Absicherung vor Sicherungsverteiler notwendig?

IbiJan

Teil der Gemeinde
Real Name
Jan
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Nächste Woche baue ich den Kofferraum von meinem Ibiza um, unter anderem kommt eine Zusatzbatterie in den Kofferraum. Die Verdrahtung ist wie folgt geplant:
35mm2 Leitung von der Starterbatterie zur Zusatzbatterie, auf beiden Seiten mit 100A ANL abgesichert. "-" der Batterie ist der Massesternpunkt, die "+" Leitung ist maximal 30cm Lang in 35mm2 und geht zu einem MiniANL Sicherungsverteiler. Genau so einen:

https://www.ars24.com/zubehoer/sich...ungsverteilerblock-1x50/20qmm-auf-4x20/10-qmm

Abgesichert werden Lüfter und DSP zusammen mit 15A, HT/MT Endstufe mit 80A, Endstufe für die TMT mit 80A und die Subwooferendstufe mit 125A. An die abgesicherte Seite des Verteilers passt nur 20mm2 Leitung, mit einem Verjüngungsstück wird aber 35mm2 für die 125A Subwooferleitung angeschlossen.

Die Frage ist nun, muss ich die 30cm 35mm2 Kabel von der Batterie zum Verteiler nochmal absichern weil der Strom über den maximalen 150A (laut AYA Regelwerk) liegt? Rechne ich das nämlich alles zusammen können über 300A fließen auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte. Falls das nicht erlaubt ist müsste ich noch 4 einzelne Sicherungshalter kaufen.

Danke!

Gruß,
Jan

vorrausgesetzt das kurze 35er Kabel wird nicht noch durch ein Blech oder aehnliches durchgefuehrt mueesen diese 30cm nicht extra abgesichert werden,
wenn Du auf Nummer sichergehen moechtest, oder das 35er durch ein Blech geht, dann nimm eine Batterieklemme mit integrierter Sicherung unsd sichere das 35 entsprechend ab, ich glaube 150aA waere der korrekte Wert, habe die Tabelle nicht vorliegen
die Sicherungswerte beziehen sich immer auf das abzusichernde Kabel nicht auf die Leistung der angeschlossenen Geraete!

Danke für Eure Antworten!
Das Kabel wird sauber und sicher verlegt, es gibt keine Metallkanten etc. die es aufscheuern könnten. Liegt in einer Holzwanne in der Reserveradmulde. Batterieklemme geht leider nicht weil die AGM einen Schraubanschluss hat, ich habe zumindest nichts passendes gefunden.

die Sicherungswerte beziehen sich immer auf das abzusichernde Kabel nicht auf die Leistung der angeschlossenen Geraete!

Genau da liegt das Problem, das kurze Stück wäre im schlimmsten Fall überlastet. 2 Parallel geschaltete Leitungen müsste ich doch doppelt so hoch belasten dürfen? Wenn ja kann ich auch so einen Verteiler kaufen und mit 2x 35mm2 Leitung anfahren oder nicht?

http://www.aiv.de/de/car/items/6904..._20_10_mm_minus_2_x_50_20_mm_auf_4_x_20_10_mm

Ansonsten organisiere ich halt doch noch 4 MiniANL Halter und hoffe das ich 6 Ringkabelschuhe an einen Batteriepol schrauben kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten