AA130 im geschlossenen Volumen als Mitteltöner

Odin

Teil der Gemeinde
Hey hey, ich bastel gerade meine Anlage wieder zusammen und bin mit der Mittelton Geschichte noch nicht viel weiter...
Ich würde gerne wieder Marken / Sachen verbauen die ich schon vor Jahren besessen hatte und als Gut empfunden hatte um so quasi mein Comeback zu feiern :-D
Wenn ich den AndrianAudio130 nur als Mitteltöner nutzen wollen würde, was fürn Volumen müsste ich den einrechnen? Und wie am besten Ausrichten? Hat damit jemand schon erfahrung gemacht? Bestimmt ist ja nicht selten verbaut oder wenig empfohlen der Lautsprecher.
Gruss Carlo

Odin schrieb:
Wenn ich den AndrianAudio130 nur als Mitteltöner nutzen wollen würde, was fürn Volumen müsste ich den einrechnen?

Ein Liter oder so...auf jeden Fall nicht viel...die Gehäusegröße wirkt sich nur "untenrum" im Bereich der Resonanzfrequenz wirklich aus. Wenn die Reso im eingebauten Zustand im kleinen Volumen also (deutlich) unterhalb des Anfangs deines Übertragungsbereiches liegt, ist's ziemlich wurscht. Wenn er bis 80 oder 100Hz sauber laufen soll, darf's natürlich wieder groß werden.

Odin schrieb:
Und wie am besten Ausrichten?

Das ist einfach :D: So, dass es in deinem Auto passt. Zwei häufige Möglichkeiten: Auf die Fresse oder indirekt über die Scheibe. Dann aber NUR indirekt, ohne Direktschall.

Erfahrung hab' ich mit dem Lautsprecher an sich keine...das ist aber bei jedem Lautsprecher so. :)

Zurück
Oben Unten