalten? Auf der anderen Seite sollte der Port so klein wie möglich werden, damit er nicht elend lang wird, denn soo viel Platz habe ich im A-Brett auch nicht?! Bei einem 7er Rohr komme ich auf 50cm, wenn ich nicht irre :ugly:, bei 5,5cm Durchmesser wären es eben nur noch 30cm, wenn ich auf 35Hz abstimme.

Bin für Unterstützung dankbar!

Anhänge

• TB.jpg
    TB.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 98
mach ruhig ein tiefes Tuning. Das kleine Rohr wird eh zur KU unter Pegel :D

Klanglich sauberer und knackiger wird es (bei selbem Tuning) aber mit mehr Portfläche :)

Grüße

Michael

Na denkst du ich sollte versuchen, noch tiefer als 35Hz abzustimmen? Oder ist das schon okay? Der Ali war auf ~32Hz abgestimmt und das hat mir schon recht gut gefallen. Hier und da hat etwas Tiefgang gefehlt, aber darum war er sehr druckvoll und präzise.

kann ich dir nicht sagen. Kommt ja auch auf den Verlauf im Einbauplatz an :(

Grüße

Michael

Konnte man nicht die Luftgeschwinidgkeit im Port berechnen, sodass ich wenigstens weiß, welcher Durchmesser ausreichend dimensioniert wäre bei geringstmöglicher Größe?!

doch, aber alles unter einem 10er Rohr ist definitiv zu klein. :D

Grüße

Michael

Ohne Scheiß? Bei dem 7er Rohr beim Ali höre ich überhaupt keine Geräusche etc.?! Und da ich nun etwas weniger als die halbe Membranfläche habe, aber dafür etwas mehr, als den doppelten X-Max, dachte ich kommt das auch wieder problemlos hin?! Puh

Unabhängig von der Abstimmung: hast du schonmal mit nem außenliegenden Rohr geplant..? Dabei würde dir das BR-Rohr nicht noch großartig Volumen klauen und hinterm Armaturenbrett ist doch sicher in irgend ne Richtung noch ein bißchen Platz.

Es wird außenliegend ;) :ugly: Anders no Way. Aber bringe mal 80-90cm 10er Rohr unter im A-Brett ;) Es geht dabei nach oben weg und dann nach links um den Impuls zum Teil auf die Fahrerseite zu bringen

Also bei einem 10er Rohr komme ich auf über 1m, das fällt also aus, oder ich simuliere Müll :D

Hoert sich in der Tat komisch an :D

Du kannst doch den Port auswechseln, oder?
Verschliess ihn doch einfach mal komplett und miss das Gehaeuse einmal im Einbauplatz und einmal im Freifeld. Dann kannst du gut abschaetzen, wie tief du abstimmen musst, und musst nicht so viel ausprobieren.

Bei sehr tiefer Abstimmung reicht auch ein kleineres Rohr.

Noch ist kein Loch für den Port da. Evtl. lasse ich es erst einmal noch geschlossen und probier das aus. Da werde ich mal messen auf der Terrasse, was da so rauskommt. Messe ich dann in 1m Abstand, oder Nahfeld?!

Und dann mal fix im Auto. Das ist eigentlich eine gute Idee. Ich denke aberein 70er Rohr ist ein guter Kompromiss. Ich denke drunter ist das Rohr unabhängig von der Abstimmung wirklich zu klein.

Mit kleineres Rohr meine ich auch kleiner als 10cm.
Ein Bekannter hat 2 12er im BR mit einem 10er Rohr laufen.
Stroemungsgeraeusche gibt es da nicht. Da muss doch so ein kleines Teil auch mit nem 7er klar kommen :D

Ich höre bei nem 5er Rohr @ Tang Band W6 1139 keine Geräusche bei ordentlich Pegel ...

Enden abrunden, das kann schon Abhilfe schaffen, wenn es denn wirklich hörbar wird :)

1.AVM schrieb:
Ich höre bei nem 5er Rohr @ Tang Band W6 1139 keine Geräusche bei ordentlich Pegel ...

Kompression ist nicht das Hören von Strömungsgeräuschen ;)

Macht den Test doch mal selber. Zwei tief abgestimmte Wechselports mit selbem Tuning. 1x10er Rohr und 1x15er Rohr. Und dann mal Gas geben.
Das 15er Rohr wird im Tiefbass unter Pegel deutlich(!) knackiger spielen.

Grüße

Michael

Zurück
Oben Unten