Ab gewisser "Lautstärke" schlagartig Ton

Steven

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
73
Hallo.
Hatte am Wochenende ein seltsames Problem. En Kumpel bei dem ich eingebaut hatte kam vorbei und meinte seine Subwoofer würden nicht richtig spielen.

Es war so das bei geringem Pegel "Alpine Vol bis so 18" kein Ton aus den Woofern zu hören war. Wenn ich dann noch etwas lauter dreht dann kamen sie schlagartig dazu und spielten mit.
Wenn die Anlage lief dann richtig. Will heissen ohne irgendwelche Geräuch die da nicht hingehören.

Wenn ich dann leiser machte oder das Lied wechselte konnte es gut sein das die Woofer wieder aus waren. Nicht immer aber meistens.

Nun haben wir mal Radio und Verstärker ausgebaut um sie näher zu betrachten. Kein loses Kabel oder ähnliches wurde bemerkt. Es war wirklich auf den ersten Blick alles in Ordnung.

"Nunja" sagte ich noch "wir bauen mal alles zurück ein dann frag ich mal im Forum nach"

Gesagt, getan.
Aber was nun? Die Anlage spielte ohne Probleme und macht es bis heut. Der Fehler liess sich nicht mehr blicken.

Natürlich schön für uns aber hat einer ne Ahnung was das gewesen sein könnte??
Macht mich schon stutzig wenn etwas erst ab gewissem Pegel läuft...

Grüsse

Stephan
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit kalten Lötstellen in der Endstufe.

MfG
Andy
 
Könnte ein Relais zum Lautsprecherschutz sein, dessen Kontakte oxidiert sind und erst ab einer bestimmten, anstehenden Spannung die Oxidschicht "durchschlägt" Abhilfe schafft ein Tausch des Relais, oder Reinigen der Kontakte mit Isopropanol und weichem, fusselfreiem Tuch.

Gruß, Jürgen
 
Ich hatte kürzlich ein ähnliches problem, nur das bei lautem pegel die anlage ausging. es lag an dem sicherungsverteiler, bei dem im inneren 2 metallblöcke mit einer schraube zusamm geschraubt waren. die war lose und verursachte einen hohen übergangswiederstand. angezogen und gut war's .

Ich tippe auf eine kalte lötstelle

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten