AA130 Seltsames Geräusch - Anschlagen?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hab ein Problem mit meinem rechten TMT, der gibt ab und an bei verschiedenen Songs ein sehr eingenartiges Geräusch von sich, es klingt als würde er irgendwo anschlagen. :kopfkratz: Das macht er aber schon bei leisestem Hören, das Geräusch wird nur mit zunehmender Lautstärke auch deutlich lauter. :eek: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass er nur bei hohem Pegel anschlagen könnte, aber so kommt mir das seltsam vor. :kopfkratz:

Wie sieht das aus, schlägt ein LS normal nur bei hohem Pegel an oder kann er schon beim wirklich sehr leisen Hören anschlagen?

Grüße,

Moses

Hallo Moses..
Von der Sache kann er nicht bei nem leisem Pegel anschlagen..
Da liegt "wohl" ein Defekt vor !

Hat ein Chassis schon "mal" angeschlagen liegt meist ein DAUERHAFTER Defekt vor . Hier wird die Schwingspule dann umgebörtelt .

Bitte "einschicken".....

Grüsse aus HH

Anselm N. Andrian

OK, Danke Anselm, also werde ich ihn mal ausbauen und begutachten. Melde mich aber nochmal bei Dir!

Sollte er dann aber nicht immer dieses Geräusch machen oder sehe ichd as falsch? Macht er nur bei ganz wenigen Songs...

Grüße,

Moses

So gerade mit Anselm telefoniert. Hätte ich mal lieber gleich gemacht, geht so wunderbar einfach dann. :wall: Also ausbauen, hinschicken und gut ists. TOP! :thumbsup:

Nochmal ein fettes Lob und Danke an Anselm für die schnelle Rückmeldung und das nette Gespräch! Werde das Teil dann Sonntag ausbauen und Dir Montag zuschicken.

Grüße,

Moses

Ok..
GERN GESCHEHEN !

Alles im Lot !

Kann geschlossen werden............(Wenn's beliebt !)

Grüsse aus HH

Anselm N. Andrian

Gut, dass es noch nicht geschlossen ist. Habe gerade etwas Zeit mit der Fehlersuche nochmal verbracht, da ich eh etwas testen wollte. Dann habe ich das Chinch mal rechts/links getauscht, jetzt ist das Geräusch rechts weg, kommt aber links, dafür etwas leiser. Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

Liegt also definitiv nicht an Anselms Chassis...

Grüße,

Moses

Hallo David!!

Stecke mal das Chinchkabel wieder so um wie es war und vertausche mal
links/rechts die Lautsprecher an der Endstufe (Lautsprecherkabel)!

Was passiert dann?

mfg

stempsy,stefan

:beer: :beer: :beer:

Kann dann ja nur vom Cinch-Kabel oder der HU kommen.

So, Lautsprecherkabel Rechts/klinks getauscht, Chinch wieder richtig. Seite wechselt wieder nach links, ist aber nicht so laut wie rechts.

Grüße,

Moses

Aber es ist eben nur bei ein paar Titeln und da nur an ein paar ganz wenigen Stellen da...

Grüße,

Moses

Hallo!!!

So auf Anhieb hätte ich jetzt den Endstufenkanal vermutet,aber sicher bin ich mir natürlich nicht!
Andere Endstufe hast nicht zum testen??

mfg

stempsy,stefan

:beer: :beer:

Nö, nichts anderes da... Muss wohl ein wenig warten und beim nächsten Besuch beim Didi mal ausgiebig testen mit anderer HU und anderem Amp...

Grüße,

Moses

also um die peripherie ausschliessen zu können einfach mal die lautsprecher am verstärker umklemmen von links nach rechts .. danach hören und wenn immer noch die selbe seite kratzt (wovon ich mal ausgehe) dann liegt es zumindest nicht an der HU und am verstärker ..

gruss frieder (manche sachen sind doch so einfach ;) ;) )

ups..

vielleicht hätte ich die letzten postings durchlesen sollen .. hö hö

also solch ein phänomen ist mir noch nicht untergekommen .. am verstärker kann es wohl nicht liegen (weil es beim umklemmen der ls-kabel wechselt) .. an der verkabelung zwischen verstärker und chassis somit auch nicht .. am chassis selbst auch nicht .. an den cinch kann es nicht liegen (weil es auch beim umklemmen der ls-kabel wechselt) .. und dann bleibt nur die HU übrig ..

gruss frieder

PS: vielleicht ist es aber auch ein ganz normales "unnormales" geräusch auf der CD?!

Hm, ist auf mehreren CD´s und da höre ich es an der Heimanlage nicht. Kann es bisher auch nicht nachvollziehen. Sub war ausgeschaltet, war also nur das Frontsystem dran... Mussd wohl mal mit jemandem zusammen rumprobieren, der da etwas mehr Ahnung hat als ich und wo wir mal einzelne Geräte tauschen können. Oder ich schicke die HU mal auf Verdacht ein, hatte da ja auch das Problem mit Display, was aber im Moment wieder weg ist.

Grüße,

Moses

Meines Erachtens bleiben Chinch-Kabel und HU übrig. Sehe ich das richtig? Langsam bin ich voll verwirrt von der Kabel-Tauscherei... ;)

Grüße,

Moses

hallo moses ..

hast du das "problem" denn nur bei einer einzigen CD und dort nur an der ein oder anderen stelle?!

dann würd ich nämlich ganz eindeutig auf die CD tippen .. es wäre mehr als ungewöhnlich dass die HU oder auch das NF-kabel immer an einer stelle der CD fehler produziert .. die dinger können doch nicht "hören" wann sie spinnen sollen ;) ;) ..

gruss frieder

Hi,
sag mir mal was du für ein Radio hast.
Habe das Problem zeitweise auch bei verschiednen Liedern und dann immer an der selben Stelle.
Wenn ich den DSP ausschalte spielt die CD normal ab.

Teste das doch mal.

Meine HU ist ein 9835.

Grüße
Jörg der schon lange keine komischen Geräusche mehr gehört hat

Ist bei mehreren Liedern auf verschiedenen CD´s. HU ist ein Alpine CDA-7878R...

Hab auch überhaupt keine Idee mehr, woher der Fehler kommen soll. Und wie ich den weiter eingrenzen kann. Klar, freiverkabeln mit nem anderen NF-Kabel, ok... Seltsame Sache ist das schon.

Grüße,

Moses

Schalte doch mal die Weiche aus und oder die LZK.
Vielleicht ist es die HU. Bei mir war (ist) es immer so das es dann weg ist wenn ich die Weiche ausschalte.

Immer wenn ich meinem Händler den Fehler zeigen wollte war er wieder weg. :wall:

Grüße
Jörg

Zurück
Oben Unten