Abschaltknallen/ploppen bei Endstufe,wie kriege ich das weg?

Wild Weasel

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
229
Real Name
Michael
Hallo Leute

Habe meine Anlage auf aktiv umgestellt ,da ich aber ältere Verstärker habe knallt es furchtbar bei ausschalten der Endstufen in denn Lautsprechern. Wie bekomme ich das weg ?? Es handelt sich um Lanzar Optidrive Endstufen von 1996. Hoffe es kann mir einer helfen .

MFG Michael :beer:
 
hi, bei meiner 6 kanal optidrive hatte ich das auch.
war auch beim händler aber war nicht wegzubekommen.
liegt wohl an der endstufe selber.

gruß erkan
 
Hm das ist aber auf dauer nicht gut für die HTs ,habe mich mal im Netz schlau gemacht und was über eine Ausschaltverzögerung gelesen,damit sollte es wohl weg gehen. Eine Diode in die Remoteleitung und ein Kondi parallel zur Masse ,gibt es noch andere Lösungen ?

MFG Michael
 
Ploppt es auch wenn du die cinchkabel abziehst und dann abschaltest?
 
Hi,
könnte auch an schlechter Masse liegen, mal das Massekabel überprüfen evtl. locker oder eben nochmal die Stelle blank machen, evtl. beim Radio ne extra Masse erlegen oder mal masse an die Cinchanschlüsse legen.
Gruß
 
Hi

Also Massekabel ist ok,geht von einer Kupferschiene zur Zusatzbatt und dann nach 7-8cm ans Blech,dort ist alles fest und blank. Werde das mit dem Radio mal versuchen.

MFG Michael
 
MisterFQ schrieb:
Ploppt es auch wenn du die cinchkabel abziehst und dann abschaltest?


Habe ich gerade mal gemacht, ist das cinchkabel ausgezogen ploppet es nicht beim abschalten. Wird wohl am Radio liegen........

MFG Michael
 
Hm was hast du denn für eine Masse am Radio?...die alten Amps sind da bissle empfindlich.
Eventuell mal dafür ein neues Kabel ziehen.
 
Habe die Standardmasse über DIN-Stecker vorne , dann werde ich wohl zu diesem noch ein neues ziehen. Evtl auch am Radiogehäuse ein Massekabel legen ,mal sehen was die nötige Besserung bringt ;) ,danke schon mal . Hast noch einen Tip ?

MFG Michael
 
Also das ist so das erste was ich mache...also so ein 6qmm (das reicht) an den DinStecker von der Batterie löten. Manchmal hilft auch ein besseres Cinchkabel, aber probier das erstmal.

Grüße Fabian
 
Hat leider nix gebracht ,hatte aber das Radio aus dem Schacht und alle Cinchstecker abgezogen ,Radio ausgeschaltet und es ploppt trozdem. Radio Cinch drin und ich ziehe hinten am Verstärker Cinch ab kein ploppen. Habe noch eine aktive Weiche dazwischen und wollte mittels Einschaltverzögerung da was machen was aber leider nicht geklappt . Evtl hier nochmal nachhacken oder sowas für die Stufen........

MFG Michael
 
Ist das "Ploppen" denn vom Gain abhängig? Dann evtl. mal einen Linedriver probieren.
Höherer Pegel und du kannst den Gain wieder bischen zumachen.
 
Nein leider auch nicht ,klemme ich Remote von der Stufe ab ploppt es auch nicht . Ich vermute mal das einer von beiden (Radio oder Stufe) zu früh ausschalten . Evtl trennt Radio denn Remote zu früh und es ploppt ,ich versuche morgen mal Remote seperat zu schalten ,mal sehen ob es hilft.

Danke schon mal an alle für die Hilfe :beer:

MFG Michael
 
So das Problem ist behoben,eine Ausschaltverzögerung an der aktiven Weiche hat das ploppen beseitigt. Eine Diode P600J wurde in die Remoteleitung gesetzt und dazu ein Kondensator mit 4700uF/63V parallel zur Masse. Gefunden habe ich das bei google .

MFG Michael
 
Zurück
Oben Unten