Abschaltung der Radio Endstufe mit High Level

punsch

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
119
Hallo zusammen,

kurz zur Ausgangssituation.

Auto: Seat Leon 5f mit Seat Soundsystem
DSP: mosconi 6to8
2 Wege Vollaktiv

Wenn ich die rear Lautsprecher abgreife für das High Level Signal schaltet das Radio diese ab.
Es merkt wohl das die Impedanz nicht passt und deaktivieren diese Eingänge.
Der Subwoofer funktioniert aber. Obwohl dieser auch über High Level Signal vom Subwoofer Ausgang abgegriffen würde.

Im Menü ist nur noch Balance vorhanden und kein fader mehr.

Irgendwer dazu eine Idee?

Danke im voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Markus
 
Würde es eigentlich ohne umcodiren machen wollen.
Weil ich niemanden in der Nähe kenne der das kann.
 
Ich weiss, das hilft nicht, aber der Helix Dsp müsste das können, der gaukelt Lautsprecher vor.

Vielleicht einen High-Low Wandler nutzen, der das kann?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das wäre ne Möglichkeit, kennst du zufällig einen der das kann?
 
Das ist doch ein bekanntes Problem. Es gibt dafür kleine Widerstände, die parallel zum HiLevel Eingang des DSPs angeschlossen werden (also wie ein Lautsprecher) und der HU einen Lautsprecher vorgaukeln. Dann wird das Kanal nicht als „leer“ erkannt und abgeschaltet

Fortissimo hat hier schon mal geschrieben, welchen Wert/Widerstand er da anschliesst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch schon gelesen, aber leider nichts konkretes.
Hast du nen Link mit Infos oder die passenden Werte.
 
hallo

teste mal paar 10 watt widerstände so ~20 ohm

Mfg Kai
 
Wieso greifst du nicht die vorderen ab? Habe ich so gelöst und keine Probleme
 
Und was hast mit dem Center gemacht?

Abgesteckt? Wird dann Navi und co. auf die Front gemischt?
 
Heck anzapfen ist eh doof weil Navi und FSE alles über die Front läuft. Warntöne normal auch.
Wenn du es doch machen willst nimmt entweder einen externen high/low Wandler mit Impedanz und Widerstand (Audison SLI oder evtl Helix AAC) oder warte noch ein paar Tage, dann kommt von Audison so ein schönes Kästle zum dazwischenschalten für genau solche Fälle.

Ich würde aber trotzdem die beiden vorderen Kanäle Front High uind Front Low im DSP verheiraten. Wichtig ist nur die Einstellung auf "Alle" zu stellen um die Laufzeit aus zu schalten
 
Ich habe in meinem 5F die hinteren Fullrange-Signale und den vorderen rechten HT abgegriffen. Das Radio hat da wohl auch was mitbekommen und bietet mir nun nur noch den Balancer aber keinen Fader mehr an. Vorher gab es auch ein Bild vom Innenraum, wo man den Fokuspunkt hinschieben konnte... :ugly:
Der vordere HT gibt die FSE/Naviansage wieder und wird bei mir auf die einzelnen Kanäle gemischt. Funktioniert super! Und mir fehlt da auch kein Tiefton.
 
Fse und Co kommt ja bei mir nur aus dem Center. Also kann ich front nicht nehmen da er sonst mit läuft. Ich nehme rear und fader nach hinten. Somit kommt Fse immer noch aus dem Center aber keine Musik.

Ich probiere es jetzt mal mit den Widerstand.
 
ich habe ein mib2 ohne center (sollte sich also auch prima auscodieren lassen) im octavia 2 und habe einfach die Front angezapft ;)
 
Gramsi hat aber das Facelift.
Bei meinem Navi schaltet aber nix ab, obwohl ich auch nur noch den Balanceregler habe. Habe aber auch keinen Center und kann Sub ab Werk.
 
Das weiß ich, sein Frontsystem läuft ja in meinem 5F.
Er hat aber, soweit ich weiß, keine Widerstände verwendet.
 
Richtig , es ging ohne Widerstände und abgeschaltet hatte hier auch nichts , Fader und Balance war voll funktionsfähig.

Ich hatte allerdings nur das MediaSystem Plus und kein Soundsystem , sowas bestelle ich mir persönlich schon nicht da ich ja eh was umbauen will.

Noch als Anmerkung es gibt verschiedene Ausführungen , HT und TMT vorne werden getrennt aus dem Radio geführt mit LZK und Trennung versehen oder beim aktuellen wieder zusammen. (beide Fälle kein Soundsystem)
https://www.db-junkies-suhl.com/Dan...ghLevel/html/DSP und HighLevel Anschluss.html



Aktuell hoffe ich auf eine MostBus Lösung im bezahlbaren Bereich um per LWL in den DSP zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten