Meine Meinung (sehr subjektiv):
1. Die Genesis-Systeme MÜSSEN bei dieser Chassis-Auswahl einfach geil klingen.
2. Wenn nicht, liegt's am Auto oder dem Einbau

.
3. Die Membranen sehen identisch aus zur Scan-Speak Revelator W4531 Serie.
4. Scan hat auf diese Membran-Technologie (Holzfaser mit Dämpfungselementen) ein Patent.
5. Die Körbe zu ändern, hat glaube ich auch wenig Zweck. Diese wurden in jahrelanger Arbeit bei DST entwickelt und die Qualität dieser Entwicklung ist "fast" nicht mehr zu toppen.
6. Das Xetec P6 System benutzt tatsächlich einen leicht modifizierten 15er. Die Membrane ist beschichtet und der 15er hat dadurch veränderte Parametersätze mit einem etwas nach unten erweiterten Frequenzgang. Nichts desto Trotz wird auch dieses System direkt bei ScanSpeak mit dieser Modifikation gefertigt.
7. Alle Revelator Systeme werden nahezu in Handarbeit gefertigt (deswegen auch der Preis). Die Fertigungsqualität ist eigentlich nicht mehr zu verbessern. Fragt mal nach Rückläufern oder Ausfällen (fertigungsbedingt und nicht kaputtgeschroddelt).
8. Ich schätze mal, dass der Preis bei Genesis durch Selektion zustandekommt. Nichts ist teurer als Paare genau zu matchen. Ob das einem der Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Jede kleine Verbesserung im High-End Bereich kostet nunmal unverhätnismäßig viel Geld. Meine Rolex z.B. geht auch nicht genauer als meine Swatch
Just my 2 Euro-Cents
Gruss aus'm Pott
NOBBI