Abdichtung zw. TMT und Türverkleidung

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Ich habe ca. 2cm Luft zw. der Oberkante der Sicke und dem Gitter in der Türverkleidung.

Diesen Bereich möchte ich gerne zur Seite hin abdichten, so dass der TMT also voll durch das Gitter und nicht unter die TVK spielt.

Ich habe jetzt schon aus OCA 10i dünne Streifen geschnitten und die als Ringe übereinander auf den Korb des TMTs geklebt.
Also so:

---------------- Türverkleidung
########### \
########### 3 Lagen OCA 10i
########### /
=====[]===== Lautsprecher-Korb (mit Schraubenkopf)
XXXXXXXXXXX Adapterring auf AGT
XXXXXXXXXXX

Leider bleiben die OCA-Ringe nicht sauber stehen, sondern fallen nach innen ein, so dass ich mir dabei schon die Sicke mit dem Kleber des OCA versaut habe.

Alternativ könnte ich einen breiteren Streifen außen um den Adaperring auf dem die LS sitzen, aber dann muss der Abstand genau passen, weil sich das OCA ja "quer" nicht so gut anpasst.

So (im schnitt) gedacht:

---------------- Türverkleidung
#
#
#=====[]===== Lautsprecher-Korb (mit Schraubenkopf)
#XXXXXXXXXXX Adapterring auf AGT
#XXXXXXXXXXX

Wenn sich das natürlich nach innen reindrückt, dann klebt die sicke komplett fest, weil ja die ekelige klebeseite vom OCA innen ist... das ist mir ja höchst unsympathisch.
Evtl. könnte man das mit panzertape abkleben, aber wie verhält sich dann die glatte oberfläche akustisch? so von wg. reflexionen... das OCA soll ja den schall schlucken...

Was gibt es für Alternativen... Gibt es noch andere quetsch-bänder, die 2-3cm hochgehen, gut kleben, wasserabweisend sind und wo der schaum selbst nicht klebt?

Kannst du den TMT nicht etwas weiter vorholen mit nem Adapterring?
Ich habe bei mir z.B. auch noch gut 1,5cm Luft. Das wird aber mit einem aufgeschraubten Metallring (8mm mit Innenfase aus meinem alten Einbau) erstmal verringert und dann kommt OCA drauf. (an die TVK, sodass die Klebeseite auf der anderen Seite ist)

Hi,

in meinen letzten Auto hatte ich das selbe Problem.
Du klebst einen breiten Streifen Alubutyl um die Lautsprecheraufnahme (MPX/Stahlring..) und faltest ihn nach innen um-
Klebeseite auf Klebeseite. Dann ist das schon mal stabil genug.
Über das ALB dann ein dicker Streifen OCA, auch wieder gefaltet so das man vom ALB nichts sieht und auch kein Kleber die Sicke berühren kann.

Was ich zwar nicht gemacht habe, was aber sicher gut wäre: Dort wo der ALB/OCA Ring auf der Türverkleidung aufliegt auch nochmal (auf der TVK) einen Ring aus OCA aufzukleben. Dann sollte das richtig dich sein.

Hat bei mir gut funktioniert, obwohl das OCA.4 eher dünn war, würde ein dickeres nehmen.

Das Dichtband hab ich auch drin. Funktioniert!!! Das quellt auch gut auf und macht das schön dicht.

Hab's jetzt so gelöst, dass ich um den Adapterstahlring einen Ring aus 1mm starker "Verglasungsfolie" quasi als "Träger" geklebt habe. Innen ist der Ring mit OCA 4i beklebt und außen mit Alubutyl stabilisiert... Wird daruch nicht zu dick und ich habe auch keine Klebefläche innen...
img_4462lmltw.jpg

Auf der TVK ist rund um das Gitter ein Steifen OCA10i geklebt, auf den die oben beschriebene Außenwand/Schallführung drückt. Dadruch wird's vollständig dicht... Die Clipse der TVK rasten so gerade noch ein!
img_4465g8ygs.jpg

Trotzdem Danke für die hilfreichen Tipps...

...gut gelöst...ich hoffe für Dich das die Dämmpaste auch zuverlässig auf der TVK hält.
Habe da schon viele Verkleidungen abgebaut und die Paste rausgefegt. :hammer:
Ich selbst klebe lieber eine Lage Ultra1.7 auf die Verkleidung und darauf noch OCA4i bzw. OCA20i. ;)

Zurück
Oben Unten